Traurige Neuigkeiten aus der deutschen Musikszene! Nach Jürgen Drews verkündet nun auch Musikproduzent Ralph Siegel: Er ist ebenfalls an der Nervenkrankheit Polyneuropathie erkrankt. Wie es genau um seine Gesundheit steht, erfahren Sie.
Es war ein emotionaler Moment, als Schlagerstar Jürgen Drews am Samstag bei Florian Silbereisens großer "Schlagerstrandparty" sein Karriereende ankündigte. Aufgrund der Nervenerkrankung Polyneuropathie stehe er nur noch bis Ende des Jahres auf der Bühne. Kurz nach den traurigen News sorgt nun Komponist Ralph Siegel für Erschütterung: Er leide ebenfalls an der Krankheit.
Auch Ralph Siegel leidet unterPolyneuropathie:"Ich konnte kaum gehen und stehen"
Musikproduzent Ralph Siegel verrät jetzt in einem "Bild"-Interview: Wie Jürgen Drews leide auch er unter Polyneuropathie. "Die Diagnose bekam ich vor etwa einem dreiviertel Jahr", erzählt der 76-Jährige. "Es fing an mit Schmerzen in meinen Füßen. Ich konnte kaum gehen und stehen."
Was steckt hinter der Krankheit Polyneuropathie?
Die Polyneuropathie zählt zu den häufigsten neurologischen Erkrankungen. Die Reizweiterleitung der Nerven ist gestört, was unter anderem zu einer Einschränkung der Bewegung führt. Siegel wolle seine Arbeit wegen der Krankheit jedoch nicht an den Nagel hängen. "Ich arbeite weiter - auch im Sitzen!", stellt er klar.
Wegen Polyneuropathie: Jürgen Drews beendet bald seine Schlager-Karriere
Siegels Musikerkollege Jürgen Drews (77) hatte im Mai ebenfalls eine Polyneuropathie-Erkrankung öffentlich gemacht. Am Wochenende kündigte der Schlagersänger an, sich Ende des Jahres von der Bühne verabschieden zu wollen. Er sei nicht mehr so belastbar wie früher und spüre, dass es ihm unheimlich guttue, zu Hause zu sein. "Deshalb habe ich mich dazu entschieden, so viel Zeit wie möglich mit Ramona, meiner Tochter Joelina und unseren Tieren zu verbringen und das Zuhausesein zu genießen", erklärte er.
Die Polyneuropathie sei nicht heilbar, Drews habe jedoch eine leichte Form. Er berichtet: "Das äußert sich in den Nerven. So bin ich oft etwas wackelig auf den Beinen, muss mich sehr konzentrieren, wenn ich lange Wege auf der Bühne gehen soll. Ich habe keine Schmerzen, aber der Körper und das Befinden verändern sich."
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rad/kns/news.de/dpa