Als junge Galadriel will Morfydd Clark in der neuen "Herr der Ringe"-Serie von Amazon nicht nur Mittelerde retten, sondern auch die Fan-Herzen im Sturm erobern. Wir stellen die schöne Elbenkönigin genauer vor.
Millionen Fans würden sie gern spielen, doch nur eine konnte sich am Ende die Rolle der Galadriel sichern: nämlich Morfydd Clark. Die Schauspielerin hat das geschafft, wovon viele Fans nur träumen können. Sie spielt eine der wichtigsten Rollen in der Amazon-Hit-Serie "Der Herr der Ringe", deren 2. Staffel am 29. August bei Amazon Prime erscheinen wird.
Morfydd Clark: Geboren in Schweden, aufgewachsen in Wales
Geboren wurde Morfydd Clark dabei nicht etwa in Valinor als Tochter von Finarfin und Earwen. Stattdessen kam 1989 auf ganz natürliche Weise in einem schwedischen Krankenhaus zur Welt. Ihr Vater hatte dort einen Job gefunden, als ihre Mutter im siebten Monat schwanger war. Nachdem Clark ihre ersten Lebensjahre in Schweden verbracht hatte, zog ihre Familie später nach Wales zurück, wo sie in Cardiff aufwuchs.
Hier erfahren Sie noch mehr über die Serien-Stars der "Herr der Ringe"-Serie:
- So lebt "Herr der Ringe"-Nori abseits von Mittelerde
- So tickt "Herr der Ringe"-Sauron abseits von Mordor
- Er spielt den jungen Isildur in der "Herr der Ringe"-Serie
- So tickt der Elrond-Darsteller abseits der Serienwelt
Morfydd Clark kämpfte in der Schule Legasthenie und ADHS
Ihre ersten Schauspielerfahrungen sammelte die Waliserin am Schultheater. Die Schulzeit sei nicht immer leicht gewesen für Mordydd Clark, die eigenen Angaben zufolge mit Legasthenie und ADHS zu kämpfen hatte und die Schule infolgedessen mit 16 Jahren verließ. Später, als Teenager, litt sie unter zudem unter Angstzuständen und Depressionen. Doch aufgeben kam für das Schauspieltalent nicht infrage. Stattdessen nahm sie Unterricht am Drama Centre London. Es folgten schließlich erste Engagements und Theaterstücke. Sie trat unter anderem am walisischen Nationaltheater Theatr Genedlaethol Cymru auf. Danach wirkte sie in zahlreichen klassischen Stücken mit, darunter "Romeo und Julia" und "König Lear". Der "Observer" wählte sie 2017 zum Rising Stars der britischen Theaterszene.
Filme und Serien: Das machte Morfydd Clark, bevor sie zu Galadriel in "Der Herr der Ringe" wurde
Ihren ersten Kinoerfolg feierte Clark mit "Madame Bovary". Es folgten Rollen in "Crawl", "The Personal History of David Copperfield" und "Saint Maud". Darüber hinaus wirkte die Schauspielerin in zahlreichen bekannten Serien mit. Dazu zählt die britische Miniserie "Dracula", "The Alienist" und "Patrick Melrose", wo sie neben Benedict Cumberbatch und Allison Williams vor der Kamera stand. Außerdem spielte sie die Rolle der "Schwester Clara" in Jack Thornes achtteiliger Verfilmung von Phillip Pullmans Bestseller-Romanen "His Dark Materials". Im Dezember 2019 wurde bekannt, dass Clark eine jüngere Version von Galadriel in der Amazon Primes-Serie "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" verkörpern wird. Clarks bis dato wohl größte Rolle.
Morfydd Clark privat: Liebesleben von "Herr der Ringe"-Star bleibt geheim
Über das Privatleben der schönen Schauspielerin ist hingegen nur wenig bekannt. Ob die ursprünglich rothaarige Serien-Schönheit aktuell einen Partner an ihrer Seite hat, behält Morfydd Clark lieber für sich. Einen ganz besonderen Liebling hat sie aber dennoch in ihrem Leben: ihren Hund. Der kleine weiße Wollknäuel ist Morfydds stetiger Begleiter. Auch auf dem Instagram-Account der Schauspielerin ist der süße Vierbeiner stets an Morfydds Seite.
Steckbrief von Morfydd Clark
Name: Morfydd Clark
Geburtsdatum: 17. März 1989
Geburtsort: Schweden
Nationalität: Waliserin
Beruf: Schauspielerin
Größe: 1,70 Meter
Familienstand: ledig
Morfydd Clark bei Instagram
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
sba/hos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.