Die Rock-Welt hat einen begnadeten Gitarristen verloren. Mit "Love Hurts" erspielte sich Manny Charlton seinen ganz persönlichen Platz im Rock-Olymp. Jetzt ist das Nazareth-Gründungsmitglied gestorben.
Sein Lied ist DIE Rock-Herzschmerz-Hymne schlechthin. Mit "Love Hurts" sicherten sich die schottischen Rocker von Nazareth ihren Platz im Musik-Olymp. Jetzt trägt die Musikwelt Trauer: Der Nazareth-Gründungsgitarrist Manny Charlton ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Der Tod von MannyCharlton wurde von seinem Bandkollegen und Bassisten Pete Agnew gegenüber dem "Classic Rock Magazine" bestätigt.
Nazareth-Star Manny Charlton ist tot: Todesursache unklar
Auch Mannys Enkel Jamie teilte auf seinem Facebook-Account eine Nachricht in Gedenken an seinen Großvater. Neben einem Schnappschuss der beiden schrieb Jamie: "RIP Grandad", neben zwei Emojis mit gebrochenem Herzen. Allerdings: Weder Pete Agnew noch Enkel Jamie nannten eine Todesursache. Woran Manny Charlton gestorben ist, bleibt vorerst also unklar.
Lesen Sie auch: Diebstahl-Schock! Carmen Geiss auf Ibiza dreist beklaut
Manny Charlton stirbt mit 80 Jahren: Nazareth-Fans trauern im Netz
Im Netz trauern die Fans der Band um ihren Helden. Ein Kommentar lautet unter anderem: "Ich habe einen lieben Freund und einen meiner größten Gitarrenhelden verloren [sic]". In weiteren Wortmeldungen heißt es unter dem Post: "Es tut mir so leid, das zu hören, Jamie. Fantastische Erinnerungen an die Zeit, die ich mit ihm verbracht habe, und an die Gespräche, die wir am Telefon hatten. Ein toller Kerl und erstaunlicher Gitarrist." sowie "Jamie - es tut mir sehr leid, vom Tod deines Großvaters zu hören. Er war nicht nur ein unglaublich talentierter Gitarrist und Produzent, er war auch ein fantastischer Mensch."
Nazareth: Ihr größter Hit war "Love Hurts"
Nazareth wurden 1968 gegründet und feierten 1973 mit ihrer dritten Platte "Razamanaz" einen riesigen Erfolg. Weitere Hits neben "Love Hurts" waren unter anderem "Broken Down Angel", "Bad Bad Boy" und "Loud and Proud". Nachdem er Nazareth verlassen hatte, veröffentlichte Manny ein Soloalbum und gründete die Manny Charlton Band. Außerdem betreute er 1986 für Geffen Records die Demos der noch jungen Guns N' Roses.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.Rest in peace. Details here: https://t.co/nGdVaU2Ilh
— UltimateClassicRock (@UltClassicRock) July 7, 2022
rut/news.de