Erstellt von - Uhr

Karl-Theodor zu Guttenberg heute: Neuer Job! Ex Verteidigungsminister wird jetzt RTL-Moderator

Karl-Theodor zu Guttenberg, bis zur Plagiatsaffäre um seine Dissertation Shooting-Star und Hoffnungsträger der deutschen Politik, steht demnächst für eine RTL-Doku-Reihe als Moderator vor der Kamera. Das bestätigte der Sender am Montag.

Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU), ehemaliger deutscher Minister, arbeitet ab sofort für RTL. (Foto) Suche
Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU), ehemaliger deutscher Minister, arbeitet ab sofort für RTL. Bild: picture alliance/dpa/APA | Barbara Gindl

RTL bekommt prominenten Zuwachs! Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (50) steht jetzt beim Fernsehkonzern RTL unter Vertrag. Er soll als Moderator durch Streaming-Dokus führen. Das berichtete am Montag RTL Deutschland.

RTL und Karl-Theodor zu Guttenberg arbeiten zusammen

Man arbeite gemeinsam an "High-End-Dokumentationen für das Streamingangebot RTL+", hieß es in der Mitteilung aus Köln. "Zu Guttenberg wird als Moderator und Interviewer durch zwei 90-minütige Docutainment-Sendungen führen. Diese kommen noch in diesem Jahr ins Programm." Details zum Inhalt verriet RTL zunächst nicht. Produziert werden die beiden Dokus von der Leonine-Tochter i&u sowie der Looping Group.

Karl-Theodor zu Guttenberg galt einst als Hoffnungsträger der deutschen Politik

Zu Guttenberg war 2011 von der Spitze des Verteidigungsministeriums zurückgetreten. Auslöser war eine Plagiatsaffäre gewesen. Der CSU-Politiker hatte seine Doktorarbeit zu großen Teilen von anderen Autoren abgeschrieben und dies nicht gekennzeichnet. Nach teils heftiger Kritik von Seiten der Medien und der Politik legte er Anfang März sämtliche politische Ämter nieder. Er zog mit seiner Ehefrau Stephanie zu Guttenberg und den beiden gemeinsamen Kindern in die USA und arbeitet dort als 'Distinguished Statesman' (angesehener Staatsmann) beim Center for Strategic and International Studies (CSIS) in Washington. Seit Dezember 2011 ist Karl-Theodor zu Guttenberg als unentgeltlicher EU-Kommissionsberater im Bereich Internet tätig.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa