Von news.de-Redakteurin - Uhr

Queen Elizabeth II.: Diese kuriosen Fakten prägten ihre Rekord-Regentschaft

Queen Elizabeth II. hat nicht nur als dienstälteste Monarchin aller Zeiten Rekorde gebrochen - über die britische Königin gibt es eine Reihe von Fakten, die nicht jeder Royals-Fan kennen dürfte. Lesen Sie selbst!

Queen Elizabeth II. feiert 2022 ihr 70-jähriges Thronjubiläum - schon 2024 steht ein weiterer historischer Meilenstein an. (Foto) Suche
Queen Elizabeth II. feiert 2022 ihr 70-jähriges Thronjubiläum - schon 2024 steht ein weiterer historischer Meilenstein an. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Andrew Matthews

Gäbe es ein Buch der royalen Rekorde, Queen Elizabeth II. müssten gleich mehrere Kapitel gewidmet sein. Die britische Königin ist nicht nur die dienstälteste Monarchin aller Zeiten, sondern hat auch in etlichen anderen Bereichen Meilensteine erreicht. Welche Fakten über Queen Elizabeth II. nicht nur zu ihrem 70. Thronjubiläum staunen lassen, verraten wir hier.

Royales Kuriosum: Deshalb hat Queen Elizabeth II. zwei Geburtstage

Als Prinzessin Elizabeth am 26. April 1926 das Licht der Welt erblickte, stand die Enkelin von König George V. auf Platz 3 der Thronfolge - und wurde mit der Abdankung ihres Onkels, König Edward VIII., 1936 zur Thronerbin. Seit ihrer "Beförderung" zur Königin hat die Monarchin jedoch zwei Geburtstage: Neben ihrem eigentlichen Wiegenfest im April wird seit jeher Anfang Juni offiziell gefeiert, wenn zu Ehren der Königin die traditionelle Geburtstagsparade "Trooping The Colour" stattfindet.

Tierische Vorliebe im Palast: Queen Elizabeth II. ist verrückt nach Hunden und Pferden

Was der Queen seit frühester Kindheit das Herz erwärmt, ist die Gesellschaft von Tieren - die Königin ist bekanntlich ein echter Tierfreund. Besonders vernarrt ist Elizabeth II. in Corgis, seitdem sie ihren ersten Hund dieser Rasse, ein Corgi-Weibchen namens Susan, zum 18. Geburtstag geschenkt bekam. Susan sollte die Urmutter einer langen Ahnenreihe von royalen Corgis werden, die Queen Elizabeth II. züchtete - mehr als 30 Exemplare teilten mit der Königin seitdem den Palast.

Nicht minder angetan ist Queen Elizabeth II. von Pferden - ihr erstes Pony bekam die Königin schon als Dreikäsehoch von ihrem Opa König George V. Später wuchs die Leidenschaft der Königin für Rennpferde, die der Queen bei hochkarätigen Rennen stolze Summen in die Kasse spülten. Insgesamt dürfte die Königin im Laufe der Jahre hunderte Pferde besessen haben, allein in ihrem 70. Regentschaftsjahr beläuft sich die Zahl der edlen Rösser im royalen Stall auf etwa 100 Tiere. Apropos Stall: Ihre Pferdevernarrtheit bescherte Queen Elizabeth II. schon den einen oder anderen kuriosen Zwischenfall ...

Schon gewusst? Diese Viecher gehören offiziell der Königin

Zur königlichen Menagerie gehören jedoch auch Tiere, die man in einem durchschnittlichen Haushalt vermutlich nicht antrifft. Offiziell ist die Queen Besitzerin eines Elefanten, zweier Riesenschildkröten, eines Jaguars und eines Faultier-Pärchens - sie alle wurden der Monarchin einst als Geschenke aus dem Ausland überreicht und leben inzwischen im Londoner Zoo. Darüber hinaus ist Queen Elizabeth II. die rechtmäßige Besitzerin aller Wale, Delphine und Störe, die innerhalb von drei Meilen an der britischen Küste entlangschwimmen. Ähnliches gilt für alle Schwäne, die in britischen Gewässern herumpaddeln.

Queen Elizabeth II. traf die Liebe ihres Lebens schon als Teenagerin

Natürlich sind es nicht nur Geschöpfe aus dem Tierreich, mit denen sich die Königin gern umgibt, immerhin ist Elizabeth II. ein Familienmensch, wie er im Buche steht. Zeitlebens gab es für die Königin nur einen Mann, und mit dem war sie mehr als 73 Jahre lang verheiratet. Die einzigartige Liebesgeschichte von Queen Elizabeth II. und Prinz Philip begann einer royalen Anekdote zufolge bereits, als die heutige Königin noch Prinzessin Elisabeth und erst zarte 13 Jahre alt war. Damals soll sich die Tochter von König George VI. unsterblich in den schmucken griechischen Prinzen verguckt haben - acht Jahre später steckte Philip Mountbatten seiner Angebeteten einen einzigartigen Verlobungsring an den Finger. Den funkelnden Dreikaräter hatte Prinz Philip selbst entworfen und als Beweis seiner Liebe Diamanten aus einem Diadem seiner Mutter Alice in den Ring einarbeiten lassen. Da sage noch einer, Prinz Harry sei der Erste gewesen, der bei seiner Verlobung mit Meghan Markle auf die Idee kam, zum Schmuck-Designer zu werden ...

Queen Elizabeth II. geht das Familienleben über alles

Als sich Prinzessin Elizabeth und Prinz Philip im November 1947 im vom Zweiten Weltkrieg gebeutelten London das Ja-Wort gaben, wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt, dem glücklichen Paar aller Not zum Trotz einen perfekten Tag zu ermöglichen. Aus allen Ecken der Welt kamen 2.500 Hochzeitsgeschenke an, in der Westminster Abbey verfolgten 2.000 geladene Gäste das Ja-Wort der zukünftigen Königin - der Beginn einer Ehe, die 26.805 Tage halten sollte, bis Prinz Philip am 9. April 2021 mit 99 Jahren starb.

Zu ihrem 70. Thronjubiläum kann Queen Elizabeth II. nun auf ihr Vermächtnis in Gestalt ihrer vielfachen Nachkommenschaft zurückblicken. Mit Prinz Philip bekam Queen Elizabeth II. vier Kinder, die der Königin wiederum acht Enkelkinder und zwölf Urenkel schenkten. Eine beachtliche Zahl, die Queen Elizabeths Ururgroßmutter Königin Victoria jedoch nur ein müdes Lächeln abgerungen hätte: Victoria, die bis 1901 regierte, hinterließ neun Kinder, 42 Enkel und 87 Urenkel.

Größer Royals-Rekord wackelt: Holt Queen Elizabeth II. den französischen Sonnenkönig ein?

Dafür kann Queen Elizabeth II. ihrer Vorfahrin eine lange Nase drehen, wenn es um die Dauer der Regentschaft geht. Lange galt Queen Victoria als Spitzenreiterin im Bezug auf die Regentschaftsdauer, doch schon am 9. September 2015 - 63 Jahre und 216 nach ihrer Thronbesteigung - hatte Elizabeth mit ihrer Ururgroßmutter gleichgezogen und gleich noch den Rekord als am längsten regierende Königin der Geschichte geknackt. Der nächste Meilenstein ist schon im Visier der Queen: Sollte Elizabeth II. den 27. Mai 2024 noch erleben - dann wäre die Königin selige 98 Jahre und 36 Tage alt - würde sie den bisherigen Rekordhalter vom Thron schubsen und den legendären französischen Sonnenkönig Louis XIV. verdrängen, der 72 Jahre und 110 Tage lang regierte.

Royaler Reise-Rekord! So oft umrundete die Queen den Erdball

Zurückblicken kann die Königin schon jetzt auf eine wahrlich produktive Royals-Karriere: In den sieben Jahrzehnten ihrer Regentschaft reiste die Queen in mehr als 100 Länder und nahm in Summe mehr als 21.000 royale Termine wahr. Würde man die von der Königin zurückgelegten Distanzen addieren, kämen mehr als 1,6 Millionen Kilometer zusammen, was in etwa dem 39-fachen Erdumfang entspricht. Dazu hatte Queen Elizabeth II. das Vergnügen, im Laufe ihrer Regentschaft 14 britische Premierministerinnen und -minister zu erleben - der erste war übrigens Winston Churchill.

Tonnenweise Fanpost und Künstler-Dates für Queen Elizabeth II.

Als dienstälteste Königin aller Zeiten durfte Elizabeth II. zudem für mehr als 200 offizielle Portraits Modell sitzen, zum ersten Mal wurde die Königin als siebenjähriges Mädchen als Gemälde verewigt. Einen imposanten Umfang erreicht auch die Zahl der Briefe, die alljährlich bei Queen Elizabeth II. ankommen: Pro Jahr sind es etwa 70.000 Zuschriften, die die Königin freilich nicht alle allein beantworten kann, aber dennoch in großen Teilen interessiert liest.

Claudia Löwe gehört seit 2012 zum Team von news.de und taucht seitdem mit Vorliebe in die Welt der europäischen Royals, Trash-Promis und der kuriosen News aus nah und fern ab. Wenn sie nicht gerade bei einer neuen Folge von "Let's Dance", “The Masked Singer” oder "Promi Big Brother" vor dem Fernseher klebt, schreibt sie vermutlich gerade über True-Crime-Schocker oder das neueste Darts-Turnier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: