Erstellt von - Uhr

Paul Arthurs: Schock-Diagnose! "Oasis"-Rocker an Krebs erkrankt

Mit den Gallagher-Brüdern Liam und Noel rockte Paul Arthurs einst bei "Oasis" - nun steht dem Gitarristen abseits der Bühne ein schwerer Kampf bevor. Der als "Bonehead" bekannte Musiker ist an Krebs erkrankt.

Schock für alle Fans der britischen Band Oasis: Der frühere Gitarrist der Band, "Bonehead" Paul Arthurs (li.) hat eine niederschmetternde Diagnose erhalten. (Foto) Suche
Schock für alle Fans der britischen Band Oasis: Der frühere Gitarrist der Band, "Bonehead" Paul Arthurs (li.) hat eine niederschmetternde Diagnose erhalten. Bild: picture-alliance / dpa | Fiona_Hanson

Als Mitbegründer der Band "Oasis" half Paul Arthurs dem Brüder-Duo Liam und Noel Gallagher, eine der einflussreichsten Band des Britpop aus der Taufe zu heben. Nun muss sich der Gitarrist eine Auszeit vom Musikgeschäft nehmen: Paul Arthurs, der auch unter seinem Spitznamen "Bonehead" bekannt ist, hat die niederschmetternde Diagnose Mandelkrebs erhalten.

Oasis-Star an Krebs erkrankt: Paul "Bonehead" Arthurs macht traurige Diagnose publik

Seine Diagnose machte der Musiker über seinen Instagram-Account publik. Dort schrieb "Bonehead" Paul Arthurs an seine Fans gerichtet: "Ich wollte euch nur wissen lassen, dass ich mir eine Auszeit von der Musik nehmen werde. Ich habe die Diagnose Mandelkrebs bekommen, aber die gute Nachricht ist, dass es behandelbar ist und ich bald mit der Behandlung beginnen werde."

Arthurs kündigte an, seine Fans über den Verlauf der Therapie auf dem Laufenden zu halten, betonte jedoch sein Bedauern, vorerst nicht auftreten zu können: "Ich bin betrübt, dass ich die Auftritte mit Liam und der Band versäumen werde. Habt einen schönen Sommer und genießt die Konzerte, wenn ihr sie besuch. Wir sehen uns bald wieder", so der 56-Jährige abschließend.

"Oasis"-Bandkollegen nehmen Anteil an Paul Arthurs' Krebs-Schicksal

Die betrübliche Neuigkeit zum Gesundheitszustand von "Bonehead" Paul Arthurs traf nicht nur die "Oasis"-Fans wie ein Schlag, auch die musikalischen Wegbegleiter des Gitarristen zeigten sich betroffen. "Oasis"-Bandkollege Liam Gallagher war einer der ersten, der seinem Bandkollegen aufmunternde Worte schickte. "Ich schicke ganz viel Liebe an den einzigartigen Bonehead und seine Familie und wünsche dir eine schnelle Genesung. Wir denken alle an dich, du wirst sehen, ganz bald stehst du wieder auf der Bühne", so der 49-Jährige bei Twitter. Auch Paul Arthurs' früherer Bandkollege Andy Bell, der 1999 als Bassist zu "Oasis" stieß, schrieb "Werd bald wieder gesund Bone".

Paul "Bonehead" Arthurs gründete "Oasis" mit den Gallagher-Brüdern

Paul Arthurs wirkte als Gitarrist an den ersten Alben der Erfolgsband mit, stand mit den Gallagher-Brüder bei den Aufnahmen von "Definitely Maybe", "(What's The Story) Morning Glory?" und "Be Here Now" im Studio. 1999 verließ er die Band offiziell, um sich mehr Zeit für seine Familie und Soloprojekte zu nehmen. Paul Arthurs ist Vater zweier Kinder namens Lucy und Jude. Seinen "Oasis"-Kollegen blieb Paul Arthurs auch nach der Auflösung der Band treu und stand immer wieder mit Liam Gallagher bei Konzerten auf der Bühne. Im Sommer 2022 wollte der Gitarrist mit seinem einstigen Mitstreiter beim Festival im britischen Knebworth rocken.

Arthurs hatte 1991 die Oasis-Vorgängergruppe "Rain" gegründet. Erst später kamen die Brüder Gallagher dazu, die eigentlichen Stars der Band. Ihren Durchbruch feierten die Vertreter des Britpop 1994 mit der Single "Live Forever". Zu ihren großen Hits gehören die Songs "Wonderwall" und "Don't Look Back in Anger". Ihr letztes gemeinsames Studioalbum "Dig Out Your Soul" kam 2008 heraus. 2009 stieg Songschreiber Noel Gallagher aus der Gruppe aus, wegen "verbaler und gewalttätiger Einschüchterungen", wie es damals hieß. Seitdem verfolgen die Brüder jeweils eigene Karrieren, ihr Verhältnis gilt als zerrüttet.

Was ist Mandelkrebs und welche Symptome haben Tonsillenkarzinome?

Mandelkrebs ist eine Form von Krebserkrankungen des Rachens und wird auch alsTonsillenkarzinom bezeichnet. Als mögliche Symptome für eine solche Krebserkrankung gelten anhaltende Halsschmerzen, ungewöhnliche Vergrößerungen der Rachenmandeln und Probleme beim Schlucken. Als Risikofaktoren für die Ausbildung vonTonsillenkarzinom werden unter anderem erhöhter Nikotin- und Alkoholkonsum beschrieben, auch der Kontakt mit dem humanen Papillomavirus HPV gilt als möglicher Auslöser von Rachenkrebs.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: