Im britischen Königshaus steht Herzogin Kate als Inbegriff der Pflichterfüllung hoch im Kurs - allerdings nahm es sich die Ehefrau von Prinz William heraus, eine althergebrachte Tradition der Royals zu brechen.
Wer im britischen Königshaus - oder im europäischen Hochadel allgemein - Sympathien gewinnen möchte, braucht einige Charaktereigenschaften, die sich am Beispiel von Kate Middleton bestens illustrieren lassen. Die Herzogin von Cambridge, seit 2011 mit Prinz William verheiratet, hat nicht nur den warmherzigen und mitfühlenden Umgang mit anderen Menschen perfektioniert, sondern erfüllt verlässlich alle ihr vom Königshaus aufgetragenen Pflichten, sprüht nur so vor Charme und ist zu allem Überfluss auch stets makellos gekleidet. Kurzum: Herzogin Kate gilt nicht ohne Grund als Juwel des britischen Königshauses.
Royals-Tradition nach mehr als 100 Jahren gebrochen: Herzogin Kate enttäuschte bei wichtigem Event
Allerdings kommt es selbst bei einer royalen Perfektionistin wie Herzogin Kate vor, dass ein Fehltritt passiert oder nach lang gepflegter Tradition plötzlich die Regeln gebrochen werden. Genau das ging vor einigen Jahren auf Herzogin Kates Konto, als die Ehefrau von Prinz William mit einer mehr als 100 Jahre alten Royals-Regel brach. Und das ausgerechnet an einem wichtigen Feiertag!
Herzogin Kate ließ wichtige Aufgabe am St. Patrick's Day sausen
Bekanntlich feiern all jene, die auch nur einen Tropfen irisches Blut in den Adern haben oder sich Irland und seinen Traditionen verbunden fühlen, alljährlich am 17. März den St. Patrick's Day zu Ehren des irischen Nationalheiligen. Auch für die Royals ist dieser Tag eine wichtige Station im Kalender, denn die Royals sind Jahr für Jahr bei der St. Patrick's Day-Parade zugegen, um dem Bataillon der Irish Guards, die zu den royalen Leibregimentern gehören, ihren Respekt zu erweisen.
Seit Jahren ist die Parade vor allem für Prinz William eine besondere Pflicht, ist der Herzog von Cambridge doch seit 2011Colonel of the Regiment der Irish Guards und somit eine wichtige Figur bei der Parade zum St. Patrick's Day. Allerdings spielt auch Herzogin Kate eine wichtige Rolle: Prinz Williams Ehefrau kommt die Aufgabe zu, den Soldatinnen und Soldaten grüne Kleeblätter zu überreichen. Eingebürgert hat sich diese Tradition zu Beginn des 20. Jahrhunderts und wurde im Laufe der Jahre von Königin Alexandra, Queen Mum und Prinzessin Anne wahrgenommen, bevor Herzogin Kate zur Kleeblatt-Königin wurde.
Schon gelesen? Tränendrama um den Mini-Royal! Prinz George erleidet Höllenqualen
Kate Middleton brach mit liebgewordener Royals-Tradition - Prinz William musste einspringen
2016 jedoch warteten die Irish Guards vergeblich auf das traditionelle grüne Geschenk von Kate: Die Herzogin von Cambridge schwänzte nämlich die wichtige Militärparade und verbrachte den St. Patrick's Day lieber mit ihren Kindern Prinz George und Prinzessin Charlotte!
Die Enttäuschung war den Irish Guards deutlich anzumerken - auch wenn seitens des Regimentes beteuert wurde, man habe Verständnis dafür, dass Herzogin Kate auch familiäre Verpflichtungen habe und deswegen nicht jeden Termin wahrnehmen könne.
Vertretungsweise musste Prinz William die grünen Gaben verteilen - als erster Mann überhaupt. Der nie dagewesene Traditionsbruch sollte jedoch ein Einzelfall bleiben: Nach ihrer einmaligen Abwesenheit hat es sich Herzogin Kate bis dato nicht nehmen lassen, ihren Mann am St. Patrick's Day tatkräftig zu unterstützen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de