Großer Schock für alle Fußball-Fans. Der ehemalige Trainer des FC Bayern Münchens Louis van Gaal berichtete in einer TV-Sendung von seiner Prostatakrebs-Diagnose. Der Nationaltrainer der Niederlande leide an einer "aggressiven Form". So geht es ihm heute.
Traurige Nachrichten aus der Fußballwelt! Der Trainer der niederländischen Nationalmannschaft Louis van Gaal hat Prostatakrebs. Das machte er am Sonntagabend bei einem Fernsehauftritt in der Sendung "Humberto" bekannt.
Louis van Gaal: Ex-Bayern-München-Trainer an Prostatakrebs erkrankt
In einem Interview zu einer demnächst erscheinenden Dokumentation über ihn berichtete der 70 Jahre alte ehemalige Bundesliga-Trainer des FC Bayern München von einer "aggressiven" Form des Prostatakrebs und bislang 25 Bestrahlungen. Er berichtete davon, dass er sich bestrahlen ließ, während er mit der niederländischen Nationalmannschaft reiste. "Während meiner Zeit als Trainer der Nationalmannschaft musste ich jedes Mal nachts ins Krankenhaus gehen, ohne dass die Spieler davon erfuhren, bis jetzt. Ich dachte, ich sei gesund. Aber ich bin es nicht." Der 70-Jährige fügte hinzu: "An Prostatakrebs stirbt man nicht, zumindest nicht in 90 Prozent der Fälle. Normalerweise sind es andere Grunderkrankungen, die einen umbringen."
So geht es Louis van Gaal nach der Krebsdiagnose
Er habe die Erkrankung bislang auch vor den Nationalspielern des Landes geheim gehalten, um die Gruppe nicht zu beeinflussen. Die Niederlande sind für die WM in Katar qualifiziert und in einer Gruppe mit dem Gastgeber. Van Gaal sagte, er wolle seine Aufgabe als Bondscoach fortführen. Er habe eine große Willenskraft und mit den Profis arbeiten zu dürfen sei ein Geschenk für ihn im hohen Alter. Er konnte seine Behandlung aus der Öffentlichkeit heraushalten, weil das Krankenhaus und sein Umfeld sehr diskret war. Sie hätten ihm eine Vorzugsbehandlung gewährt.
Van Gaal ist zum dritten Mal in seiner Karriere Cheftrainer der Nationalmannschaft seines Heimatlandes. Für knapp zwei Jahre war er zudem Trainer des FC Bayern und in seiner Karriere zudem auch für Ajax Amsterdam, den FC Barcelona, Manchester United und AZ Alkmaar zuständig. Mit Ajax holte er die Champions League.
FC Bayern München spricht erkranktem Ex-Trainer Mut zu
Seine Krebsdiagnose erschütterte viele Fans und Fußballkollegen.Der FC Bayern hat dem an Prostatakrebs erkrankten Louis van Gaal Mut zugesprochen. "Er ist eine starke Persönlichkeit. Alles Gute und eine schnelle Genesung!", schrieben die Münchner am Montag an ihren früheren Trainer gerichtet. Der Fußball-Bundesligist wünscht dem Niederländer "viel Kraft im Kampf gegen den Krebs".
Twitter-Nutzer erschüttert nach Louis van Gaals Krebs-Schock
Bei Twitter zollte ihm unter anderem Manchester United Tribut: "Alle bei Manchester United stehen voll hinter unserem ehemaligen Manager Louis van Gaal in seinem Kampf gegen den Krebs. Wir wünschen dir Kraft und Mut, Louis." Sky-Kommentator Florian Schmidt-Sommerfeld würdigt van Gaals herausragende Leistungen. "Louis van Gaal hat Prostatakrebs... Die alles überragenden Bayern der letzten 10 Jahre - er hat den Grundstein gelegt. Er hat München sein Mia san Mia zurück geben. Er hat so viel geschafft, im Fußball fast alles. Ich wünsche ihm, dass er weiter so stark durchs Leben geht..."
Schon gelesen?Er wurde nur 28 Jahre alt! FC Cercle Brügge trauert um Torwart
Louis van Gaal hat Prostatakrebs…
— Florian Schmidt-Sommerfeld (@Schmiso) April 4, 2022
Die alles überragenden Bayern der letzten 10 Jahre - er hat den Grundstein gelegt. Er hat München sein Mia san Mia zurück geben.
Er hat so viel geschafft, im Fußball fast alles. Ich wünsche ihm, dass er weiter so stark durchs Leben geht…
Everybody at Manchester United is fully behind our former manager, Louis van Gaal, in his battle against cancer.
— Manchester United (@ManUtd) April 3, 2022
Sending you strength and courage, Louis ❤️ pic.twitter.com/axcB7mV5To
Schreckliche Neuigkeiten!
— Barçawelt (@Barcawelt) April 3, 2022
Ex-Barça-Trainer Louis van Gaal hat just im niederländischen Fernsehen bekanntgegeben, dass der 70-Jährige an einer aggressiven Form des Prostatakrebs leidet. ????
Wir wünschen alles Gute und einen schnellen Genesungsprozess. ???? pic.twitter.com/GT7y4BmvGY
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/bua/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.