Erstellt von - Uhr

David Brenner ist tot: Hollywood unter Schock! James Cameron trauert um verstorbenen "Avatar"-Star

Er verpasste Hollywood-Filmen wie "Independence Day", "Geboren am 4. Juli" oder "Lolita" den finalen Schliff - nun nimmt die Filmwelt Abschied von David Brenner. Der Schnittmeister ist plötzlich mit 59 Jahren gestorben.

Filmeditor David Brenner zeichnete für zahlreiche Kino-Erfolge verantwortlich - nun ist er im Alter von nur 59 Jahren gestorben (Symbolbild). (Foto) Suche
Filmeditor David Brenner zeichnete für zahlreiche Kino-Erfolge verantwortlich - nun ist er im Alter von nur 59 Jahren gestorben (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / sergeka

Vor der Filmkamera mag David Brenner im Laufe seiner Hollywood-Karriere nie in Erscheinung getreten sein, dennoch verpasste er etlichen Kino-Erfolgen seine unvergleichliche Handschrift: Als Schnittmeister war David Brenner an der Entstehung von Erfolgsproduktionen wie "Geboren am 4. Juli" mit Tom Cruise in der Hauptrolle, "Lolita" mit Jeremy Irons und Dominique Swain, Roland Emmerichs "Independence Day" oder "Fluch der Karibik - Fremde Gezeiten" maßgeblich beteiligt. Nun ist die Filmindustrie um ein Talent ärmer: David Brenner ist plötzlich und unverhofft im Alter von 59 Jahren gestorben.

David Brenner ist tot: Oscar-prämierter Hollywood-Cutter mit 59 Jahren gestorben

Über den prominenten Todesfall berichteten unter anderem das "People"-Magazin sowie "The Hollywood Reporter" unter Berufung auf David Brenners Ehefrau Amber. Demnach starb der erfolgreiche Filmeditor bereits am 17. Februar 2022 in seinem Zuhause im Westen von Hollywood. Woran der Schnittmeister starb, ließ Amber Brenner unerwähnt. Der Tod des Filmschaffenden kam jedoch aus heiterem Himmel, denn David Brenner soll bis zuletzt von zuhause aus an der "Avatar"-Fortsetzung von Regisseur David Cameron gearbeitet haben. Der Film soll im Dezember 2022 in die Kinos kommen - es dürfte David Brenners posthumes Meisterwerk werden.

Academy Award für "Geboren am 4. Juli": Trauer um Schnittmeister David Brenner

David Brenner hinterlässt eine breigefächerte Filmographie und mehrere Auszeichnungen in der Unterhaltungsindustrie. Für seinen Schnitt von "Geboren am 4. Juli", der 1989 in die Kinos kam, wurde Brenner gemeinsam mit seinem Kollegen Joe Hutshing mit dem Oscar ausgezeichnet. Egal ob er mit Regie-Größen oder unbekannteren Regisseuren zusammenarbeitete, David Brenner war stets bestrebt, jedem Film eine besondere Magie einzuhauchen. "Egal, wie groß das Projekt oder das Budget ist, als Schnittmeister muss man versuchen, jede Handlung und jede Figur funktionieren zu lassen", beschrieb Brenner einst in einem Interview das Ziel seiner Arbeit.

Regisseur James Cameron trauert um "Avatar"-Kollegen David Brenner

Nach dem Tod von David Brenner füllten sich die sozialen Netzwerke mit Posts der Anteilnahme. Regisseur James Cameron, der bis zuletzt mit David Brenner zusammenarbeitete, verabschiedete sich mit zu Herzen gehenden Worten von dem Cutter. "Heute haben wir mit David Brenner, dem außergewöhnlichen Schnittmeister, ein geliebtes Mitglied unserer Avatar-Familie verloren. Wir werden sein Talent, sein Mitgefühl und seine Freundschaft vermissen", so der Star-Regisseur. David Brenner hinterlässt neben seiner Ehefrau Amber, mit der er 19 Jahre lang liiert war, seine Kinder Anna, Sasha und Haider.

Schon gelesen? Er war erst 42! Coronavirus rafft "Big Daddy Weave"-Star dahin

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: