Einst kickte Charles Yohane als Profifußballer für sein Heimatland Simbabwe, bevor er sich nach dem sportlichen Karriere-Aus beruflich neu orientierte. Nun ist der Ex-Kicker mit 48 Jahren gestorben - Yohane fiel einem Verbrechen zum Opfer.
Fußball war sein Leben: In seinem Heimatland Simbabwe jagte Charles Yohane mit Leidenschaft dem runden Leder nach. Der Mittelfeld-Spieler bestritt im Laufe seiner aktiven Karriere nicht nur hunderte Spiele auf Vereinsebene, sondern stand auch 23 Mal für seine Nationalmannschaft auf dem Rasen. Nun der Schock: Charles Yohane ist tot!
Charles Yohane ist tot: Ex-Profifußballer bei Raubüberfall mit Kopfschuss getötet
Der Ex-Fußballprofi, der seine aktive Karriere 2008 beendete, kam bei einem tragischen Verbrechen ums Leben. Der 48-Jährige, der nach seiner Fußballerkarriere als Fußballtrainer und Taxifahrer in Johannesburg seinen Lebensunterhalt verdiente, wurde in einen Raubüberfall verwickelt und durch Schüsse tödlich verletzt. Wie unter anderem im britischen "Daily Star" zu lesen ist, hatten unbekannte Täter versucht, das Auto von Charles Yohane zu stehlen. Nachdem die Angreifer den Ex-Fußballer überwältigt hatten, schossen sie ihm in den Kopf und verletzten den 48-Jährigen tödlich. Obwohl die Bluttat vermutlich bereits am 12. Februar geschah, wurde die Leiche von Charles Yohane erst am 14. Februar in Soweto entdeckt, wie Lewis Yohane, der Bruder des Getöteten, mitteilte.
Charles Yohane (48) gestorben: Fußballwelt nimmt Abschied von Ex-Nationalspieler
Was den Fans des Mittelfeldspielers bleibt, sind die Erinnerungen an seine aktive Fußballerzeit. Zu den Glanzmomenten seiner Karriere gehörte Charles Yohanes Teilnahme mit der Nationalmannschaft im Afrika-Cup 2004 sowie im afrikanischen Nationen-Cup 2006.
Die Trauer um Charles Yohane und die Fassungslosigkeit, dass der beliebte Spieler eines so sinnlosen Todes sterben musste, ist in seinem Heimatland grenzenlos. Zahlreiche frühere Teamkollegen und Fans nahmen im Netz Abschied von dem früheren Nationalspieler.
Schon gelesen? Herzstillstand mitten im Spiel! Drittliga-Kicker (21) gestorben
A fine Gentleman on and off the pitch.
— Ian Zvoma (@ianzvoma) February 16, 2022
Rest Easy Charles Yohane pic.twitter.com/0yfmVB3UP1
Trauer um Charles Yohane: Weggefährten nehmen Abschied von erschossenem Fußballer
"Er war kein Freund, er war ein Bruder, und wir haben ihn unter so widrigen Umständen verloren", klagte Fußballer Innocent Chikoya, der in den 1990er Jahren mit Charles Yohane beim Club Fire Batteries spielte. Seit ihrer aktiven Fußballerzeit waren die beiden Kicker befreundet; für Chikoya ist der Tod seines Weggefährten ein herber Verlust: "Er war klug, ein intelligenter Fußballer, der immer einen Weg gefunden hat. Er war ein Anführer, diszipliniert und hingebungsvoll." Chikoya hat die traurige Pflicht übernommen, den Leichnam seines Freundes für die Beerdigung zu überführen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de