Große Trauer um Franziska Knost. Die beliebte WDR-Podcasterin und Sprecherin ist mit 41 Jahren an Krebs gestorben. Die Nachricht von ihrem Tod erschütterte Wegbegleiter und Fans. Mit emotionalen Worten verabschieden sie sich von Franziska Knost.
"Ich habe über 20 Jahre mit Krebs gelebt, wenn ich jetzt an dieser verfickten Krankheit sterbe, dann habe ich keinen Kampf verloren. Ich verstehe diese Kampf-Rhetorik nicht", sagte Franziska Knost einst. Jetzt hat sie den Kampf verloren. Die mit ihrem Podcast "Sick of it - Statements einer Sterbenden" bekannt gewordene Sprecherin ist ihrem Krebsleiden erlegen. Sie sei am Donnerstag im Kreise ihrer Liebsten gestorben, teilte der WDR in Köln mit. Die 41-Jährige litt an einer seltenen Genmutation, die diverse Krebserkrankungen begünstigte.
Franziska Knost ist tot: Podcasterin mit 46 Jahren an Krebs gestorben
Mit Franziska gehe "ein warmherziger, wahnsinnig cooler Mensch, eine unglaublich tolle Frau", sagte WDR-Redakteurin Corinna Liedtke. In ihrem Podcast habe die Mutter eines 14 Jahre alten Sohns auf ungeahnt offene und gleichzeitig humorvolle Weise gesellschaftliche Kategorien hinterfragt. Der WDR-Podcast ist seit 18. November 2021 mit sieben Folgen in der ARD-Audiothek und auf vielen anderen Plattformen abrufbar.
"Franziska Knost hat uns und ihren Hörer:innen mit ihrem Podcast noch einmal das geschenkt, was sie als Kollegin und Mensch so ausgezeichnet hat: die Klarheit und die Unerschrockenheit, sich auch der schwierigsten Situation zu stellen", sagte Alexander Bickel, Leiter des WDR-Programmbereichs Fiktion, die wir nicht schließen können und wollen."
Familie und Fans nehmen bei Instagram Abschied von verstorbener Franziska Knost
Ihre Familie und Freund:innen waren bis "zum Schluss" bei ihr, wie Franziska Knosts Angehörige auf Instagram schreiben. "Es steht außer Frage, dass wir sie niemals vergessen werden, und wenn wir eine Sache für sie wünschen, dann dass ihre Haltung zu ihren Herzensthemen Inklusion, Diversität, Feminismus und gesellschaftlicher Verantwortung von euch weiter diskutiert und gelebt wird", so ihre Familie.
Die Nachricht von Franzi Knosts Tod löste unter ihren Instagram-Follower:innen viel Anteilnahme aus. "wie traurig. ihr Podcast hat mich sehr berührt und mir viel zum Nachdenken gegeben", schreibt ein Fan. "In sehr großer Dankbarkeit für das bewegende Gespräch vor gar nicht langer Zeit. Mach's gut Franzi", verabschiedet sich der Psychologe und AutorDr. Leon Windscheid von der Podcasterin.
Schon gelesen?Er schuf die "Ghostbusters"! Kult-Regisseur mit 75 Jahren gestorben
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.