Anne Spiegel wollte als Bundesfamilienministerin im Kabinett von Bundeskanzler Olaf Scholz viele wichtige Themen angehen. Im April 2022 kündigte sie ihren Rücktritt an. Doch wie kam die Grünen-Ministerin eigentlich zur Politik und wie sie privat tickt, verraten wir Ihnen in diesem Porträt.
Nach der Bundestagswahl im Oktober hat sich das Kabinett neu formiert. Es wird von einigen unbekannten Gesichtern geprägt und Deutschland fragt sich: Wer steckt eigentlich hinter diesen Menschen, die jetzt das Sagen haben und die Geschicke des Landes lenken? Mit Anne Spiegel steht eine junge, dynamische Politikerin an der Spitze, die politisch zwar nicht ganz neu, aber vielen von uns weniger bekannt sein dürfte.
Anne Spiegel als neue Bundesfamilienministerin
Anne Spiegel wurde am 15. Dezember 1980 in Leimen bei Baden geboren. Seit 8. Dezember 2021 wirkt die Grünen-Politikerin als Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Kabinett von Olaf Scholz.
Bereits vor Ihrer Tätigkeit als Bundesministerin war Spiegel Ministerin für Familie, Senioren, Frauen, Jugend und Integration im Bundesland Rheinland-Pfalz. Sie bekleidete dieses Amt von Mai 2016 bis Mai 2021 und übernahm im Januar 2021 zusätzlich das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität im rheinland-pfälzischen Kabinett von Malu Dreyer. Nach Ende ihrer ersten Amtszeit wurde diese erneut verlängert.
Familienministerin Anne Spiegel stellt Amt zur Verfügung
Nach Kritik an ihrem Umgang mit der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz im Sommer 2021 stellte Anne Spiegel im April 2022 ihr Amt zur Verfügung. Das teilte sie am 11. April in Berlin mit. "Ich tue dies, um Schaden vom Amt abzuwenden, das vor großen politischen Herausforderungen steht", sagte Spiegel.
Anne Spiegel privat: So lebt die Grünen-Politikerin mit Mann und Kindern
Anne Spiegel ist eine Frau, die auf italienische Wurzeln zurückblickt. Diese verdankt sie ihrer Großmutter, die auf der Insel Sizilien geboren wurde. Laut "t-online.de" ist Anne Spiegel verheiratet. Mit ihrem Ehemann Daniel geht sie seit Jahren durch dick und dünn. Die gemeinsamen vier Kinder werden von Daniel betreut. "Er liebt es wirklich", sagte sie gegenüber "t-online.de". Ein deutliches Zeichen der Zuneigung seiner Gattin gegenüber, denn so kann sich diese vollkommen auf ihre Arbeit in der Politik konzentrieren. Gemeinsam lebt das Paar mit seinem Nachwuchs heute in Berlin.
Schon gelesen?Mann und Kinder! So lebt die Außenministerin mit ihrer Familie
Ausbildung und berufliche Laufbahn von Anne Spiegel
Anne Spiegel wuchs in Speyer und Ludwigshafen am Rhein auf. Dort besuchte sie auch die Albert-Schweitzer-Grundschule. Ihr Abitur absolvierte die bereits in jungen Jahren politisch sehr ambitionierte Frau am Heinrich Böll-Gymnasium. Danach startete sie ihr Studium und belegte an verschiedensten Universitäten Kurse für Politik, Psychologie und Philosophie. Diese Richtungen studierte sie auch an der TU Darmstadt, an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und an der Universität Mannheim. Ihre akademische Ausbildung führte die junge Anne Spiegel aber zudem ins Ausland: So studierte sie zusätzlich an der Universität Salamanca in Spanien. Als Kind wollte sie einen ganz anderen Karriereweg einschlagen und Pinguinforscherin werden.
Frau Spiegel ist natürlich auch in den sozialen Medien vertreten. Anne Spiegel unterhält unter anderem eine Seite bei Instagram und auf Facebook, auf der ihre Wähler - und natürlich auch alle anderen, die sich für sie und ihre Arbeit interessieren - mit ihr in Kontakt treten können. Sie hat dort eine entsprechende Sektion eingerichtet, die es Usern erlaubt, Wissenswertes über die Politikerin, ihr derzeitiges Amt oder vorherige Ämter in Erfahrung zu bringen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
txt/bos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.