Eigentlich sollte Königin Silvia von Schweden am 14.12. mit ihrem Mann König Carl XVI. Gustaf nach Dubai reisen, doch die Gattin des Schweden-Königs musste die Reise aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig absagen. Wie krank ist Königin Silvia wirklich?
Neben den britischen Royals gehören die Schweden-Royals zu den beliebtesten Königshäusern Europas. Umso besorgniserregender sind die Nachrichten, die uns nun aus Stockholm erreichen. Königin Silvia von Schweden (77) ist krank. Gegenüber der schwedischen Zeitung "Svensk Damtidning" erklärte Ulrika Näsholm von der Hofinformationsabteilung, dass die Ehefrau von König Carl XVI. Gustaf erkrankt sei.
Termine abgesagt! Königin Silvia von Schweden ist krank
Befürchtungen, Königin Silvia von Schweden könnte sich mit dem Coronavirus angesteckt haben, dementierte der schwedische Königspalast am Dienst. Die in Heidelberg geborene 77-jährige Königin hat eine Erkältung, wie eine Sprecherin des Königshauses der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Silvia habe einen Test gemacht und sei nicht an Covid-19 erkrankt.
Termine abgesagt! Königin Silvia von Schweden ist krank
Aufgrund ihrer Erkrankung musste Königin Silvia von Schweden nun einige Termine absagen.Aus Respekt vor den weiteren Teilnehmern habe sie sich entschieden, nicht nach Dubai zu reisen. Hier hätte die schwedische Königin zusammen mit ihrem Mann vom 14. bis 16. Dezember 2021 die Expo 2020 besuchen sollen. Nun bleibt dem Schweden-Royal keine andere Wahl, als allein in die Vereinigten Arabischen Emirate zu reisen. Schweden fokussiert sich in seinem Expo-Pavillon auf Innovationen und Nachhaltigkeit.
Sorge um die Schweden-Königin! Hat sie sich mit dem Coronavirus infiziert?
In der vergangenen Woche noch nahm Königin Silvia gemeinsam mit 300 anderen Gästen an der Verleihung des Nobelpreises in Stockholm teil. Sie hatte die Veranstaltung zu Ehren der diesjährigen Nobelpreisträger zusammen mit dem König, ihrer Tochter Kronprinzessin Victoria (44) und deren Ehemann Prinz Daniel (48) besucht.
Zwar hatte man bei der Veranstaltung versucht, die gebotenen Abstandsregeln so gut es geht einzuhalten, und die Anwesenden mussten einen Impfnachweis vorlegen, doch auf das Tragen von Masken wurde wiederum verzichtet. So war zunächst nicht auszuschließen, dass sich die Schweden-Königin womöglich bei der Preisverleihung angesteckt hat. Sowohl Königin Silvia als auch ihr Mann König Carl Gustaf hatten im November ihre dritte Corona-Impfung erhalten.
Horror-Sturz! Schweden-Königin bricht sich Handgelenk
Bereits Anfang des Jahres hatte Königin Silvia von Schweden mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Die 77-Jährige hatte sich bei einem Sturz mehrere Brüche im Handgelenk zugezogen. Die Monarchin war auf Schloss Drottningholm zehn Kilometer westlich von Stockholm hingefallen, teilte das schwedische Königshaus Mitte Februar mit. Im Krankenhaus war im Anschluss festgestellt worden, dass sie Frakturen im rechten Handgelenk erlitten hatte. Monatelang konnte sie ihre Hand nicht belasten und trug einen Gips.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.