Bei den Themen Corona und Impfen scheiden sich die Geister. Raúl Richter platzte nun endgültig der Kragen. Auf Instagram veröffentlichte der Schauspieler ein Statement zum Thema Impfen. "War die letzten Tage so wütend", gesteht der Berliner.
Vor einigen Tagen sprach sich Schauspieler Raúl Richter in seiner Instagram-Story für die Drittimpfung gegen das Coronavirus aus. Doch mit einer derartigen Flut an Nachrichten von Menschen, die das Impfen generell ablehnen hatte er nicht gerechnet. "Ich war erschrocken, wie viele Nachrichten ich von Leuten bekommen habe, die das Impfen generell ablehnen", schrieb der Schauspieler am Sonntag auf seinem neuesten Instagram-Post, den er unter dem Titel "Mein Statement zum Thema Impfen" veröffentlichte.
Raúl Richter wütend über Impfungen: Schauspieler platzt der Kragen
"War die letzten Tage so wütend über Nachrichten die mich erreicht haben, dass ich beschlossen habe nochmal in die Offensive zu gehen", schreibt der 34-Jährige auf Instagram und gesteht, dass er "mittlerweile sogar eine Impfpflicht befürworten" würde. Er weist daraufhin, dass der Bürger "seine Rechte alle aufzählen kann", doch von den Pflichten keinen blassen Schimmer zu haben scheint. Denn neben den vielen Rechten als Bürger gebe es "auch eine Pflicht, seine Mitmenschen (alt UND jung) zu schützen", findet Richter.
Raúl Richter war selbst Kritiker der Corona-Maßnahmen
In seinem Post gesteht Richter auch, dass er selbst zu den Kritikern der Corona-Maßnahmen gehört habe. Aus diesem Grund habe er "ABSOLUT keine Lust, dass wir wieder in den Lockdown oder erneute Einschränkungen in Kauf nehmen müssen, weil wir der Meinung sind, wir brauchen diese Impfung nicht." Im zweiten Slide seines Posts bildet er eine exemplarische Nachricht einer Userin ab, mit der er sich "lange über DM unterhalten habe. Leider ein Kampf gegen Windmühlen", so Richter.
Exemplarische Nachricht von Impfgegnerin voller Falschinformationen
In ihren Nachrichten an Raúl behauptet die Nutzerin, dass sich eher Geimpfte mit dem Virus anstecken würden (Faktencheck hier). Außerdem behauptet die Dame, die Impfung sei "unerforscht und ein Teufelszeug" (Faktencheck hier). Laut Raúl Richter spiegelt der Chat mit der Nutzerin in etwa die "Nachrichten [wider], die ich sonst noch so bekommen habe. Hier werden Argumente hervorgebracht, die einfach FALSCH sind und nicht stimmen", stellt der Moderator wahrheitsgemäß fest und weist darauf hin, dass mittlerweile vier Milliarden Menschen mit dem Corona-Vakzin geimpft wurden.
Auch auf die Kritik zur Notwendigkeit einer dritten Impfdosis geht Richter ein: "Viele Impfstoffe benötigen 3 Impfungen. Beispiel Hepatitis B." Eine dritte Impfdosis ist in der Impfforschung tatsächlich nichts Neues, wie auch das Wissenschaftsmagazin "Quarks" berichtete (siehe Tweet).
Ihr wolltet von uns wissen: Stimmt mit den Impfstoffen etwas nicht, wenn wir sie jetzt boostern müssen? Die Antwort: Nein. pic.twitter.com/cQz3rqKW63
— Quarks (@quarkswdr) November 12, 2021
Schauspieler ruft auf Instagram zum Impfen auf
Zu guter Letzt ruft Raúl Richter seine Followerinnen und Follower dazu auf, sich impfen zu lassen. "Also, BITTE lasst euch impfen. JEDE Impfung zählt." Diese reagieren mit jeder Menge Zuspruch, wie ein Blick in die Kommentarspalte zeigt. "Bin zu 100 % bei dir!! Danke dass du deine Reichweite nutzt!!", "Danke!" und "Absolut richtig", lauten nur einige der Comments der Fans. Wir dürfen gespannt sein, ob Richter mit seinem Appell wenigstens ein paar Impfskeptiker überzeugen konnte.
Schon gelesen?Mythos "Pandemie der Ungeimpften"? DAS sagen die Corona-Zahlen wirklich
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
sig/news.de