Trennung mit Ansage bei Prinz Charles und Herzogin Camilla. Die Royals und ihr Mitarbeiter Michael Fawcett gehen künftig getrennte Wege. Schuld ist ein Spendenskandal rund um die Prince's Foundation. Der britische Thronfolger zeigte sich schockiert.
Diese Nachricht war für Prinz Charles und Herzogin Camilla mit Sicherheit ein Schock. Ihr Mitarbeiter Michael Fawcett, der Geschäftsführer von Prinz Charles' Prince's Foundation, soll dem saudischen GeschäftsmannMahfouz Marei Mubarak bin Mahfouz, der der Stiftung 1,5 Millionen Pfund gespendet hat, versprochen haben, ihm zu einem Ritterschlag und der britischen Staatsbürgerschaft zu verhelfen. Im Zuge des Spendenskandals hat Fawcett nun sein Amt als Vorstandsvorsitzender der Wohltätigkeitsorganisation niedergelegt.
Prinz Charles und Herzogin Camilla geschockt von Spenden-Skandal
Prinz Charles und Herzogin Camilla sollen von den Vorgängen, die letzten Endes zur Trennung von Michael Fawcett führten, keine Ahnung gehabt haben. "Der Prinz von Wales hat keine Kenntnis von dem angeblichen Ehrenangebot oder der britischen Staatsbürgerschaft auf der Grundlage einer Spende an seine Wohltätigkeitsorganisationen", erklärte ein Sprecher des Royals nach Bekanntwerden des Spendenskandals.
Fawcett muss gehen! Camilla Parker Bowles forderte die Trennung von Prinz Charles
Camilla Parker Bowles soll regelrecht außer sich gewesen sein, dass Fawcett dem Ansehen der Krone und ihrem Mann schadet. "Sie wird gnadenlos sein, wenn es darum geht, Michael aus der Tür zu bekommen", erklärte ein nicht namentlich genannter Insider Anfang November gegenüber der "Times". Sie soll ihren Mann dazu gedrängt haben, Fawcett loszuwerden.
Trennung offiziell bestätigt! Royals und Mitarbeiter Michael Fawcett gehen getrennte Wege
Auch Prinz Charles und Herzogin Camilla haben die Trennung offiziell bestätigt.Ein Sprecher des Clarence House sagte gegenüber dem britischen "Mirror", dass man die Vereinbarungen mit Herrn Fawcett und seiner Partyplanungsfirma Premier Mode beendet habe. Fawcett selbst, der früher der Kammerdiener von Prinz Charles war, soll darüber sehr "unglücklich" sein. Von Seiten der Stiftung hieß es: "Michael Fawcett ist von seinem Posten als CEO der Prince's Foundation zurückgetreten."
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/loc/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.