Am Donnerstag war Herzogin Camilla bei der Eröffnung des Field of Remembrance in London zugegen. Damit stahl sie Herzogin Meghan und Prinz Harry geschickt das Rampenlicht, die wenige Stunden zuvor in New York einen Glamour-Auftritt hingelegt hatten.
Auch in diesem Jahr wurde Herzogin Camilla eine besondere Ehre zuteil: Wie bereits 2020 durfte die Ehefrau von Prinz Charles das hölzerne Gedenkkreuz bei der Eröffnung des Field of Remembrance im Garten der Westminster Abbey in einen Kranz aus Klatschmohnblumen stecken. Die "Poppy" ist das Symbol für die Erinnerung an die Gefallenen und wird von vielen Briten im November an Mänteln, Jacken und Kragen getragen. Anlass ist der Waffenstillstand mit dem Deutschen Reich zum Abschluss des Ersten Weltkriegs. Der Vertrag trat "zur elften Stunde am elften Tag des elften Monats" in Kraft.
Besondere Ehre! Herzogin Camilla darf Gedenkkreuz im Fiel of Remembrance ablegen
Zu dem Termin erschien Camilla Parker Bowles, die einen grünen Mantel mit einer roten Mohnbrosche trug, solo ohne ihren Mann Prinz Charles. Nachdem sie das Gedenkkreuz abgelegt hatte, trat sie einen Schritt zurück und zollte den gefallenen Soldaten Tribut, indem sie ihren Kopf senkte. Später schloss sich die Herzogin von Cornwall dem Rest des Landes mit zwei Schweigeminuten um 11 Uhr an.
Camilla Parker Bowles stiehlt Herzogin Meghan und Prinz Harry die Show
Mit ihrem Auftritt rückte Herzogin Camilla den Fokus der Weltöffentlichkeit auf die britischen Royals und stahl ihrem Stiefsohn Prinz Harry und dessen Frau Meghan Markle gekonnt das Rampenlicht. Das Paar hatte wenige Stunden vor Camillas Termin einen Glamour-Auftritt in New York City hingelegt. Herzogin Meghan und ihr Mann waren im Big Apple, um an der Salute to Freedom Gala teilzunehmen. Zudem überreichte Prinz Harry Auszeichnungen an Kriegshelden.
Krankheitsbedingte Absage! Herzogin Camilla sollte bereits 2019 das Kreuz niederlegen
Die Pflicht, das Kreuz auf dem Field of Remembrance abzulegen, wurde in der Vergangenheit von Prinz Philip und Prinz Harry ausgeführt. Doch nach Prinz Philips Tod und Prinz Harrys Ausscheiden aus dem Königshaus musste ein Ersatz gefunden werden, weshalb nun Camilla Parker Bowles diese Aufgabe übernommen hat. Zuletzt hatte Prinz Harry 2019 zusammen mit Herzogin Meghan an der Veranstaltung teilgenommen. Damals sollte das Paar eigentlich von Herzogin Camilla begleitet werden. Diese musste den Termin aber aus gesundheitlichen Gründen absagen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/bua/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.