Die Trauer in Hollywood ist groß: Leslie Bricusse räumte gleich zwei Siege bei den Oscars ab. Jetzt ist er verstorben, wie sein Sohn in einem Post bei Instagram offenbart. Nicht nur James-Bond-Fans bleibt er in bester Erinnerung.
Er war ein ganz Großer seines Fachs. Leslie Bricusse konnte sich für seine Arbeit gleich zwei Oscar-Trophäen auf den Kaminsims stellen. Jetzt ist der Songwriter im Alter von 90 Jahren gestorben. Bestätigt wurde der Tod des Künstlers auf dem Instagram-Profil seines Sohnes Adam, der sich mit emotionalen Worten und einer ganzen Sammlung von Bildern von seinem Vater verabschiedet. Einfach rührend!
Leslie Bricusse ist tot - Todesursache von Songwriter unklar
"Mein geliebter Vater ist heute Morgen friedlich verstorben.... Bitte erhebt ein Glas auf ihn", schrieb Adam Bricusse neben den Fotos seines Vaters Leslie. Passend dazu gibt es noch ein Zitat aus dessen Song "Feeling Good", dem Pianistin und Sängerin Simone Nina zu Weltruhm verhalf: ""Schlafe friedlich, wenn der Tag vorbei ist ... Und ich fühle mich gut ....", heißt es dort. Über die Todesursache von Leslie Bricusse ist aktuell nichts bekannt.
Leslie Bricusse gestorben: Er schrieb die James-Bond-Hits "Goldfinger" und "You Only Live Twice"
Der Hollywood-Veteran, der unter anderem die Musik zu "Willy Wonka und die Schokoladenfabrik" (Sammy Davis Jr: "The Candy Man") lieferte, war auch für zwei James-Bond-Klassiker verantwortlich. So entstanden mit ihm der Shirley-Bassey-Hit "Goldfinger" und "You Only Live Twice", gesungen von Nancy Sinatra. Bricusse, der neunmal für den Oscar nominiert war, gewann seinen ersten Academy Award 1967 für "Talk to the Animals" aus "Doctor Dolittle" mit Rex Harrison in der Hauptrolle. Seinen zweiten erhielt er für die Filmmusik zu Victor/Victoria (1982), die er zusammen mit Henry Mancini schrieb.
Lesen Sie auch: Mega-Schock! Reality-TV-Star stirbt mit 34 Jahren an seltener Krankheit
Leslie Bricusse: Promis und Fans trauern um Musik-Legende
Unter dem bewegenden Instagram-Post stapeln sich die Beileidsbekundungen der Hollywood-Promis. Neben zahlreichen anderen hinterlässt auch Orlando Bloom einen letzten Gruß. Einen ganz besonders emotionalen Abschied bereitet Leslie Bricusse die Schauspielerin und Autorin Joan Collins mit einer Nachricht auf ihrem Facebook-Konto. Collins, die eng mit Bricusse befreundet war, war zuvor mit seinem Songwriting-Partner Anthony Newley verheiratet gewesen.
"Einer der größten Songwriter unserer Zeit, Autor von #candyman #goldfinger und vielen anderen Hits, und mein großer Freund Leslie Bricusse ist heute leider gestorben", schrieb Collins. "Er und seine wunderschöne Evie waren über 50 Jahre lang Teil meines Lebens. Ich werde ihn furchtbar vermissen, ebenso wie seine vielen Freunde.", heißt es dort.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/news.de