Nach einem fulminanten Karriereaufstieg herrschte zehn Jahre später bei Lena Meyer-Landrut plötzlich Funkstille. Nun sprach die Sängerin zum ersten Mal über die Gründe für ihre Auszeit. Im Interview mit "Süddeutsche Zeitung Magazin" ließ sie tief in ihre Seele blicken.
Plötzlich war es still geworden um Lena Meyer-Landrut (30). Seit Jahren spekulieren Fans über ihren Gesundheitszustand. Im Interview mit dem "Süddeutsche Zeitung Magazin" ließ die Sängerin tief in ihre Seele blicken.
Lena Meyer-Landrut spricht über Gründe ihrer Auszeit
Ihr Sieg für Deutschland beim "Eurovision Song Contest" war legendär. Mit dem Hit "Satellite" holte Lena Meyer-Landrut 2010 die meisten Stimmen. Ein Star war geboren, der in den kommenden Jahren fünf Alben und 24 Singles aufnahm. Mit Erfolg: Zwei von Lenas Studioalben kletterten auf den ersten Platz der Deutschen Charts. Insgesamt 2,6 Millionen Mal wurden ihre Platten verkauft. Doch zehn Jahre nach ihrem großen Durchbruch zog sich der Fanliebling überraschend aus der Öffentlichkeit zurück. Über die Gründe ließ die Sängerin ihre Fans im Dunkeln. Bis heute, denn nun sprach sie mit "Süddeutsche Zeitung Magazin" darüber, warum sie sich eine Auszeit nehmen musste.
Lena Meyer-Landrut sagte Tour ab: "Eine ständige Faust ins Gesicht"
Vor zwei Jahren sagte Lena Meyer-Landrut ihre Tour ab. "Es wurde alles zu viel, zu anstrengend, eine ständige Faust ins Gesicht", erklärt sie heute die Gründe. Das berichtet "Focus online" unter Berufung auf "Süddeutsche Zeitung Magazin". "Ich musste auf Pause drücken und mich neu zusammensetzen", so Lena weiter. Eine Depression? Das wollte Lena nicht sagen. "Es war eine brutale Erschöpfung. Mehr möchte ich dazu öffentlich nicht sagen", erklärt sie stattdessen. Immerhin ging es für die brünette Schönheit dann allmählich wieder bergauf. Sie habe "einen positiven Wandel erlebt", schildert sie.
ESC-Siegerin kam Mutter wieder näher
Vor allem ihre Mutter habe die heute 30-Jährige in der schweren Zeit unterstützt. "Ich muss gestehen, dass ich erst im Laufe dieser Entwicklung meiner Mutter wieder mehr Glauben geschenkt habe." Zuvor hatten die beiden Frauen sich ein wenig voneinander entfernt; ein "gewisser Abstand" hatte sich breitgemacht. "Es hat gutgetan, wieder mehr Nähe zuzulassen", gesteht Lena Meyer-Landrut nun.
Lena Meyer-Landrut bereut nichts - blickt in die Zukunft
Auf die Frage, ob Lena etwas bereue oder gern etwas an ihrer Vergangenheit ändern würde, antwortet sie: "Was bringt es, darüber nachzudenken? Wenn etwas war, dann war es. Vergangenheit ist abgeschlossen. Ich bin jemand, der über Zukunft redet und sich Gedanken macht, was wohl werden wird." Das sei auch der Grund, warum sie ihren 30. Geburtstag als "heftiger" empfunden hat als ihren 28. Geburtstag, denn er brachte sie dazu, sich ein wenig von ihrer Jugend zu verabschieden, so der Star.
Lena Meyer-Landrut heute "glücklicher Mensch in der Veränderung"
Doch wie geht es Lena Meyer-Landrut heute? Ist die Sängerin glücklich?"Auf jeden Fall", so Lena. "Vor allen Dingen" sehe sie sich "als glücklichen Menschen in der Veränderung. Weil ich verstanden habe, dass Veränderung die einzige Konstante im Leben ist."
Schon gelesen?SO präsentierte sie sich ihren Fans jetzt auf Instagram
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
sig/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.