Seit 2011 ist Thomas Reis Fußballtrainer. Doch wie lebt der gebürtige Wertheimer privat und hat er Kinder?
Thomas Reis wurde im Oktober 2022 zum Cheftrainer des FC Schalke 04 ernannt - diesen Posten ist der Fußball-Lehrer inzwischen los. Wie läuft's beim Ex-Coach der Königsblauen, der seit 2020 in zweiter Ehe verheiratet ist, eigentlich privat?.
Thomas Reis' Stationen als Spieler
Thomas Reis wurde am 04.10.1973 in Wertheim, einer Stadt in Baden-Württemberg, geboren. Er wuchs bei seiner Familie auf und fing beim FC Wertheim-Eichel mit dem Fußballspielen an. In einem Interview mit "unservfl.de" betonte Reis, dass ihm die Unterstützung seiner Eltern sehr geholfen habe. 1989 wechselte Thomas Reis zum VfB Stuttgart. Weitere Stationen in seiner Spielerkarriere waren Eintracht Frankfurt, FC Augsburg, Eintracht Trier und SV Waldhof Mannheim. Bei den Bochumern, wo er zwischen 2019 und 2022 als Cheftrainer tätig war, spielte er zwischen 1995 und 2003.
Spielerkarriere in der Nationalmannschaft
Thomas Reis, der als Abwehrspieler agierte, wurde für zahlreiche Mannschaften des DFB nominiert. Sowohl für die deutsche U15-, U16- und U17- als auch für die U18-, U20- und U21-Nationalmannschaft lief Reis auf.
Erste Stationen als Trainer im Nachwuchs- und Frauenfußball
Nachdem er 2006 seine Spielerkarriere beendet hatte, wurde er im Februar 2009 Scout der Nachwuchsabteilung in Bochum. In den Folgejahren fungierte er zudem als Trainer und Assistent der Leitung der Nachwuchsabteilung. Auch die Frauen des Vereins trainierte Reis in diesem Zeitraum. Zwischen 2012 und 2013 war Reis Co-Trainer der Bochumer Profimannschaft. Zwischen 2013 und 2015 war Reis zunächst als Cheftrainer der U19 und anschließend der zweiten Mannschaft in Bochum tätig. Nach einer erneuten Station als Co-Trainer der Profimannschaft trainierte Reis wiederum die U19 des Vereins. Zur Saison 2016/17 entschied sich Thomas Reis für einen Wechsel zum VfL Wolfsburg, wo er ebenfalls die U19 übernahm. Über mehr als drei Jahre fungierte Reis als Cheftrainer der Wolfsburger Junioren, bevor die Anfrage aus Bochum kam.
Seit 2019 war Thomas Reis Cheftrainer beim VfL Bochum
Als Nachfolger von Robin Dutt übernahm Thomas Reis im September 2019 den Cheftrainerposten in Bochum, wo er zuvor rund sieben Jahre in verschiedenen Funktionen tätig war. In der Saison 2020/21 wurde er mit seiner Mannschaft Meister der 2. Bundesliga und stieg dadurch in die 1. Bundesliga auf. Am 12. September 2022 hat sich der VfL von Thomas Reis getrennt.
Thomas Reis im Oktober 2022 als neuer Trainer beim FC Schalke 04 vorgestellt
Im Oktober 2022 bekam Thomas Reis dann einen neuen Job beim damaligen Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04. Der Tabellenletzte habe sich mit Reis' bisherigem Club VfL Bochum auf die Zahlung einer Ablösesumme geeinigt, hieß es am 26. Oktober 2022. Am darauffolgenden Donnerstag bestätigte der Bundesligist die Neuverpflichtung.
Reis galt "auf" Schalke nicht erst seit diesem Zeitpunkt als Wunschlösung für den Trainerposten. So soll sich die Vereinsführung bereits im Sommer um dessen Verpflichtung bemüht haben. Diese Verhandlungen hatte Reis bis zuletzt jedoch bestritten. Die Schalke-Fans würden ihm mit größerer Akzeptanz begegnen, als das bei Kramer der Fall war. Schließlich stellte Reis im vergangenen Jahr beim VfL Bochum unter Beweis, wie man ohne hohen Etat den Klassenverbleib schaffen kann.
Nach einem knappen Jahr im Amt: FC Schalke 04 trennt sich von Trainer Reis
Inzwischen ist Thomas Reis' Trainer-Posten beim FC Schalke 04 schon wieder passé: Wie die Königsblauen am 27. September 2023 mitteilten, gehen die Schalker und ihr bisheriger Cheftrainer mit sofortiger Wirkung getrennte Wege. Die Entscheidung sei das Ergebnis einer "eingehenden Analyse aus den vergangenen Tagen", hieß es. Bis auf Weiteres übernimmt der bisherige Co-Trainer Matthias Kreutzer die Verantwortung.
Der Bundesliga-Absteiger steht nach sieben Spieltagen auf dem Relegationsplatz 16, Reis holte nur zwei Siege bei vier Niederlagen und einem Remis. Am Samstag hatten die Königsblauen 1:3 beim FC St. Pauli verloren, danach hatte Abwehrchef Timo Baumgartl indirekte Kritik an der Taktik von Reis geübt. Auch Co-Trainer Markus Gellhaus wurde freigestellt.
"Nach dem Sieg der Moral gegen Magdeburg war unsere Erwartungshaltung, dass wir auf St. Pauli weitere Fortschritte sehen würden. Stattdessen mussten wir einen empfindlichen Rückschritt hinnehmen", erklärt Peter Knäbel, Mitglied des Vorstands und zuständig für den Bereich Sport. "Wir haben die vergangenen Tage zu intensiven Beratungen genutzt und sind zu dem Schluss gekommen, diesen Schritt im Sinne des Vereins genau jetzt tätigen zu müssen. Unser Ziel ist es, den seit dem Saisonstart insgesamt negativen Trend zu brechen."
Sportdirektor André Hechelmann erklärte: "Unser gemeinsames Ziel ist es, mit einem positiven Gefühl in die Länderspielpause zu gehen. Matthias Kreutzer genießt unser volles Vertrauen, und wir werden ihn mit all unseren Mitteln unterstützen. Parallel arbeiten wir an der Nachfolgelösung."
Thomas Reis privat: Mit Freundin Carina verheiratet, 3 Kinder mit Ex-Frau
Immerhin läuft's für den Ex-Schalke-Coach privat wie am Schnürchen: Laut der "Bild" ist Thomas Reis in zweiter Ehe verheiratet. Nach Berichten dieser Zeitung hat er mit seiner Frau aus erster Ehe, die Sabine heißt, drei Töchter. In einem Interview mit "unservfl.de" betonte Reis, dass die Geburt seiner Kinder die bisherig tollsten Momente in seinem Privatleben waren. Im Juli 2020 heiratete Thomas Reis laut der "Bild" seine 18 Jahre jüngere Partnerin Carina Grendel. Die Fußballspielerin trainierte er bereits im Jahr 2012, als er als Cheftrainer der Bochumer Frauenmannschaft agierte.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
txt/kns/news.de/dpa