Der im Großraum München geborene Stefan Leitl widmete sich schon sehr früh seiner großen Leidenschaft, dem Fußball. Dass genau dieser Sport sein Berufsleben in der Zukunft so stark beeinflussen würde, hätte sich der junge Leitl in seiner Kindheit wohl nur schwer vorstellen können.
Die Spieler-Karriere von Stefan Leitl
Bereits im frühen Kindesalter entdeckte der jüngste von fünf Brüdern seine große Leidenschaft für den Fußball und begann so beim FC Ismaning seine aktive Vereinskarriere. Schnell stellte sich sein großes fußballerisches Talent heraus, woraufhin er sich bereits zehn Jahre später seinen großen Traum erfüllen konnte - Spieler sein beim großen FC Bayern München. Dort setzte er sich jedoch nur bedingt durch. In den folgenden Jahren war seine Laufbahn von vielen Wechseln geprägt, wobei er seine Zelte bei Vereinen wie dem 1. FC Nürnberg oder in Darmstadt aufschlug. Obwohl der große Durchbruch beim FC Bayern ausblieb, kann sich die Karriere des Stefan Leitl zeigen lassen. Highlight seiner Laufbahn sind wahrscheinlich die Berufungen ins U21-Team der deutschen Nationalmannschaft und die darauf folgenden Einsätze bei Olympia. Nach langer aktiver Zeit als Fußballer beendete Stefan Leitl seine Spieler-Karriere 2013.
Stefan Leitl als Trainer
Bereits ein Jahr nach seinem Karriereende als Spieler widmete sich Leitl dem Dasein als Trainer und begann dies bei der B-Jugend des FC Ingolstadt, wobei er relativ schnell zum Cheftrainer der Ingolstadt-Amateure aufstieg, die er bis zum Jahr 2017 coachte. Nachdem der damalige Cheftrainer entlassen wurde, setzte man Leitl bei den "Cluberern" ein, wobei aber aufgrund einer sportlichen Misere die Entlassung ein Jahr später folgte. Im Anschluss nahm aber seine Trainer-Karriere eine steile Wendung, als er den Chefposten beim damaligen Zweitligisten Greuther Fürth übernahm und diese spektakulär in die 1. Bundesliga führte.
Eintracht Frankfurt und Werder Bremen interessiert an Trainer Stefan Leitl
Dieser unfassbare Erfolg beim fränkischen Club weckte natürlich auch Begehrlichkeiten größerer Clubs im Oberhaus des deutschen Fußballs. So war nämlich nach dem Wechsel von Hütter zu Gladbach Leitl ein Topfavorit bei Eintracht Frankfurt. Aber auch beim abgestiegenen Traditionsverein Werder Bremen suchte man nach einem passenden Nachfolger für den Ex-Coach Florian Kohfeldt und warf so ein Auge auf den begehrten Leitl. Letztendlich blieb Leitl Fürth treu.
Auch interessant: Frankfurt-Trainer Oliver Glasner privat: Karriere-Aus nach Not-OP! So lebt er heute.
Stefan Leitl privat: Familie, Kinder, Ehefrau und Eltern
Neben dem Fußballplatz findet aber auch die Familie eine wichtigen Platz im Leben von Stefan Leitl, mit der er an ihrem Wunsch-Wohnort lebt. Denn mit seiner Frau hat Leitl laut Nordbayern.de bereits zwei Söhne und eine Tochter bekommen, deren Umfeld und Unterstützung er sehr schätzt.
Stefan Leitl auf Instagram
Auch Stefan Leitl gehört zu den Trainern, die einige News und die wunderschönen Momente mit der Mannschaft in sozialen Netzwerken teilen und so der Öffentlichkeit einen groben Einblick in sein Leben gewährt. Auf seinem Instagram-Kanal postet Stefan Leitl so beispielsweise Bilder vom Trainingsplatz, einer Gala-Veranstaltung und aus der Spieler-Kabine.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
txt/kns/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.