Große Trauer um einen der beliebtesten deutschen Sportmoderatoren. Wolf-Dieter Poschmann ist überraschend im Alter von 70 Jahren gestorben. Er starb nach kurzer, schwerer Krankheit.
Er moderierte große Sportereignisse im ZDF. Umso trauriger dürften die Zuschauer über seinen Tod sein. Der beliebte ZDF-Sportmoderator Wolf-Dieter Poschmann starb nach kurzer, schwerer Krankheit am 27. August in Mainz im Alter von 70 Jahren.
Wolf-Dieter Poschmann ist tot: Sportmoderator mit 70 Jahren gestorben
"Wolf-Dieter Poschmann hat den ZDF-Zuschauern viele große Sportmomente anschaulich, kompetent und mit viel Leidenschaft für die Leistung der Athleten vermittelt. Über 30 Jahre war er eines der prägenden Gesichter und eine der einprägsamen Stimmen vieler Sportsendungen im Zweiten", erinnert sich ZDF-Chefredakteur Peter Frey im Gespräch mit "Bild".
Wolf-Dieter Poschmann moderierte das "aktuelle Sportstudio"
Von 1995 bis 2005 leitete "Poschi" die Hauptredaktion "Sport". Das "aktuelle Sportstudio" moderierte er von 1994 bis 2011 280-mal. Unvergessen bleiben seine Moderationen bei den Olympischen Spielen. 2000 brüllte er in Sydney den 800-Meter-Läufer Nils Schumann zu, der daraufhin tatsächlich die Goldmedaille gewann. 2009 ging er nach den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro in Rente.
Ganz zur Ruhe setzte er sich nicht. Er moderierte Events, wie beim Istaf Indoor in Düsseldorf und war Gast-Dozent an mehreren Hochschulen und Universitäten. Zudem engagierte er sich seit 2010 für das Kinderhospizes Bethel und trieb weiterhin viel Sport. Er hinterlässt seine Frau Elfi.
Kommentatorin Neumann würdigt verstorbenen ZDF-Sportchef Poschmann
Kommentatorin Claudia Neumann hat den verstorbenen ehemaligen ZDF-Sportchef Wolf-Dieter Poschmann als einen Großen des Sportjournalismus gewürdigt. "Er war ein herausragender Journalist und fantastischer Kommentator. Mit ihm konnte man wunderbar über Themen diskutieren, denn er war streitbar - im positivsten Sinne", sagte die 57-Jährige dem Nachrichtenportal "t-online". Poschmann habe nach ihrer Meinung in seiner Zeit definitiv zu den Besten seines Fachs gehört. "Mit ihm geht ein Großer des Sportjournalismus", sagte die Sportreporterin. Er sei der Mann gewesen, der sie zum ZDF geholt habe.
Schon gelesen?Todes-Schock! Moderator mit 85 Jahren gestorben
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.