Kirsten Gerhard ist vielen Zuschauer:innen vor allem aus der Nachrichtensendung "Tagesschau" in der ARD bekannt. Was Sie sonst noch so alles zu der Nachrichtensprecherin wissen sollten, erfahren Sie hier.
Lebenslauf von Kirsten Gerhard
Ihr Lebenslauf liest sich absolut zielorientiert. Sie studiert Politikwissenschaften sowie Geschichte an der Universität in Berlin. Anschließend absolviert sie ein Volontariat beim Radiosender "Radio ffn" in Hannover. Kirsten Gerhard erhält eine Anstellung als Moderatorin und Redakteurin bei Sat.1 und startet ihre steile Karriere beim Fernsehen.Eine Journalistin par excellence!
Kirsten Gerhard für Beitrag über Airbus-Absturz ausgezeichnet
Die sympathische Journalistin macht besonders von sich reden, als sie 1994 den Axel-Springer-Preis für junge Journalisten erhält. Mit dieser Auszeichnung wird sie für ihren Beitrag über „Was geschah wirklich? Der Airbus-Absturz bei Straßburg geehrt. Am 20. Januar 1992 war ein Flugzeug der Marke Airbus A320 mit 96 Passagieren an Bord in Frankreich abgestürzt. Insgesamt 87 davon fanden dabei den Tod. Mit dieser Verleihung des Preises für Journalisten, die am Anfang ihrer Karriere stehen, erhält sie einen gewaltigen Schub die Karriereleiter hinauf.
Kirsten Gerhard: Anfänge als Journalistin bei "Spiegel TV", im MDR und NDR
Ende der 1990er Jahre arbeitet sie als freiberufliche Autorin für die Sender MDR sowie den NDR. Im Jahr 2000 wird Kirsten Gerhard als Autorin bei Spiegel TV mit aufgenommen, dem Fernsehmagazin des bekannten Nachrichtenblatts "Der Spiegel". Außerdem verdingt sie sich als Redakteurin des "Journals" beim Auslandsfernsehsender DW-TV.
Kirsten Gerhard macht Karriere als "Tagesschau"-Sprecherin
Den absoluten Höhepunkt hat die Laufbahn von Kirsten Gerhard mit ihrer Tätigkeit als Nachrichtensprecherin der "Tagesschau" erreicht. Sie wird 2008 feste Sprecherin der Nachrichtensendung und ist seitdem aus dem Format nicht mehr wegzudenken. 2017 übernimmt Kirsten Gerhard vertretungsweise die Moderation des "Nachtmagazins" in der ARD. Sie moderiert ebenfalls die "Tagesschau24". Und last but not least kann sie sich sogar die Königsklasse der "Tagesschau" sichern – zumindest in Vertretung. Am 22. September 2020 hat Kirsten Gerhard ihre Premiere als Nachrichtensprecherin der Hauptnachrichtensendung um 20 Uhr in der ARD in Vertretung für Susanne Daubner. Seitdem springt sie immer mal wieder für die langjährige Nachrichtensprecherin ein.
Kirsten Gerhard gebucht als Moderatorin für Kongresse
Neben ihrer Tätigkeit als Nachrichtensprecherin der ARD, ist moderiert sie auch verschiedene Veranstaltungen. So findet man sie auf der Bühne bei Tagungen aller Art, bei großen Kongressen und Preisverleihungen. Sie besticht dabei vor allem durch ihren ganz besonderen Charme.
Schon gelesen?Aline Abboud privat: Vom Bundestag ins Fernsehen! So lebt die "Tagesthemen"-Sprecherin
Kirsten Gerhard privat: Hat die Journalistin einen Freund und Kinder?
Kirsten Gerhard hat bei Instagram einen Account, ist aber dabei nicht allzu aktiv. Sie postet ab und an mal tolle Bilder von ihrem beruflichen Alltag, privat lässt sie sich aber so gar nicht in die Karten schauen. Bei Facebook oder Twitter ist sie gar nicht zu finden. So lässt es sich leider auch nicht ermitteln, ob die sympathische Nachrichtensprecherin verheiratet ist und einen Mann und Kinder oder auch nur einen Freund hat.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
txt/bos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.