Carsten Rüger informiert als Moderator regelmäßig im ZDF über die aktuelle Nachrichtenlage. Was es sonst noch so alles rund um den smarten Nachrichtensprecher und Journalisten zu wissen gibt, lesen Sie hier.
Carsten Rüger im Steckbrief:
- Geburtstag:23. Februar 1971
- Geburtsort: Krefeld
- Beruf: Journalist, Moderator
- Beziehungsstatus: unbekannt
- Kinder: unbekannt
Carsten Rüger kennen viele Zuschauer als Moderator und Nachrichtensprecher aus dem ZDF. Wie kam der Journalist eigentlich zum Fernsehen? Das verraten wir in diesem Porträt.
Weltenbummler: Carsten Rügers Kindheit und Ausbildung
Er wird am 23. Februar 1971 in Krefeld geboren und wächst dort bei seiner Familie auf. Carsten Rüger besucht das Krefelder Gymnasium und macht sein Abitur. Anschließend absolviert er seinen Wehrdienst. Er beginnt ein Studium der Politikwissenschaften, der Anglistik sowie der Germanistik an der Universität in Bonn und besucht auch einige Semester die Pariser Universität Sorbonne sowie die Universität im italienischen Perugia. Mit großem Erfolg kann Carsten Rüger sein Studium mit dem Abschluss Magister an der Trinity Hall im englischen Cambridge abschließen.
Lesen Sie auch:
- Florian Weiss privat: Mit Freundin Caroline, Hündin und Sport! So tickt der "Volle Kanne"-Moderator
- Das müssen Sie über die ZDF-Moderatorin wissen
- Zwischen Familie und TV-Studio! So tickt die ZDF-Moderatorin
- Wie lebt die "Brisant"-Moderatorin?
Carsten Rüger als Moderator im ZDF und im Radio
Nach dem Studium ist er als freier Mitarbeiter bei verschiedenen Tageszeitungen tätig und verdingt sich bei mehreren lokalen Radiostationen. Auch beim ZDF-Studio in London ist er beschäftigt. Es folgen eine Tätigkeit beim Deutschen Welle TV und er wird Volontär beim ZDF. Anschließend erhält er eine Anstellung als Redakteur beim ZDF-Politmagazin "Frontal". Auch ist er von Beginn an beim "ZDF-Reporter" mit von der Partie sowie bei der Reportagesendung "ZDF.reportage". Carsten Rüger übernimmt zwischendurch immer mal wieder die Vertretung verschiedener Kollegen in anderen Hauptstadtstudios und informiert somit über die Papstwahl aus Rom, bei der der deutsche Kardinal Ratzinger ernannt wird. Er moderiert vertretungsweise die „ZDF-heute-Nachrichten" und "heute mittag". Auch berichtet er aus den Auslandsstudios in Washington, Wien, London und Istanbul direkt vor Ort.
Carsten Rüger moderiert im ZDF "heute Xpress"
2011 wird das Magazin "ZDF-Reporter" eingestellt und der umtriebige Nachrichtensprecher wird für "heute – in Deutschland", das "ZDF-Morgenmagazin" sowie die "heute-Nachrichten" zu später Stunde engagiert. Für das Dokumentationsmagazin "ZDFzoom" steht er ebenso vor der Kamera wie für die "heute-Nachrichten", deren fester Moderator er inzwischen geworden ist. Carsten Rüger zeichnet in der ZDF-Redaktion als Reporter für die Rubrik "Aktuelles" verantwortlich. Einem breiten Publikum ist er aber vor allem seit 2015 bekannt. Seitdem moderiert Carsten Rüger das Nachrichtenformat "heute Xpress".
Carsten Rüger beim ZDF-Magazin "Volle Kanne"
Der sympathische Carsten Rüger liebt die Abwechslung. Neben seiner regen Tätigkeit als Nachrichtensprecher ist er auch fest im Team des Servicemagazins "Volle Kanne" mit dabei. Er wechselt sich dabei wöchentlich mit seinen Kollegen Nadine Krüger sowie Florian Weiss ab.
Kinder, Familie und Ehefrau? Ist Carsten Rüger privat verheiratet?
Privat hält sich Carsten Rüger äußerst bedeckt und lässt über sein Privatleben kaum etwas durchblicken. So ist in der Tat auch nicht herauszufinden, ob er verheiratet ist und eine Ehefrau oder Kinder hat. Auch in den sozialen Netzwerken wie Instagram oder Facebook ist er kaum zu entdecken. Ob Carsten Rüger eine Frau oder auch nur eine Freundin an seiner Seite hat – wer weiß? Er spricht durch seine unzähligen Auslandsaufenthalte und seine Tätigkeiten in den verschiedenen internationalen Studios englisch, französisch und italienisch fließend.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
txt/bos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.