Ellen Ehni ist vielen Zuschauer:innen vor allem durch die Sendungen "markt" oder die "Tagesthemen" bekannt. Wie die Journalistin privat tickt und was sie gar nicht duldet, verraten wir Ihnen in diesem Porträt.
Die Karriere von Ellen Ehni
Die Journalistin Ellen Ehni wurde 1973 in Heidelberg geboren. Sie studierte deutsches und französisches Recht. Ihr juristisches Staatsexamen legte sie an der Humboldt-Universität in Berlin ab. Ehni absolvierte ein Volontariat beim NDR und arbeitete dort zunächst als Reporterin, bevor sie Redakteurin von NDR aktuell wurde.
2004 wechselte sie nach Köln zum WDR und wurde 2012 Chefin der Programmgruppe Wirtschaft und Recht. Außerdem war sie 5 Jahre lang als Auslandskorrespondentin für das ARD-Studio in Paris tätig.
Ellen Ehni bekannt durch ARD-Sendungen "markt" und "Tagesthemen"
Bekannt ist Ellen Ehni durch ihre Moderationen von Sendungen wie ARD-Ratgeber-Recht, "markt" oder "Plusminus". Bei den Tagesthemen präsentiert sie regelmäßig im Deutschlandtrend auch trockene Fakten interessant und sympathisch.
Ellen Ehni wird Chefredakteurin beim WDR
Im Jahr 2018 wurde Ellen Ehni Chefredakteurin des WDR-Fernsehens und Leiterin des Programmbereichs Politik und Zeitgeschehen. Im Presseclub behält sie stets den Überblick und die Kontrolle, auch wenn heiß diskutiert wird. Im "ARD-Brennpunkt" versorgt Ellen Ehni Zuschauer:innen kompetent mit Informationen zu aktuellen Ereignissen. Es gelingt ihr, auch grausame Ereignisse wie die Terroranschläge von Paris sachlich und informativ darzustellen, ohne ihre Betroffenheit und ihr Mitgefühl für die Opfer zu verbergen. Auch zur Bundestagswahl 2021 wird sie wieder die Kanzlerkandidat:innen interviewen. Bereits im Juni 2021 musste sich Kanzlerkandidat der SPD, Olaf Scholz den Fragen von Ellen Ehni und Oliver Köhr in der Sendung "Farbe bekennen" stellen.
Ellen Ehini: Skandal in Dokumentarfilmen
In ihrer Rolle als Chefredakteurin war Ellen Ehni gefordert als es um drei Beiträge aus der Doku-Reihe "Menschen hautnah" ging. In den Dokumentarfilmen über heimliche Affären wurde in einer Weise gearbeitet, die nicht den Standards des Öffentlich Rechtlichen Fernsehens entspricht: Einige Protagonisten waren schon in anderen Sendungen zu sehen gewesen, andere Betroffene wurden durch Komparsen ersetzt, da sie anonym bleiben wollten. Über beides wurden die Zuschauer nicht informiert. Im Presseportal versprach Ellen Ehni dazu, die "Qualitätssicherung an dieser Stelle verstärken."
ARD - Fernsehen für Oma und Opa? Das sagt Ellen Ehni
Wie kann das Öffentlich-Rechtliche Fernsehen auch junge Leute erreichen, die mit Fernsehen kaum noch was am Hut haben? Ellen Ehni betrachtet es auch als ihre Aufgabe als Chefredakteurin, die digitalen Möglichkeiten innerhalb der ARD weiter auszubauen: "Auf Twitter, Facebook, Instagram sind wir längst unterwegs... . Wir müssen jetzt Strukturen schaffen, die so flexibel sind, dass wir uns auf die Medienlandschaft jederzeit neu einstellen können", sagte sie im September 2018 im Magazin "WDRprint".
Ellen Ehni duldet kein "Arschlochverhalten"
Für Ellen Ehni hat die #MeToo-Debatte auch zu einer Sensibilisierung für sexuelle Belästigung beim WDR geführt. Sie bietet Betroffenen an: "Wer sich in irgendeiner Situation unwohl fühlt, sei es wegen sexueller Belästigung, wegen Mobbings oder sonstigen 'Arschlochverhaltens', soll bitte zu mir kommen", sagte sie gegenüber "kressNews".
Schon gelesen? Aline Abboud privat: Vom Bundestag ins Fernsehen! So lebt die "Tagesthemen"-Sprecherin
Ellen Ehni privat: Hat die Moderatorin Freund, Ehemann oder Kinder?
Über das Privatleben von Ellen Ehni ist nichts bekannt. Was machen ihr Vater und ihre Mutter? Hat sie einen Bruder, eine Schwester, einen Partner, eine Partnerin? Ist sie verheiratet? Offiziell ist nichts darüber bekannt, ob es einen Mann an ihrer Seite gibt.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
txt/bos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.