Von news.de-Redakteur - Uhr

Dennis "Dee Tee" Thomas ist tot: Todesursache unklar! Kool & the Gang-Star stirbt mit 70 Jahren

Dennis "Dee Tee" Thomas, ein Mitbegründer der legendären Band Kool & the Gang, ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Die traurige Nachricht machte die Band bei Facebook selbst öffentlich und verabschiedete sich mit einem emotionalen Statement.

Dennis "Dee Tee" Thomas (links) ist gestorben. (Foto) Suche
Dennis "Dee Tee" Thomas (links) ist gestorben. Bild: picture alliance/dpa

Traurige Nachrichten für alle Musikfans: Dennis "Dee Tee" Thomas, ein Mitbegründer der legendären Band Kool & the Gang, ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Die Band gab die traurige Nachricht am Samstag in einer Erklärung auf ihrem Facebook-Profil bekannt und teilte mit, dass Thomas "friedlich" im Schlaf in New Jersey gestorben ist.

Lesen Sie auch: Seit 10 Tagen verschwunden! Netflix-Star in Todesangst um Vater

Dennis "Dee Tee" Thomas ist tot: Kool & the Gang-Star stirbt mit 70 Jahren

Weitere Einzelheiten über die Todesursache wurden nicht bekannt gegeben, die bleibt vorerst unklar. "Als Gründungsmitglied von Kool & the Gang war Dennis als der Inbegriff des Coolen in der Gruppe bekannt, beliebt für seine hippen Klamotten und Hüte und sein entspanntes Auftreten", heißt es in der Mitteilung. "Dennis war eine große Persönlichkeit und gleichzeitig ein sehr privater Mensch. Er war Altsaxophonist, Flötist, Perkussionist und Zeremonienmeister bei den Konzerten der Band.

In der Würdigung heißt es weiter: "Dennis' Einleitung im 1971er-Hit der Gruppe, "Who's Gonna Take the Weight", ist legendär und ein Beispiel für sein Showtalent. Dee Tee war der Garderobenstylist der Gruppe, der dafür sorgte, dass sie immer frisch aussahen. In den frühen Tagen der Band fungierte Dennis auch als 'Budget-Hawk', der die Einnahmen der Gruppe in einer Papiertüte in der Glocke seines Horns mit sich führte."

Dennis "Dee Tee" Thomas war Mitbegründer von Kool & the Gang

Thomas wurde 1951 in Orlando, Florida, geboren. Im Jahr 1964 begannen er und sechs seiner Freunde - die Brüder Ronald "Khalis" Bell und Robert "Kool" Bell, Spike Mickens, Ricky Westfield, George Brown und Charles Smith - gemeinsam Musik zu machen und "schufen eine einzigartige musikalische Mischung aus Jazz, Soul und Funk", heißt es in der Erklärung. Sie nannten sich zunächst Jazziacs und änderten mehrmals ihren Namen, bevor sie sich für Kool & the Gang entschieden. Sie gründeten ihre Band offiziell 1969 und gewannen zahlreiche Auszeichnungen, darunter zwei Grammy Awards und sieben American Music Awards.

Außerdem wurden sie in die New Jersey Hall of Fame aufgenommen und erhielten 2015 ihren Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. Thomas' letzter Auftritt mit der Band war am 4. Juli, als sie die Saison in der Hollywood Bowl in Los Angeles eröffneten. Er hinterlässt seine Frau Phynjuar Saunders Thomas, seine Tochter Tuesday Rankin sowie seine Söhne David Thomas und Devin Thomas.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.