Erstellt von - Uhr

Katie Hopkins: Corona-Regeln gebrochen! "Promi Big Brother"-Star ausgewiesen

Eigentlich hätte Katie Hopkins als Kandidatin bei "Promi Big Brother" mitmischen sollen - doch die umstrittene Kolumnistin wurde nun aus Australien ausgewiesen, nachdem sie vorsätzlich und provokant Quarantäne-Regeln brach.

Die britische Kolumnistin Katie Hopkins ist für ihre extrem rechten Ansichten berühmt-berüchtigt. (Foto) Suche
Die britische Kolumnistin Katie Hopkins ist für ihre extrem rechten Ansichten berühmt-berüchtigt. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Philip Toscano

Das TV-Format "Promi Big Brother" ist nicht nur in Deutschland, sondern über den gesamten Erdball verstreut ein Hit beim Publikum. Auch in Australien steht eine neue Staffel vor der Ausstrahlung - und wurde prompt von einem Skandal überschattet.

Skandalnudel Katie Hopkins bricht Corona-Regeln in Australien - mit heftigen Folgen

Als Kandidatin für die australische Version von "Promi Big Brother" war mit Katie Hopkins eine britische Kolumnistin angekündigt worden, die im TV-Container von "Promi Big Brother" für mächtig Wirbel gesorgt hätte. In Großbritannien ist Hopkins für extrem rechtsgerichtete Ansichten berühmt-berüchtigt. Nun schaffte es die 46-Jährige auch in Australien, einen Eklat zu provozieren. Das Ende vom Lied: Katie Hopkins wird des Landes verwiesen!

Katie Hopkins befand sich demnach in Sydney in Hotel-Quarantäne - fast alle Einreisenden müssen in Australien zunächst zwei Wochen in Isolation. Hopkins hatte Berichten zufolge auf Instagram ein Video gepostet, in dem sie damit prahlte, Essenslieferanten nackt und ohne Maske die Tür ihres Hotelzimmers zu öffnen.

Hasstiraden gegen Ausländer, Muslime und Corona: Katie Hopkins provoziert ohne Unterlass

In den Quarantäne-Hotels müssen die Gäste Masken tragen, wenn das Essen gebracht wird. Ihren Followern sagte Hopkins, das Quarantäne-System in Australien und die Lockdowns im Land seien "der größte Schwindel der Menschheitsgeschichte". Das Video wurde mittlerweile gelöscht. In der Vergangenheit hatte Hopkins unter anderem gegen Ausländer, den Islam und Übergewichtige gewettert.

Visum entzogen! Krawall-Journalistin wird aus Australien ausgewiesen und bei "Promi Big Brother" rausgeworfen

Australiens Innenministerin Karen Andrews kündigte am Montag an, dass der Journalistin umgehend das Visum entzogen werde. "Sobald wir sie außer Landes haben können, wird sie weg sein", sagte Andrews im Radio. "Die Tatsache, dass sie damit geprahlt hat, die Quarantäne zu brechen, war einfach empörend. Es war ein Schlag ins Gesicht für all die Australier, die derzeit im Lockdown sind, und es ist einfach inakzeptables Verhalten."

Auch die Produzenten der Reality-Show zogen umgehend Konsequenzen. "Seven Network und Endemol Shine Australia bestätigen, dass Katie Hopkins kein Teil von Big Brother VIP mehr ist", zitierten lokalen Medien eine Erklärung. Ihr Verhalten sei "unverantwortlich und rücksichtslos" gewesen.

Australien hat sehr strenge Corona-Regeln. Die Grenzen des Landes sind seit März 2020 weitgehend geschlossen. Wegen steigender Infektionszahlen sind Millionen Menschen unter anderem in Sydney und Melbourne derzeit im Lockdown.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.