Erstellt von - Uhr

Dilip Kumar ist tot: Trauer um den "König der Tragödie"! Bollywood-Legende gestorben

Bollywood trauert um einen seiner größten Stars: Dilip Kumar ist in einem Krankenhaus in Mumbai gestorben. Er klagte seit Wochen über Atemnot. Nun soll er mit Staatsehren beerdigt werden.

Bollywood-Legende Dilip Kumar ist tot. (Foto) Suche
Bollywood-Legende Dilip Kumar ist tot. Bild: AdobeStock / mickael

Bollywood-Schauspieler Dilip Kumar ist im Alter von 98 Jahren gestorben. In mehr als 50 Jahren spielte er in mehr als 65 Filmen mit. Nun trauern Wegbegleiter, Kollegen und Fans um den Darsteller.

Dilip Kumar ist tot: Bollywood-Legende mit 98 Jahren gestorben

Wie die britische "Metro" berichtet, litt Kumar Ende Juni unter Atemnot und wurde in ein Krankenhaus in Mumbai eingeliefert.Das teilte ein Freund der Familie, Faisal Farooqui, am Mittwoch auf dem Twitter-Account des Schauspielers mit. Auch das Hinduja-Krankenhaus, in das er vergangene Woche mit Atembeschwerden gebracht worden war, bestätigte seinen Tod. Die genaue Todesursache ist unklar. Kumar sollte noch am Mittwochabend mit Staatsehren beerdigt werden.

Rekord! Dilip Kumar heimste die meisten Filmpreise in Indien ein

In seiner Karriere hatte der als Muhammad Yusuf Khan in Peshawar (im heutigen Pakistan) geborene Schauspieler zahlreiche Preise erhalten. 1944 begann seine Karriere mit dem Hindi-Film "Jwar Bhata". Fünf Jahre später fing seine Zeit als Bollywood-Darsteller an. Berühmt wurde er jedoch durch die Filme "Andaz" (1949), "Aan" (1952) und "Daag" (1952). Seine größten Filmhits feierte er zwischen 1949 und 1961, einige von ihnen sind zeitlose Klassiker geworden. Ihm wird nachgesagt, auf die Hauptrolle in David Leans Film "Lawrence von Arabien" (1962) verzichtet zu haben, mit der später der ägyptische Schauspieler Omar Sharif Erfolge feierte.

Sein 1960 veröffentlichter Film "Mughal-e-Azam" ist bis heute einer der umsatzstärksten Filme aller Zeiten in Bollywood. 1998 hatte Kumar seinen letzten Filmauftritt in "Quila". Als "König der Tragödien" wurde er einer der erfolg- und einflussreichsten Schauspieler Indiens. Außerdem war er einer der ersten Methodenschauspieler Bollywoods. Im Jahr 2006 wurde Dilip Kumar für sein Lebenswerk mit dem indischen National Film Award geehrt. Außerdem hält er den Guinness-Weltrekord für den Gewinn der höchsten Anzahl von Auszeichnungen eines indischen Schauspielers.

Dilip Kumar bleibt unvergessen

Kumar unternahm große Anstrengungen, um in seine Rollen zu schlüpfen, wie aus seiner 2014 veröffentlichten Autobiografie hervorgeht. So lernte er für einen Film fast ein Jahr lang, Sitar zu spielen. Zudem saß er als Abgeordneter im Parlament. 2015 bekam er den Padma Vibhushan, Indiens zweithöchsten zivilen Verdienstorden, verliehen. Der Schauspieler hinterlässt seine Frau Saira Banu, die er 1966 geheiratet hatte.

Lesen Sie auch:Uriah-Heep-Fans in Trauer! Frontsänger völlig unerwartet mit 74 Jahren gestorben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sig/news.de/dpa

Themen: