Erstellt von - Uhr

Hanno Balitsch privat: Was macht der Ex-Profikicker heute nach seiner aktiven Karriere?

Mittelfeldspieler, Torschütze, ZDF-Kommentator. Der ehemalige Profifußballer Hanno Balitsch hat viel erlebt in seiner bisherigen Karriere. Wie lebt der Ex-Profi von Bayer Leverkusen und Hannover 96 heute privat?

Hanno Balitsch vom SV Waldhof Mannheim kämpft mit Nico Grantowski von den Sportfreunden Lotte um den Ball. (Foto) Suche
Hanno Balitsch vom SV Waldhof Mannheim kämpft mit Nico Grantowski von den Sportfreunden Lotte um den Ball. Bild: picture alliance / dpa | Ronald Wittek

Als Mitte der 1980er Jahre ein fünfjähriger Knirps begann, beim FC Alsbach unweit seiner Geburtsstadt Darmstadt aktiv Fußball zu spielen, hätte vermutlich niemand gedacht, dass hier ein Bundesliga-Profi und Nationalspieler heranreifen würde. Und doch schaffte Hanno Balitsch, so der Name des einstigen Fußball-Neulings, den Sprung zu einer Profikarriere. Wie lebt Hanno Balitsch eigentlich privat und was macht er heute nach dem Ende seiner aktiven Karriere?

Wer ist Hanno Balitsch?

Man kennt Hanno Balitsch aus dem Fernsehen. Man sieht ihn im "Aktuellen Sportstudio" des ZDF. Und wer genauer hinschaut, der erkennt ihn jetzt auch als Co-Trainer. Nicht bei den großen Clubs in der ersten Bundesliga, sondern beim Nachwuchs. Hanno Balitsch setzt sich für die Jugend ein. Seit Mai 2021 hat er auch die offizielle Trainerlizenz.

Schon gelesen?

Der Werdegang von Hanno Balitsch

Hanno Balitsch stammt aus Hessen. Dort wurde er am 2. Januar 1981 in Darmstadt geboren. Bereits als Kind spielte er Fußball und kickte auch für seinen lokalen Sportverein. Sein Talent war offensichtlich und so stieg Hanno bereits als Jugendlicher auf und spielte fortan in der Bundesliga. Zunächst in der Jugendmannschaft des SV Waldhof Mannheim, später auch beim 1. FC Köln. Doch das war erst der Anfang.

So verlief die Bundesliga-Karriere von Hanno Balitsch

Nach dem Wechsel von Köln zu Bayer 04 Leverkusen zeigte Hanno Balitsch sich von seiner besten Seite. Auch sein Trainer erkannte seine Stärken und ließ ihn regelmäßig auf den Platz. Ein anschließender Wechsel zu Mainz 05 und später zu Hannover 96 verschafften Hanno Balitsch weitere Spielpraxis. 2005 in seinem neuen Wohnort in Niedersachsen angekommen, wuchs er wieder zu seiner gewohnten Stärke heran, schoss mehrere Tore und wurde von den Hannover-96-Fans dafür gefeiert. Sein Erfolg war so groß, dass er sogar den zu dem Zeitpunkt verletzten Robert Enke als Mannschaftskapitän ablöste.

Doch auch dieses Glück währte nicht ewig und so musste Hanno Balitsch nach fünf Jahren erneut den Verein wechseln. Zwischen 2010 und 2017 war er des Öfteren auf dem Transfermarkt anzutreffen. Er spielte für verschiedene Vereine. Unter anderem erneut für Leverkusen, später dann in Nürnberg und in Frankfurt. Einen großen Showdown für das Ende seiner Spielerkarriere erlaubte Balitsch sich nicht. Ihn zog es zurück zu Waldhof Mannheim, wo er einst seine große Karriere startete. Im Jahr 2017 beendete Hanno Balitsch seine Spielerkarriere.

Hanno Balitsch heute: Ex-Profi arbeitet aktuell als ZDF-Experte und Trainer

Doch ist er seitdem nicht von der Bildfläche verschwunden. Schon während seiner letzten Jahre als Spieler konnte man Hanno Balitsch im ZDF sehen. Als Fußballexperte und zeitweiligen Co-Kommentator hat das Zweite ihn unter Vertrag genommen. Nach einer im Jahr 2021 erworbenen Lizenz des DFB darf er inzwischen auch als Trainer agieren.

Hanno Balitsch privat: Wenig bekannt über seine Familie, Frau und Kinder

Hanno Balitsch ist ein bodenständiger Typ. Anders als andere Bundesligaspieler hat er sich stets darum bemüht, sein Privatleben aus der Öffentlichkeit fernzuhalten - ein glamouröses Leben auf Instagram kommt für den einstigen Profikicker ebenso wenig in die Tüte wie Getuschel über seinen ersten Sohn oder den zweiten, über seine Partnerin, Eltern und Familie. Und damit ist er sehr erfolgreich gefahren. Die Öffentlichkeit weiß kaum etwas über seine Freundin Maren oder die Kinder Mika und Kjell. Nur ab und zu gelang es Reportern, ein paar Details aus ihm herauszukitzeln. Und so schrieb die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" im Jahr 2010 zum Beispiel darüber, dass es sich bei seiner Freundin um eine Lehrerin handelte. Mehr gab Hanno aber nicht preis. Bei ihm war eben immer klar: Hanno Balitsch privat gibt es nicht. Was wirklich zählt, ist nur der Fußball.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/txt/kns/news.de

Themen: