Großer Schock für Barack Obama. Seine "Granny" ist am Montag im stolzen Alter von 99 Jahren in Kenia gestorben. Im Netz trauern der Ex-US-Präsident und seine Halbschwester Auma Obama um die Matriarchin der Familie.
Barack Obama muss jetzt einen großen Verlust betrauern. Die Stief-Großmutter des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama, Sarah Obama, ist in Kenia gestorben.
Sarah Obama ist tot: Barack Obamas Stief-Oma ist mit 99 Jahren gestorben
Sie starb am Montagmorgen in einer Klinik in Kisumu im Westen des Landes im Alter von 99 Jahren, wie Staatschef Uhuru Kenyatta mitteilte. «Sie war eine Matriarchin, die die Obama-Familie zusammenhielt und eine Ikone von Familienwerten war», sagte er. Sie werde für ihre philanthropische Arbeit in Erinnerung bleiben, vor allem für die Gemeindeprojekte, die sie in ihrer Heimatregion gestartet habe. Sarah Obama sei während einer Behandlung in einem Krankenhaus gestorben, nähere Details nannte Kenyatta aber nicht.
Barack Obama lernte seine "Granny" sarah Obama erst spät kennen
Sarah Obama wurde als das Oberhaupt der Obama-Familie gesehen. Sie war die dritte Frau von Barack Obamas Großvater väterlicherseits. Obamas Vater war Kenianer, seine Mutter US-Amerikanerin. Seine Eltern trennten sich als er noch klein war und als Obama 21 Jahre alt war, starb sein Vater. Erst als junger Erwachsener baute Obama eine engere Verbindung zu seiner kenianischen Familie auf. Er nannte Sarah Medienberichten zufolge "Granny" - "Oma" - und hat vor allem mit seiner Halbschwester Auma Obama eine enge Beziehung.
Obama besuchte Kenia mehrmals in seinem Leben, zuletzt kam er 2018 als Privatbürger in das ostafrikanische Land. Damals nahm er an der Eröffnung eines Jugendzentrums seiner Halbschwester Auma in der Heimatregion seiner Familie teil und war zu sehen, wie er zum Gesang von Jugendlichen mit Sarah Obama tanzte.
Schon gelesen? Total verändert! So haben wir die Obamas noch nie gesehen
Barack und Auma Obama trauern um ihre geliebte "Omi"
Der Tod seiner geliebten Oma hat Barack Obama tief getroffen. In einem Tweet nimmt er Abschied. "Meine Familie und ich trauern um unsere geliebte Großmutter, Sarah Ogwel Onyango Obama, vielen liebevoll als "Mama Sarah" bekannt, uns aber als "Dani" oder Oma bekannt. Wir werden sie sehr vermissen, aber wir werden mit Dankbarkeit ihr langes und bemerkenswertes Leben feiern", schreibt Barack Obama auf Twitter.
Auch seine Halbschwester Auma Obama trauert im Netz um ihre "Omi".
3 Generationen! Mit großer Traurigkeit geben wir den Verlust unserer geliebten Großmutter Mama Sarah Ogwel Onyango Obama bekannt. Ein Leben, das so vollständig gelebt wurde. Während wir trauern, feiern wir sie auch für das Lachen und die Freude, die sie in unser Leben brachte. So lächeln wir durch unseren Schmerz hindurch, während wir ihr Lebewohl sagen. Ruhe in Frieden Dani (Omi)", schrieb Auma Obama auf Instagram.
My family and I are mourning the loss of our beloved grandmother, Sarah Ogwel Onyango Obama, affectionately known to many as “Mama Sarah” but known to us as “Dani” or Granny. We will miss her dearly, but we’ll celebrate with gratitude her long and remarkable life. pic.twitter.com/avDY4f1PVu
— Barack Obama (@BarackObama) March 29, 2021
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.