René Kindermann gehört zu den beliebtesten Moderatoren in Deutschland. Der gelernte Journalist ist regelmäßig in zahlreichen Fernsehsendungen zu sehen. Wie tickt er eigentlich privat? Das verraten wir Ihnen hier.
René Kindermann ist ein wahrer Tausendsassa. Egal, ob Event oder im Fernsehsendung: Mit seiner sympathischen Art informiert er nicht nur über aktuelle Ereignisse, sondern entlockt dem ein oder anderen Gast schon einmal Geheimnisse. Wir stellen Ihnen den ausgebildeten Journalisten einmal näher vor.
René Kindermann privat: So verbrachte er seine Kindheit in der DDR
Vom tiefsten Osten hinaus hat es René Kindermann geschafft, dass ganz Fernsehdeutschland den gebürtigen Lausitzer kennt. Am 28. Juni 1975 erblickte er in Bautzen das Licht der Welt. Seine Kindheit verbrachte er dann sozusagen im Land der Ahnungslosen, wie DDR-Bürger den Ort See bei Niesky gerne bezeichneten. In der Stadt an der Grenze zu Tschechien verbrachte er eine behütete Zeit zusammen mit seinen Eltern in der DDR. Ganz so ahnungslos blieb er nicht. Sein Vater, ein LKW-Fahrer brachte ihm aus dem Westen Geschenke wie eine Bravo oder Schokolade mit, wie er in derGMD-Serie "Tapetenwechsel - Prominente über 25 Jahre Mauerfall" verriet.
René Kindermann: Vom Leistungssport zur Zeitung
In seiner Jugend trainierte er neben der Schule fünfmal pro Woche Leichtathletik. Zuletzt kämpfte er im Mehrkampf. Doch für die große Sportlerlaufbahn reichte es nicht. Dafür lernte er hier sich durchzusetzen und diszipliniert sein. Zwei Eigenschaften, die ihm nach der Wende noch nützlich sein sollten. Ein Nachbar vermittelte ihm 1989 seinen ersten Job als Fotograf bei der "Sächsischen Zeitung". Später arbeitete er neben der Schule auch noch für "Morgenpost, "Bild" und die Post.
Irgendwann trieb es den Oberlausitzer aber raus aus dem kleinen Ort in die Ferne. Als einer der ersten aus See bei Niesky ging er 1993 für ein halbes Jahr als Austauschschüler nach Idaho. Von dort kam er nicht nur gestärkt, sondern auch mit ganz viel Optimismus zurück wie er in der GMD-Serie sagte. "Das ist am Ende eine Kombination, die mich als Person ausgemacht hat oder immer noch ausmacht: Dass ich allen Menschen mit offenen Armen gegenübertrete und nicht erstmal versuche, Probleme zu finden und zu sehen, wo gar keine sind."
René Kindermann privat: DAS wollte der Moderator eigentlich werden
Nach dem Abitur wollte er eigentlich zunächst gar kein Journalist werden, sondern Pilot. Mit seiner Körpergröße von 1,93 Metern war er aber für diesen Job zu groß. Also entschied er sich für eine journalistische Karriere. Ihn trieb es zum Radio, wo er zunächst von 1994 bis 1998 bei Radio PSR tätig war und dann zu MDR Radio Sachsen wechselte. Dort blieb der Nachrichtensprecher und Redakteur bis 2005.
René Kindermanns Karriere beim Radio und als Moderator in "ARD Sportschau", "Brisant" und Co.
Seit 2001 war er bereits im MDR Fernsehprogramm zu sehen, in den Sendungen "Sachsenspiegel", "Sport im Osten" und MDR aktuell. Im Dezember 2005 komplettierte er das Moderatorenteam der "ARD Sportschau" und berichtete etwa über die nordische Kombination. Der freiberufliche Moderator steht auch im Wechsel mit Mareile Höppner und Kamilla Senjo für "Brisant" vor der Kamera, moderierte bis 2016 "Riverboat" und ist seit November 2016 im wöchentlichen Wechsel mit Peter Imhof und Anja Koebel bei "MDR um 4" zu sehen.
René Kindermann privat: Mit Ehefrau Nummer 2 lebt er sein Patchwork-Glück
Obwohl René Kindermann seinen Lebensmittelpunkt nach Dresden verlegte, ist er seiner alten Heimat immer noch verbunden. "Ich bin Ostdeutscher durch und durch", sagte René Kindermann. Er ist auch Botschafter der Region Oberlausitz und stolz darauf.
In der sächsischen Heimat lebt er zusammen mit seiner Frau Katja, den Kindern und den Möpsen Otto und Cookie sein persönliches Patchwork-Glück. Mit Ex-Frau Uta Deckow, einer MDR-Journalistin hat er zwei Söhne, seine neue Frau brachte drei Söhne mit in die Beziehung.
So machte René Kindermann seiner Frau Katja einen Heiratsantrag
Der Sport-Fan machte seiner geliebten Katja am 20. August 2016 während des Pokalspiels RB Leipzig gegen Dynamo Dresden einen Antrag. "Ich habe gearbeitet und Katja hat gegenüber auf der Tribüne gesessen. Ein paar vielsagende SMS gingen hin und her – und am Abend habe ich dann richtig gefragt", sagte Kindermann im Gespräch mit "Bild". Das Paar gab sich am 9. September 2016 im kleinen Kreis das Jawort auf Schloss Albrechtsberg. Seine Frau führt eine Event- und Marketingagentur, wie er auf seiner Webseite verrät. Auf Instagram können seine Fans regelmäßig sehen, wie glücklich er mit seiner Ehefrau ist.
René Kindermann privat im Steckbrief
Geburtstag: 28. Juni 1975
Geburtsort: Bautzen
Sternzeichen: Krebs
Größe: 1,93 Meter
Augenfarbe: blau
Beziehungsstatus: seit 2016 verheiratet mit Katja Kindermann; geschieden von Uta Deckow
Familie: zwei Kinder
René Kindermann bei Instagram
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.