Er ist Journalist und Moderator im TV und Radio. Man kennt ihn vor allem aus "Guten Morgen Deutschland" sowie "Explosiv – Das Magazin". Was ihn sonst noch so alles ausmacht und welche Macken er hat, verraten wir hier.
Der Herkunft nach stammt Maurice Gajda aus Magdeburg in der ehemaligen DDR, wo er am 23. Mai 1983 auch geboren wird.Dort wächst er auch zusammen mit seiner Familie auf und macht 2002 das Abitur. Nebenher absolviert er in seinem Wohnort eine Schauspielausbildung. Nach der Schule engagiert er sich im Rahmen seines Zivildienstes in der Pressestelle für Umwelt und Naturschutz (B.U.N.D.). Anschließend beginnt er in Berlin eine Ausbildung als Mediengestalter Bild & Ton am Oberstufenzentrum für Kommunkations-, Informations- und Medientechnik (OSZ KIM).
Maurice Gajda beim Radio
Der musikbegeisterte Fan speziell von Elektromusik und Indierock arbeitet von 2005 bis 2006 als Redakteur bei Radio Rockland. 2008 startet Maurice Gajda als Moderator sowie als Autor bei Radio Fritz von RBB und moderiert jeden Sonntag die Sendung "Soundgarden am Abend" und die Call-In-Talksendung "Blue Moon". Von 2016 bis 2017 ist Maurice Gajda als Moderator für den MDR bei Sputnik Talkradio und moderiert die Sendung "Talkradio" zusammen mit Kevin Klose.
So begann seine Karriere beim Fernsehen
Der smarte Moderator startet bereits während seiner Schulzeit beim TV und arbeitet beim Offenen Kanal Magdeburg. Er ist für die wöchentlich erscheinende Sendung "pop10" sowohl als Produzent als auch als Moderator tätig. 2012 moderiert Maurice Gajda "artour" für den MDR sowie "Sachsen-Anhalt Heute" und "Mein Fritz TV" für den RBB. Von 2013 bis 2016 ist er als Moderator und als Redakteur beim Jugend-Fernsehsender joiz beschäftigt. Dafür wurde Gajda öffentlich gecastet und gewinnt bei einem Online-Voting gegen insgesamt 19 andere Bewerber die Ausscheidung. Ab 2014 moderiert er auf joiz die Musikshow "X-Plizit", bei der verschiedene Musikclips ausgestrahlt werden, die ausschließlich gruselig angehaucht sind und in der Öffentlichkeit polarisieren.
Maurice Gajda als YouTuber
Maurice Gajda ist ab 2015 auch als YouTuber unterwegs. Parallel dazu startet er die Marke Planet Sexor und verkauft selbstentworfene Mode.
Stationen als Sportmoderator und bei ProSieben
Seit Sommer 2015 gehört er zum Team des Wissensmagazins "Galileo" und berichtet über verschiedene Themenbereiche. 2017 ist er als Moderator für die Show "Global Gladiators" mit von der Partie.
Seit 2016 moderiert er immer mal wieder Reportagen über den Wintersport für Eurosport, vor allem aber über die Vierschanzentournee im Skispringen. Auch ist Maurice Gajda 2018 für Eurosport als Sportmoderator im Einsatz und berichtet über die Olympischen Winterspiele in Südkorea.
Seit 2019 ist Maurice Gajda bei RTL
Im Sommer 2019 verschlägt es den hübschen Moderator zu RTL und er moderiert seitdem die Frühstückssendung "Guten Morgen Deutschland". Auch vervollständigt Maurice Gajda das Team von "Explosiv – Das Magazin" neben Moderatorin Nazan Eckes.
Maurice Gajda privat: Tattoo für seinen Hund und besten Freund Pepe
Privat hält sich der Moderator eher bedeckt. Maurice Gajda hat zwar viele Follower bei Instagram, postet dort aber wenig Privates. Ob er momentan eine Freundin hat, ist nicht herauszufinden. Aber er bezeichnet seinen kleinen Hund Pepe als seine bessere Hälfte und ist wohl mit ihm als Wohngenossen ganz zufrieden. Gajda hat sich sogar ein Tattoo stechen lassen - und zwar eine ganz neue Innovation, ein Soundwave-Tattoo, das das Bellen seines Hundes ertönen lässt. Gibt's nicht? Gibt es doch!
Maurice Gajda und die Knopfphobie
Maurice Gajda leidet unter Koumpounophobie. So nennt man in Fachkreisen die Angst vor Knöpfen. Diese ist sogar weit verbreitet - schließlich gibt es dafür sogar einen Fachausdruck. Vor allem Knöpfe aus Plastik sind ihm ein echter Graus. Er bevorzugt lieber Reißverschlüsse an seiner Kleidung.
Lesen Sie auch: Society-Expertin Susanne Klehn privat: Neue Liebe nach überstandener Krebserkrankung.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
txt/kns/news.de