Von news.de-Redakteurin - Uhr

Riccardo Simonetti privat: Diese Talente hat der frisch verheiratete Entertainer zu bieten

Riccardo Simonetti ist eine wahre Wundertüte an Talenten und mehr als "nur" ein Influencer. Weshalb der Instagram-Star unter die Kinderbuchautoren ging und wie es privat bei Riccardo Simonetti aussieht, lesen Sie hier.

Riccardo Simonetti ist auf dem roten Teppich ein gerngesehener Gast. (Foto) Suche
Riccardo Simonetti ist auf dem roten Teppich ein gerngesehener Gast. Bild: Matthias Balk / picture alliance / dpa

Die einen verstehen sich darauf, kluge Bücher zu schreiben, andere brillieren als Schauspieler oder vor der TV-Kamera als Moderatoren, wieder andere sind talentierte Models und für den Laufsteg geboren. Und dann gibt es Menschen, die vereinen all diese Talente in einer Person - wie zum Beispiel Riccardo Simonetti.

Riccardo Simonetti ist Schauspieler, Blogger, Influencer, Buchautor und Moderator in Personalunion

Auf den ersten Blick könnte man Riccardo Simonetti, der im Februar 1990 in Bad Reichenhall geboren wurde und dort auch seine Kindheit verbrachte, als 08/15-Influencer verkennen, doch der Internet-Star hat weitaus mehr drauf, als sich für Selfies herzugeben. Bereits als Dreikäsehoch stand Riccardo Simonetti auf der Theaterbühne und spielte, nachdem er Schauspielunterricht bekam, in Jugendproduktionen am Salzburger Landestheater.

Schon gelesen? Riccardo Simonetti im TV: HIER ist der Moderator im Fernsehen zu sehen

Riccardo Simonetti wurde als Blogger bekannt

Doch wozu sich alleine mit einer Theaterkarriere begnügen? Das muss sich auch Riccardo Simonetti gedacht haben. Kaum hatte der Oberbayer sein Abi in der Tasche und den Umzug nach München geschafft, sammelte Riccardo Simonetti in der Medienbranche unter anderem beim Bayrischen Rundfunk und bei E! Entertainment erste Erfahrungen, die er in seinem Lifestyle-Blog "The Fabulous Life Of Ricci" umsetzen konnte.

Riccardo Simonetti verabschiedet sich von Blog "The Fabulous Life Of Ricci"

In seinen Blogposts schilderte der 1,84-Meter-Mann nicht nur neue Modetrends oder veröffentlichte Reiseberichte, sondern schlug auch nachdenkliche Töne an. Bis 2019 führte Riccardo Simonetti, der heute ein Superstar der deutschen Influencer-Szene ist, seinen Blog weiter. Obwohl: Die Berufsbezeichnung Influencer mag der gebürtige Bayer, der sich sowieso "mehr als Entertainer" sieht, weniger, "weil ich Menschen gar nicht beeinflussen, sondern vielmehr inspirieren will", gab Riccardo Simonetti einst in einem Interview zu.

Riccardo Simonetti wirbt nach Mobbing-Kindheit für Toleranz mit Kinderbuch

"Für mich ist das das Ende einer Ära und natürlich ein sehr emotionales Thema", kommentierte Riccardo Simonetti den Abschied von seinem Blog - schließlich legte der Medienstar viele persönliche Erinnerungen in seine Posts. Bereits als Kind musste der Entertainer fiese Mobbing-Attacken ertragen, wurde von Mitschülern verprügelt, angespuckt, ja sogar angezündet, wie er in einem Interview mit RTL preisgab. Heute legt Riccardo Simonetti sein Herzblut in seine Arbeit als Botschafter einer Anti-Mobbing-Kampagne. Auch das von Riccardo Simonetti veröffentlichte Kinderbuch "Raffi und sein pinkes Tutu" ist ein Zeichen für mehr Toleranz und Akzeptanz.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Anzeige: Gestern fand meine Buchparty statt und ich kann nicht anders als mich an letztes Jahr erinnern, als ich mein erstes Buch der Welt vorgestellt habe. In diesem Jahr ist so viel passiert und ich habe so viele Geschichten von Menschen gehört, die ausgegrenzt wurden, weil sie anders sind. Das war der Grund wieso ich mich entschlossen habe ein Kinderbuch über Toleranz zu schreiben, weil ich glaube, dass Kinder ganz anders mit dem Thema Mobbing umgehen, wenn sie früh genug dafür sensibilisiert werden und wissen wie man Worte, wie „schwul“ richtig verwendet ????️‍???? danke an jeden, der dieses Buch unterstützt ???????? über den Link in meiner bio kann man es bestellen (oder überall wo es Bücher gibt) ???? photos by @jeremy.moeller ???? #raffiundseinpinkestutu

Ein Beitrag geteilt von Riccardo Simonetti (@riccardosimonetti) am

Riccardo Simonetti lebt heute offen schwul und macht sich gegen Mobbing stark

Die Beweggründe dafür, unter die Kinderbuchautoren zu gehen, formulierte Riccardo Simonetti bei Instagram: "Ich habe so viele Geschichten von Menschen gehört, die ausgegrenzt wurden, weil sie anders sind. Das war der Grund wieso ich mich entschlossen habe ein Kinderbuch über Toleranz zu schreiben, weil ich glaube, dass Kinder ganz anders mit dem Thema Mobbing umgehen, wenn sie früh genug dafür sensibilisiert werden und wissen wie man Worte, wie "schwul" richtig verwendet", so der Entertainer, der selbst offen und selbstbewusst zu seiner Homosexualität steht.

Sein Engagement brachte Riccardo Simonetti mehrere Auszeichnungen ein. Mit gerade mal 26 Jahren durfte sich Riccardo Simonetti über eine besondere Ehre freuen: Das Forbes-Magazin nahm ihn in die Liste der 30 einflussreichsten Personen unter 30 auf.

Riccardo Simonetti privat: Sein Freund Steven ist jetzt offiziell sein Ehemann

Als schwuler Mann durchs Leben zu gehen bereitet Riccardo Simonetti heute keine Probleme mehr - doch wie sieht es eigentlich in Sachen Privatleben bei dem Mann mit der langen Lockenmähne aus? Hat Riccardo Simonetti einen festen Freund oder lebt er als Single? Um eine mögliche Beziehung macht der Internet-Star kein großes Geheimnis: Ende 2019 gab Simonetti RTL gegenüber zu, noch nie eine Beziehung gehabt zu haben. Mittlerweile ist er glücklich mit Freund Steven liiert - und hat im Sommer 2024 Nägel mit Köpfen gemacht. Seit dem 29. August 2024 sind Riccardo Simonetti und sein Steven offiziell Ehemann und Ehemann - seinem Angetrauten widmete der frisch verheiratete Entertainer einen emotionalen Instagram-Post samt vor Liebe sprühende Pärchenfoto:

Riccardo Simonetti feiert Hochzeit auf Mallorca und schwärmt von Ehemann Steven

"Heute hatte ich das Glück, den wunderbarsten Mann zu heiraten, den ich je in meinem Leben getroffen habe", hieß es in dem Instagram-Post, der mit dem Standort Palma - der mallorquinischen Insel-Hauptstadt - versehen war.

Und weiter: "Steven, du bist ein Geschenk für jeden Raum, den du betrittst, sorgst dafür, dass sich jede einzelne Person in dich verliebt, die dich kennenlernt, und du hast mich als deinen Ehemann ausgewählt? Was für ein Privileg!"

Den größten Teil seines Lebens habe er gedacht, dass eine Ehe keine Option für ihn sei, "weil ich nicht mit vielen schwulen Paaren in meiner Umgebung aufgewachsen bin", hieß es in dem auf Englisch verfassten Beitrag. Das habe sich geändert, als er Steven getroffen und schließlich erkannt habe, dass bedingungslose Liebe existiere und Menschen wie sie diese genauso verdienten wie alle anderen auch.

Riccardo Simonetti mit Andrea Kiewel im "ZDF-Fernsehgarten" 2020

Nicht nur privat, auch beruflich läuft es für Ricardo Simonetti wie am Schnürchen. Bereits im Mai 2020 meldete sich der Online-Star im Fernsehen zurück. So stand das Allround-Talent, das unter anderem im Sommer 2019 bei "Promi Shopping Queen" begeisterte oder bei "Wer weiß denn sowas?" mitmischte, beispielsweise am 10. Mai 2020 mit Andrea Kiewel im "ZDF-Fernsehgarten" vor der Kamera. 2022 kehrte er ins TV zurück und machte in der ProSieben-Sendung "Wer stiehlt mir die Show?" mit.

Entertainer Riccardo Simonetti im Steckbrief

Name: Riccardo Simonetti

Geburtstag und -ort: 16. Februar 1993 in Bad Reichenhall

Sternzeichen: Wassermann

Augenfarbe: braun

Größe: 1,84 Meter

Familie: seit August 2024 verheiratet mit Ehemann Steven

Auszeichnungen (Auswahl): Entertainer of the Year 2017, About You Award 2017 + 2019, Place To B Ehrenpreis 2018

Autogrammadresse: Riccardo Simonetti, c/o tkCommunications, Tobias Koppenhöfer, Dietlindenstraße 18, 80802 München (frankierten Rückumschlag nicht vergessen!)

Riccardo Simonetti bei Facebook | Riccardo Simonetti bei Instagram | Riccardo Simonetti bei Twitter

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.