Von news.de-Redakteurin - Uhr

Christina Hänni privat: "Let's Dance"-Profitänzerin wird zum ersten Mal Mutter

Wer meint, Christina Hänni könne nur als Profitänzerin bei "Let's Dance" übers Parkett wirbeln und das Publikum begeistern, der irrt gewaltig. Die zierliche Brünette hat noch andere scharfe Pfeile im Köcher. So tickt die frisch gebackene Mutter privat.

Profitänzerin Christina Luft und Musiker Luca Hänni haben sich bei "Let's Dance" kennen und lieben gelernt. (Foto) Suche
Profitänzerin Christina Luft und Musiker Luca Hänni haben sich bei "Let's Dance" kennen und lieben gelernt. Bild: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd

Seit 2006 zieht "Let's Dance" das TV-Publikum in seinen Bann. Das liegt unter anderem auch an Profitänzerin Christina Hänni (ehemals Luft). Wir verraten Ihnen, wie die Tänzerin abseits des Tanzparketts mit ihrer Familie lebt.

Christina Hänni tanzt seit 2017 als Profi bei "Let's Dance"

Ihre erste "Let's Dance"-Staffel durfte die im Sternzeichen Fische geborene Christina Luft mit Schlagerstar Giovanni Zarrella verbringen. Doch eigentlich hätte ein anderer Mann mit italienischem Temperament die 1,62 Meter große Tänzerin über die Fläche wirbeln sollen. Ursprünglich war nämlich Pietro Lombardi als Tanzpartner für Christina Luft vorgesehen, doch der "Deutschland sucht den Superstar"-Publikumsliebling verletzte sich schon vor dem Staffelstart, so dass Giovanni Zarrella einsprang.

Christina Hänni: Horror-Unfall überschattete "Let's Dance"-Debüt 2017

Die ersten Shows liefen für Christina Luft, die am 21. Februar 1990 in Bischkek in Kirgisistan geboren wurde, und ihren Promi-Tanzpartner glänzend - bis die Generalprobe zur fünften Live-Show anstand. Christina Luft passierte das, was wohl jeder Tanzprofi fürchtet wie der Teufel das Weihwasser: Die Tänzerin brach sich den Fuß, ihre "Let's Dance"-Karriere wurde jäh unterbrochen. Für die verletzte Christina Luft sprang Kollegin Marta Arndt ein, die sich mit Giovanni Zarrella bis auf Platz 4 durchkämpfte. Nach einem Jahr Pause war Christina Luft bei "Let's Dance" 2019 wieder fit und bekam Comedian Oliver Pocher als Partner zugeteilt. 2020 hieß Christina Lufts Tanzpartner Luca Hänni. 2020 gewann Christina außerdem gemeinsam mit Christian Polanc "Let's Dance – Die große Profi-Challenge".

Christina Hänni privat: So lebt die Tanz-Granate abseits des Parketts

Doch was sollten "Let's Dance"-Fans außerdem über Christina Luft wissen? Wie tickt die Brünette mit dem strahlenden Lächeln abseits des RTL-Studios? Ein Blick in ihre Vita verrät, welche Meilensteine die Profitänzerin bislang erreicht hat - und so viel sei schon mal verraten, nicht nur im Tanzsport hat Christina Luft den Bogen raus!

Christina Hänni verliebte sich schon als Kind ins Tanzen

Die gebürtig aus Kirgisistan stammende Christina Luft kam bereits in ihrem ersten Lebensjahr mit ihrer Familie nach Deutschland, wo sie in Dortmund aufwuchs. Schon als Dreikäsehoch begeisterte sich Christina Luft für Ballett, mit zarten neun Jahren entdeckte sie schließlich den Paartanz für sich. Ihre Leidenschaft fürs Tanzen lebte Christina Luft 14 Jahre lang, genauer gesagt von 2002 bis 2016, bei Turnieren für Lateintänze aus.

Schon gewusst? Christina Hänni war mit "Let's Dance"-Profi Evgeny Vinokurov verlobt

Seit 2005 tanzte Christina Luft mit einem Partner, der "Let's Dance"-Fans nur allzu bekannt vorkommen dürfte: Kein Geringerer als Evgeny Vinokurov, der bei "Let's Dance" unter anderem schon Dschungelkönigin Evelyn Burdecki über das Parkett wirbelte, war 14 Jahre lang der starke Mann an der Seite von Christina Luft. Und das nicht nur in sportlicher Hinsicht, denn Christina Luft und Evgeny Vinokurov waren auch privat ein Paar und sogar verlobt!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

World Cup Latin 2014 ???? #dance #latin #worlcup

Ein Beitrag geteilt von Christina Luft (@christinaluft) am

ChristinaHänni privat und beruflich getrennt von Ex-Freund Evgeny Vinokurov

Allerdings liegt die Betonung auf "waren": Die Liebe von Christina Luft und Evgeny Vinokurov ging in die Brüche, schließlich trennten sich 2017 auch tänzerisch die Wege des einstigen Liebespaares. Langeweile dürfte bei der charmanten Tänzerin im Privatleben jedoch auch abseits von Beziehungsfragen keinesfalls aufkommen.

Christina Hänni macht Beziehung zu neuem Freund Luca Hänni im Sommer 2020 öffentlich

Im Sommer 2020 machte Christina Luft ihre neue Beziehung öffentlich und bestätigte damit, was seit der 13. Staffel von "Let's Dance" gemunkelt worden war: Mit ihrem damaligen Tanzpartner, dem Schweizer Sänger Luca Hänni, hat die charmante Profitänzerin eine neue Liebe gefunden! Nach dem Finale von "Let's Dance" 2020, das Christina und Luca Hänni als Drittplatzierte beendeten, gehen die beiden nun als Liebespaar durchs Leben.

Verliebt, verlobt, verheiratet: Christina Luft ist jetzt Mrs. Hänni

Die Beziehung habe sich erst nach dem Showfinale Ende Mai entwickelt, sagte Hänni der Schweizer Tageszeitung "Blick": "Während der Produktionszeit gab's keinen Platz für Liebeleien. Dort konzentrierten wir uns voll auf unsere Leistung." Ihm gefalle alles an seiner neuen Freundin, schwärmte der ehemalige "DSDS"-Gewinner: "Von ihrer positiven und lieben Art bis hin zu ihrem wunderbaren Lächeln." Inzwischen ist das Liebesglück von Christina Luft und Luca Hänni auch standesamtlich besiegelt: Im August 2023 gab sich das "Let's Dance"-Traumpaar das Ja-Wort und feierte eine romantische Hochzeit in Italien! Im Dezember 2023 gab das Paar bekannt, dass Christina zum ersten Mal schwanger ist. Im Juni 2024 brachte Christina Hänni dann ihr erstes Kind, eine kleine Tochter, zur Welt.

Christina Hänni im Baby-Glück: "Let's Dance"-Tänzerin total verknallt in ihre Zwillings-Nichten

Ihr Herz hat Christina Hänni übrigens nach eigenem Bekunden gleich mehrfach verloren: Seit Juni 2018 ist die Tänzerin stolze Tante von Zwillingsnichten! Den zuckersüßen Familienzuwachs präsentierte Christina Hänni bereits bei Instagram - keine Frage, hier ist die ganz große Liebe ausgebrochen!

Schon gewusst? Christina Hänni ist studierte Diplom-Psychologin

Christina Hänni hat jedoch viel mehr zu bieten als ein attraktives Äußeres, gepaart mit Körperbeherrschung, Rhythmusgefühl und bombastischer Ausstrahlung. Die Fische-Frau ist nämlich auch ein echt cleveres "Kerlchen" mit einer Menge Grips im Kopf. Neben ihrer Tanzkarriere drückte Christina Luft nämlich fleißig die Schulbank und absolvierte ein Studium der Psychologie an der Philipps-Universität in Marburg. Die harte Arbeit hat sich ausgezahlt: Seit Dezember 2017 darf sich Christina Luft offiziell Diplom-Psychologin nennen!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Die einzigen Grenzen sind die, die wir uns selbst setzen. Ich habe schon immer daran geglaubt, dass ich alles werden kann was ich will, wenn ich nur fest daran glaube und hart dafür arbeite. Leistungssport und Studium zu vereinbaren war nicht einfach, aber jetzt Vizeweltmeisterin und Diplom-Psychologin zu sein war jede Sekunde wert. An diesem Punkt stehe ich nur, weil ich mein Herz und all meine Kraft in alles stecke was ich tue. Ich freue mich schon auf Alles was noch vor mir liegt und möchte euch mitgeben, dass man niemals aufgeben darf, denn alles ist möglich, wenn ihr es wirklich wollt! #dreamcometrue #diplom #psychologie #stolz #proud #dancer #future #is #yet #to #come ????❤️

Ein Beitrag geteilt von Christina Luft (@christinaluft) am

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: