Von news.de Redakteurin - Uhr

König Charles III. privat: Nach der Trennung schwelgt er im Liebesglück! Diese Hürden prägten den Royal

König Charles III. war der ewige Thronfolger. Sein Leben lang musste er auf Liebe und Anerkennung warten. Er ging durch eine Zeit voller Krisen und Skandale. Aber dann traf er auf seine Traumfrau und fand endlich das große Glück - bis dahin war es ein steiniger Weg.

Affären, Skandale und das große Liebesglück - Das ist das Leben von König Charles III. (Foto) Suche
Affären, Skandale und das große Liebesglück - Das ist das Leben von König Charles III. Bild: picture alliance/Stuart C. Wilson/PA Wire/dpa

Ein außergewöhnlicher Mann, mit einem traurigen Herzen. So könnte eine Biografie über den neuen britischen König Charles III. beginnen. Nach dem Tod seiner Mutter, Queen Elizabeth II. repräsentiert er die Monarchie. Sein Leben am Hof war zuvor geprägt von Einsamkeit, Skandalen und dem Druck, irgendwann ein Volk repräsentieren zu müssen. Doch im Laufe der Zeit ist aus dem schüchternen Royal in der Warteschleife ein Mann geworden, der sich als würdiger Monarch erwiesen hat. Das liegt vielleicht auch an seiner großen Liebe.

König Charles III: Eine Kindheit zwischen Einsamkeit und Bloßstellung

Mit seiner Geburt am 14. November 1948 begann für ihn ein Leben unter Druck. Der feinfühlige Charles Philip Arthur George Mountbatten-Windsor war anders als man es von einem König erwarten würde - sensibel und schüchtern. Deshalb prägte König Charles die autoritäre Erziehung seines Vaters Prinz Philip bis heute. Der erstgeborene Sohn von Queen Elizabeth II. lebte mit seinen Eltern, die ihn und seine Geschwister Prinzessin Anne, Prinz Andrew und Prinz Edward früh in die Obhut von Nannys gaben und ihm keinen Körperkontakt schenkten. So sollen die britische Königin und ihr Ehemann ihren ältesten Sohn nach ihrer Rückkehr aus den Commonwealth-Ländern mit einem Händedruck statt einer Umarmung begrüßt haben, wie Insider in der Biografie "Prinz Charles. Ein außergewöhnliches Leben" erzählten. Bis heute soll der Royal seinem Vater angeblich für seine Schikanen nicht verziehen haben.

Nach der Schule genoss der ruhige Junge sein Studium in Cambridge in vollen Zügen. Er studierte Ende der 1960er Jahre zuerst Archäologie, entschied sich dann aber, lieber seinen Abschluss in Geschichte zu machen. Danach ging er zur Royal Air Force und der Royal Navy. Doch er wollte nicht beim Militär bleiben und schied 1976 aus dem Dienst aus.

König Charles III. privat: Seine Ehe mit Lady Di war trügerisch

1970 traf der damalige Prinz Charles, zu der Zeit 23 Jahre alt, auf seine große Liebe Camilla Shand, die ihn später in die Klatschspalten der Boulevardpresse bringen sollte. Zunächst blieb es bei einer kurzen Liebelei, weil seine Angebetete 1973 den britischen Offizier Andrew Parker Bowles heiratete. Vier Jahre später traf er im November 1977 auf seine spätere Ehefrau, die 16-Jährige Diana Spencer. Bald darauf gaben beide ihre Verlobung bekannt. Die anschließende Märchenhochzeit am 22. Juli 1981 war ihrem Namen würdig. Lady Di in ihrem traumhaften Hochzeitskleid in weiß bleibt bis heute unvergessen.

Die Welt warte nach dem Jawort fieberhaft auf Nachwuchs, der nicht lange auf sich warten ließ. Am 21. Juni 1982 kam Prinz William auf die Welt. Zwei Jahre später bekam er am 15. September 1984 einen kleinen Bruder, Prinz Harry. Das Bild der jungen, glücklichen Familie war trügerisch. Der damalige Prinz Charles konnte seine Jugendliebe Camilla nie vergessen und traf sich weiterhin mit ihr.

Schließlich kam Prinzessin Diana dahinter. Die Ehe zerbrach und sie trennten sich. 1996 ließen sie sich scheiden. Danach wurde seine Affäre öffentlich und er geriet in das Kreuzfeuer der Medien. Zusätzlich dazu wurde er ganz plötzlich zum alleinerziehenden Vater, als seine Ex-Frau bei einem tragischen Autounfall starb. Aus dieser schwierigen Zeit ging er gestärkt heraus - nicht zuletzt wegen Camilla Parker Bowles.

Monarch und Königsgemahlin Camilla schweben im Liebesglück

Endlich trauten sich beide, ihr Liebesglück öffentlich zu zeigen. Mit der Zeit konnte der neue König das britische Volk wieder für sich gewinnen und auch die Queen davon überzeugen, dass die Herzogin von Cornwall die Richtige für ihn ist. Am 9. April 2005 war es endlich soweit und er heiratete Herzogin Camilla.

König Charles III. ist ein begnadeter Tänzer

Mit ihr ist er scheinbar aufgeblüht und zeigt sich jetzt viel offener und humorvoller. Er scherzt auf Veranstaltungen viel und ist auch einem Gläschen nicht abgeneigt, wie er schon als 14-Jähriger bewies, als er mit einem Bier in der Hand in einem Pub erwischt wurde. Wer hätte gedacht, dass der als so ruhig geltende ehemalige Prince of Wales ein echtes Partytier ist. Er ist auch ein leidenschaftlicher Tänzer und stellt das bei Events gern unter Beweis.

Passend zum Thema:Schluckspecht? HIER gönnte sich die Herzogin ein Gläschen

Als fünffacher Großvater herrscht bei ihm privat nie Langeweile. Anders als seine Eltern scheut sich König Charles nicht davor, mit seinen Enkeln Prinz George, Prinzessin Charlotte, Prinz Louis, Archie Harrison Mountbatten-Windsor und Lilibet Diana zu spielen. Manchmal würde er gern sogar noch mehr Zeit mit dem royalen Nachwuchs verbringen. Doch bei soviel Trubel braucht er auch mal eine Auszeit. Die gönnt er sich beim Malen von Aquarellen oder beim Gärtnern.

König Charles III. als Klimaschützer

Seit vielen Jahren setzt er sich für den Klimaschutz ein und wurde deshalb auch kurzzeitig in seiner Jugend zum Vegetarier. Er geht selbst mit gutem Vorbild voran und betreibt auf seinem Landsitz in Cornwall eine ökologische Landwirtschaft. Daneben unterstützt er viele Organisationen und Vereine. Besonders mit seiner Stiftung dem "Prince Trust" hat er schon vielen mittellosen jungen Menschen eine Ausbildung ermöglicht. Einer davon ist der Schauspieler Idris Elba.

König Charles ist jetzt angekommen und verfolgt seine Leidenschaften mit viel Herzblut. Ob er als Monarch dazu noch die Zeit findet? Auf jeden Fall erhält er als Oberhaupt der britischen Königsfamilie die volle Unterstützung von seiner Frau, Königsgemahlin Camilla.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/kum/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.