Bereits seit dem Superhit "Durch den Monsun" seiner Band "Tokio Hotel" ist Bill Kaulitz ein Star und Idol für eine Vielzahl von Fans weltweit. Wie steinig der Weg des Magdeburger Paradiesvogels war und wie es in Bills Liebesleben derzeit zugeht, wird hier verraten.
Als Bill Kaulitz im zarten Teeniealter mit seinem Zwillingsbruder Tom und den gemeinsamen Kumpel Gustav Schäfer und Georg Listing die Band "Tokio Hotel" aus der Taufe hob, konnte noch niemand ahnen, dass dies der Beginn einer beispiellosen Karriere werden würde, die den im September 1989 in Leipzig geborenen und in Magdeburg aufgewachsenen Bill Kaulitz zu einem Superstar machte. Heute ist Bill Kaulitz international bekannt und wird von einer riesigen Fangemeinde verehrt - doch wie lebt der "Tokio Hotel"-Frontmann privat?
Bill Kaulitz privat: Das muss man über den "Tokio Hotel"-Paradiesvogel wissen
Der erstgeborene Kaulitz-Zwilling Bill ist bereits seit seiner Schulzeit eine Art ostdeutscher Paradiesvogel. Der in Leipzig geborene und in Magdeburg aufgewachsene Bruder von Heidi Klums Ehemann Tom hat früh lernen müssen sich durchzusetzen und sich von Spott und Ablehnung nicht beeindrucken zu lassen. So zerbrechlich und geheimnisvoll er auch scheinen mag, Überzeugung und Selbstbewusstsein brachten den 1989er-Jahrgang mit seiner Band Tokio Hotel zu Erfolg und Ruhm.
Schon gelesen?
- Kaulitz-Zwillinge verkünden TV-Aus - Spekulationen über ihre Nachfolger
- Nach Shaming-Satz zu Tom Kaulitz! Model teilt gegen Thomas Gottschalk aus
- Bei diesem Spiegelselfie herrscht wegen Bill Kaulitz blanke Begeisterung
"Durch den Monsun" - Tokio Hotel brechen alle Rekorde
Mit "Durch den Monsun" fing alles an. Die erste Single des 2005 veröffentlichten Platin-Albums "Schrei" der vierköpfigen Band "Tokio Hotel" brachten Bill, Tom, Georg und Gustav mitten in den Sommerferien auf den Markt. Als der damals 14-jährige Bill nach den Ferien wieder die Schule betrat, war sein Leben bereits völlig auf den Kopf gestellt, wie er einst der "Gala" verriet. Er und seine Bandkollegen wurden über Nacht zu Stars und erlebten ihre Jugend zwischen Konzerten, Studio-Sessions und Prominenten-Status.
Seine Magdeburger Lehrer, die ihn für seine extravaganten Outfits, die schwarz lackierten Fingernägel und geschminkten Augen kritisierten, ahnten nicht, welche Reise der Junge in seinem Leben noch durchlaufen würde. Auch war für die Lehrer der Kaulitz-Twins nicht vorhersehbar, dass Deutschkurse an französischen Schulen überbelegt werden würden, nur damit Teenies bei ihren Songs mitsingen können. In Frankreich spracht man vom sogenannten "Tokio-Hotel-Effekt".
Bill Kaulitz zieht es nach Los Angeles
Nach ungefähr fünf Jahren des Ruhms und der öffentlichen Aufmerksamkeit zogen sich die Zwillingsbrüder Stück für Stück zurück. Nachdem sogar in ihre gemeinsame Villa in Fleestedt, in der Nähe von Hamburg, eingebrochen wurde, entschlossen sich Bill und Tom, Deutschland zu verlassen. Dies erzählte Bill 2017 in der Sendung von ZDF-Moderator Markus Lanz. Da ihnen das deutsche Rampenlicht zu grell und die Bundesrepublik zu klein erschien, packten die beiden Bluts- und Seelenverwandten ihre Koffer und wanderten kurzerhand mit ihrer Mutter nach Los Angeles aus. Was beide in L. A. erleben, können ihre Fans in dem Podcast "Kaulitz Hills" hautnah mitverfolgen.
Kehren Bill und Tom Kaulitz nach Deutschland zurück? Kaulitz-Twins bei "The Voice of Germany"
Eine Entscheidung, die sie nie bereuten, auch wenn sie dafür ihre Bandkollegen Georg und Gustav in Magdeburg zurücklassen mussten. Drei Jahre später lies sich Bill dann mal wieder in seinem Heimatland blicken. An der Seite des Poptitanen Dieter Bohlen (und Zwillingsbruder Tom) besetzte Bill Kaulitz 2013 einen Platz in der Jury von "Deutschland sucht den Superstar". Es sollte nicht sein letzter Besuch bleiben. Mittlerweile sind er und Tom Kaulitz öfter in Deutschland und im TV präsent. Nachdem Bill Kaulitz 2023 an "Wer stiehlt mir die Show?" teilnahm, moderierte er mit seinem Bruder "That's My Jam" und zusammen sitzen sie im Herbst 2023 auf den roten Stühlen bei "The Voice of Germany".
Liebt Bill Kaulitz Frauen oder Männer? "Ich bin einfach offen für alle Begegnungen"
Während sich Bills Zwillingsbruder Tom und Deutschlands größte Model-Ikone Heidi Klum 2019 das Ja-Wort gaben und ihre Beziehung in aller Öffentlichkeit präsentierten und auslebten, war und ist über das Liebesleben von Bill nur wenig bekannt. Allerdings äußerte sich der für Außenstehende oft androgyn wirkende Popstar einmal gegenüber dem Boulevardmagazin "Gala" über sein Privatleben. Demnach war er damals nicht vergeben, auch wenn er sich das wünschen würde - als einziger Single der Band "Tokio Hotel".
"Aber ich glaube, man kann nicht nach Liebe suchen, es muss passieren", erzählte Bill Kaulitz damals der "Gala" im Interview. In der "Frankfurter Rundschau" sprach Kaulitz außerdem davon, dass er sich natürlich eine Beziehung wünsche. "Jetzt, wo Tom so glücklich ist, gibt es für mich nichts Schöneres", zitierte ihn das Blatt weiter. Bezüglich seiner sexuellen Orientierung erklärte er: "Ich bin einfach offen für alle Begegnungen. Das sollten wir alle sein."Gegenüber RTL erklärte Bill Kaulitz zudem: "Ich war verliebt in einen Mann, ich war verliebt in eine Frau. Ich hab' das beides gehabt. Und ich weiß, wie sich das anfühlt und ich weiß, wie anders das im Leben immer kommt. Und darum hätte ich gerne, dass eine neue Schublade erfunden wird - oder wir einfach alle abschaffen."
Bill Kaulitz' Buch "Career Suicide" als Abrechnung mit Musikindustrie
In seinem Buch "Career Suicide" schrieb der Künstler über die ersten dreißig Jahre seines Lebens und rechnet zugleich mit der Musikbranche ab. Er und seine Band Tokio Hotel seien in den ersten Jahren "verarscht und belogen" worden. Ihre Unerfahrenheit und Jugend seien ausgenutzt worden, wie Kaulitz im Gespräch mit "Deutschlandfunk Kultur" berichtet.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/kjf/rut/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.