Mit Helene Fischer machte Ben Zucker im Jahr 2018 die Bühnen des Landes unsicher. Doch hat der Schlagerstar privat eine Frau an seiner Seite? Wir haben uns den Musiker einmal näher angesehen.
Ben Zucker im Steckbrief
- Name: Ben Zucker
- Bürgerlicher Name: Benjamin Fritsch
- Geburtstag: 04.08.1983
- Geburtsort: Ueckermünde / Mecklenburg-Vorpommern
- Sternzeichen: Löwe
- Kinder: eine Tochter
- Haarfarbe: blond
- Augenfarbe: blau
Ben Zucker bei Instagram| Ben Zucker bei Facebook
Das muss ihm erstmal einer nachmachen: Bereits mit seinem ersten Album "Na und?!" schaffte es Ben Zucker im Jahr 2017 an die Spitze der Charts und wurde dafür mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Auch sein Nachfolger-Album "Wer sagt das?!" stieg in die Charts ein. Doch wie wurde er so erfolgreich? Und wie lebt der Schlager-Star eigentlich privat? Wir verraten es Ihnen!
Ben Zucker früher: Seine Familie brachte ihn zur Musik
Ben Zucker wurde am 4. August 1983 in Uckermünde geboren und ist in Ost-Berlin aufgewachsen. Kurz vor dem Mauerfall flüchtete seine Familie in den Westen, kehrte jedoch später nach Berlin zurück. Sein Vater sollte der entscheidende Impulsgeber für seine Karriere sein: Während seiner Jugend lernte Zucker bei ihm das Gitarrespielen, wobei er sich zunächst für englischsprachige Rockmusik begeisterte. Auch wenn er später auch auf Deutsch sang, blieb seine rauchige Reibeisenstimme bis heute sein Markenzeichen.
Ben Zucker wird dank Florian Silbereisen zum Schlager-Star
Im Jahr 2017 veröffentlichte Ben Zucker seine erste Single und das gleichnamige Album "Na und?!". Richtig Fahrt nahm seine Karriere aber erst nach einem Auftritt beim "Schlagercountdown" mit Florian Silbereisen auf. Sein Song kam bei den Zuschauern so gut an, dass die Verkäufe förmlich explodierten. Für seinen Erfolg wurde Ben Zucker 2018 mit der "Goldenen Henne" in der Kategorie "Aufsteiger des Jahres" ausgezeichnet. Zudem begleitete er Helene Fischer auf ihrer Stadion-Tournee 2018. Danach schloss er 2019 nahtlos mit dem Album "Wer sagt das?!" an den Erfolg seines Erstlingswerks an.
Ben Zucker privat: Vor dem Durchbruch putzte er Klos
Bevor er so richtig durchstartete spielte er in kleinen Locations. "Ich hab in Cafés vor 30 Leuten gespielt. 20 haben sich unterhalten, fünf waren meine Freunde, fünf haben zugehört. Erfolg musst du dir erarbeiten, das gehört zur Schule dazu", erzählte er einmal in einem Interview mit der "BZ". Um sich als aufstrebender Musiker über Wasser zu halten, hatte er viele Nebenjobs. Er war Backstage-Betreuer in der Arena in Berlin-Treptow. Dort schrubbte er auch die Toiletten, wie er einmal dem "Südkurier" gestand.
Ben Zucker privat mit Freundin Suzann Jetzkus glücklich?
Über sein Privatleben hält sich Ben Zucker zumeist bedeckt. Viele Jahre füllte er regelmäßig die Klatschspalten der Boulevard-Presse durch seine On-Off-Beziehung mit Freundin Suzann Jetzkus. Ob die beiden aktuell noch miteinander liiert sind, ist nicht bekannt. Auf Ben Zuckers Instagram-Account sind keine Bilder mit Suzann zu finden.
Ben Zucker ist stolzer Vater einer Tochter
Eine Person jedoch wird im Leben des Schlagerstars immer eine äußerst wichtige Rolle spielen: Seine Tochter Ava, die 2012 geboren wurde. Im Interview mit "Punkt 8" verriet der Schlagerstar, dass Ava bei ihrer Mutter wohne und sie sich deshalb nicht allzu häufig sehen können. "Ich glaube, ich bin insgesamt ein ganz guter Papa. Wir sehen uns nicht so häufig, das ist ein bisschen kompliziert", so der Musiker.
Ben Zucker bei "Let's Dance" 2025
Ob seine Ava ihn auch anfeuern wird, wenn er 2025 bei "Let's Dance" zu sehen sein wird? Anfang 2025 gab RTL bekannt, dass der Musiker zu den Kandidaten der 18. Staffel gehört. Seinem Tanzabenteuer blick der Schlagerstar voller Vorfreude entgegen. "Ich freu mich riesig auf diese großartige Herausforderung. Seid gespannt, denn eines ist sicher: ich werde alles geben!", schrieb er bei Facebook.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/jat/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.