Kaum eine Band prägte die 1980er Jahre so stark wie "Alphaville" - Marian Gold war als Gründungsmitglied der Gruppe für Hits wie "Big in Japan" maßgeblich verantwortlich. Doch wie geht es dem Teenie-Idol von einst heute?
Wer sich in den 80er Jahren mit Musik beschäftigt hat, kam um "Alphaville" nur schwer herum. Die 1983 in Münster gegründete Synthie-Pop-Band bescherte dem Jahrzehnt unvergessene Hits wie "Big in Japan" oder "Forever Young". Nicht ganz unbeteiligt an dem Erfolg von "Alphaville" war ein gewisser Hartwig Schierbaum, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Marian Gold - einer der Mitbegründer von "Alphaville", der die Band 1983 mit aus der Taufe hob.
"Alphaville"-Frontmann Marian Gold heißt mit richtigem Namen Hartwig Schierbaum
Gebürtig stammt Marian Gold aus Herfort in Nordrhein-Westfalen. Der Sohn eines Heizungsfabrikanten hielt es jedoch nicht lange im Westfälischen aus und verlegte seinen Lebensmittelpunkt Anfang der 1980er Jahre nach Münster, bevor sich eine kurze Phase als Hausbesetzer in Berlin anschloss. In Bernhard Lloyd und Frank Mertens fand Marian Gold Gleichgesinnte und gründete eine Combo namens "Forever Young", die ein Jahr nach der Gründung in "Alphaville" umbenannt wurde. Der Rest ist, wie man so schön sagt, Musik-Geschichte.
Marian Gold wurde mit "Alphaville" und als Solomusiker berühmt
Die einprägsame Singstimme von Frontmann Marian Gold katapultierte "Alphaville" alsbald in die Charts. Schon das Debüt "Big in Japan" machte das Trio zu Superstars, auch Titel wie "Sounds Like A Melody" und "Forever Young" wurden zu prägenden Hits der Band, die 1985 nach Berlin ging. Marian Gold tobte sich musikalisch jedoch nicht nur mit "Alphaville", sondern auch als Solokünstler aus. In den 90er Jahren legte der Musiker unter anderem seine Alben "So long, Celeste" und "United" vor, konnte kommerziell jedoch nicht an die glanzvollen Zeiten mit "Alphaville" anknüpfen. Die Synthie-Pop-Band besteht jedoch weiter - bis heute erscheinen online immer neue Songs und Remixe bekannter Hits, Marian Gold steht bisweilen auch live als "Alphaville" auf der Bühne, übrigens sehr zum Missfallen seiner einstigen Bandkollegen.
Marian Gold hat privat 7 Kinder von 4 Frauen
Privat hat Marian Gold ebenfalls eine Reihe von Hits gelandet. Der heute 63-Jährige hat sieben Kinder mit vier verschiedenen Frauen. In einem Interview mit der "Gala" gab Marian Gold zu Protokoll, er sei seit nunmehr elf Jahren in zweiter Ehe verheiratet. Damit ist der zweite Anlauf für den Musiker deutlich beständiger als seine erste Ehe - nach der Hochzeit 1984 war bereits sechs Wochen nach dem Ja-Wort wieder alles vorbei, so Marian Gold im "Bunte"-Interview.
Marian Gold von "Alphaville" im Steckbrief
Name: Marian Gold
bürgerlicher Name: Hartwig Schierbaum
Geburtstag und -ort: 26. Mai 1954 in Herford
Sternzeichen: Zwillinge
Augenfarbe: dunkelbraun
Größe: 1,81 Meter
Familie: in zweiter Ehe verheiratet, Vater von sieben Kindern
Schon gelesen? Leslie - wer? SIE sind in Staffel 5 von "Sing meinen Song" dabei!
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/kad/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.