Erstellt von - Uhr

Jan Hofer privat: Wie geht's dem Moderator nach dem "Tagesschau"- und RTL-Abschied?

Als "Mister Tagesschau" war Jan Hofer 16 Jahre lang für die Nachrichten im Ersten verantwortlich. Anschließend war er bei "RTL direkt" zu sehen. Doch auch damit ist jetzt Schluss: Der TV-Sprecher kehrt dem Fernsehen den Rücken. So lebt er privat mit Ehefrau Phong Lan Hofer.

Mit seiner Frau Phong Lan Hofer hat der TV-Moderator und Nachrichtensprecher sein viertes Kind, einen 2015 geborenen Sohn namens Henry, bekommen. (Foto) Suche
Mit seiner Frau Phong Lan Hofer hat der TV-Moderator und Nachrichtensprecher sein viertes Kind, einen 2015 geborenen Sohn namens Henry, bekommen. Bild: Georg Wendt / picture alliance / dpa

"Guten Abend, meine Damen und Herren" - mit diesen Worten begrüßte Jan Hofer seit 1985 die Zuschauer der "Tagesschau" in der ARD. 16 Jahre lang war Jan Hofer Chefsprecher der Nachrichtensendung und hatte sich den Titel "Mr. Tagesschau" redlich verdient. Für den Journalisten war 2020 der Zeitpunkt gekommen, einen Schlussstrich zu ziehen: Jan Hofer räumte nach 16 Jahren bei der "Tagesschau" seinen Posten als Chefsprecher.

Jan Hofer privat: Sein Privatleben sorgte für Schlagzeilen am laufenden Band

Allerdings trug Jan Hofer nicht nur die neuesten Meldungen in der "Tagesschau" vor, sondern sorgte auch selbst für Schlagzeilen. Grund dafür war das Privatleben des in Büderich am Niederrhein geborenen Fernsehjournalisten. Verheiratet war Jan Hofer mit Anne-Karin Mayer, die unter ihrem Künstlernamen Anne-Karin als Schlagersängerin erfolgreich ist. Mit seiner Ehefrau, von der er seit 1996 getrennt ist, hat Jan Hofer zwei Söhne und eine Tochter.

Lesen Sie auch:

Jan Hofer trennte sich von Cornelia Modauer und lebt jetzt mit zweiter Ehefrau Phong Lan Truong

Inzwischen hat Jan Hofer eine neue Familie: Nach der Trennung von Cornelia Modauer, die Jan Hofer als Managerin betreut und mit der er bis vor wenigen Jahren gemeinsam in einem Haus in Hamburg-Lokstedt lebte, fand "Mr. Tagesschau" eine neue Liebe.

Seine neue Partnerin ist die Deutsch-Vietnamesin Phong Lan Truong, die 26 Jahre jünger ist als Jan Hofer. Mit seiner neuen Liebe und seiner Ex-Partnerin soll Jan Hofer sogar unter einem Dach gelebt haben, schrieben Klatschzeitungen, als die Trennung zwischen Jan Hofer und Cornelia Modauer publik wurde. Um die für manche ungewöhnliche Privat-Konstellation zu ergänzen, brachte Phong Lan Truong 2015 den gemeinsamen Sohn Henry zur Welt. Mit der Geburt seines jüngsten Kindes ist Jan Hofer also vierfacher Papa. Als sein jüngster Spross drei Jahre alt war, machten Jan Hofer und Phong Lan Nägel mit Köpfen und gaben sich, so bestätigte es Jan Hofer selbst, im Oktober 2018 das Ja-Wort.

"Tagesschau"-Aus nach 16 Jahren: Was macht Jan Hofer nach dem TV-Abschied?

Die Frage, ob sich Jan Hofer nach seinem "Tagesschau"-Abschied auch weiterhin als Moderator im Fernsehen zeigt und Benefizveranstaltungen, Preisverleihungen oder andere Events begleitet, wurde im März 2021 geklärt, als bekannt wurde, dass RTL den TV-Liebling als Nachrichtensprecher einstellt. Gemeinsam mit Pinar Atalay moderierte er seit 16. August 2021 das Format "RTL Direkt".

Jan Hofer verkündet TV-Aus bei "RTL Direkt"

Doch auch damit ist nun Schluss. Mitte Juni 2024 verkündete der Moderator, dass er sich in die TV-Rente verabschieden wird. Im Sommer hört Hofer als Nachrichtenmann auf. Der über 70-Jährige sagte im Interview der Deutschen Presse-Agentur: "Jetzt ist die Zeit gekommen, wo ich auch erleben möchte, dass mein Sohn groß wird. Er ist erst acht und der möchte ganz gerne öfter Fußball spielen mit seinem Papa."

Jan Hofer will weiterhin in den Medien präsent bleiben

Auf die Frage, ob es das endgültige Ende seines Arbeitslebens sein wird, sagte Hofer: "Ich werde mit Sicherheit nicht aus den Medien verschwinden. RTL hat mir versichert, dass man mich als RTL-Gesicht sieht und ich offensichtlich von den Zuschauern auch als solches akzeptiert werde. Wir werden ab jetzt mit einzelnen Projekten weitermachen, die mir mehr Freiheit lassen - und ich werde natürlich in den sozialen Medien nach wie vor präsent sein."

Abschied im August 2024: 1,43 Millionen verabschieden Jan Hofer als Nachrichtenmann

1,43 Millionen Menschen haben am Abend des 29. August 2024 den Abschied von Jan Hofer als Nachrichtenmann verfolgt. "RTL Direkt" erreichte damit ab 22.45 Uhr einen guten Marktanteil von 10,0 Prozent. In der jüngeren Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren es sogar glänzende 16,6 Prozent (480.000 Zuschauerinnen und Zuschauer).

Jan Hofer bekam bei seinen letzten RTL-Abendnachrichten mitten in der Sendung Besuch: Kollegin Pinar Atalay trat mit einem Blumenstrauß ins Studio und sagte: "Du bist einfach "Mister News"." Er antwortete: "Ich kann ja nichts dafür, aber ich war halt immer da. Ich bin über viele Jahrzehnte den Menschen ins Wohnzimmer gekommen."

Hofer wird sicher auch in Zukunft hier und da zu sehen sein. Er sagte: "Mir geht's gut. Ich bin ja auch nicht aus der Welt. Ich werde sicherlich das eine oder andere Mal noch mal auftauchen - aber nicht mehr bei "RTL Direkt"."

Der Nachrichtenmann, der vor seinem dreijährigen RTL-Engagement noch bis Ende 2020 lange Jahre die News der ARD-"Tagesschau" gesprochen hatte, dankte am Ende der "RTL Direkt"-Ausgabe den Zuschauern. "Die beste Sendung funktioniert nicht, wenn sie nicht von den Zuschauerinnen und Zuschauern getragen wird." Er winkte zum Schluss in die Kamera.

Was hat Jan Hofer im Nachrichten-Ruhestand vor?

Als Grund für seinen Abschied hatte Hofer im Juni im Interview der Deutschen Presse-Agentur gesagt: "Jetzt ist die Zeit gekommen, wo ich auch erleben möchte, dass mein Sohn groß wird. Er ist erst acht und der möchte ganz gerne öfter Fußball spielen mit seinem Papa."

Der nach eigenen Angaben 74-Jährige war in den vergangenen Jahren auch ein Beispiel für das Thema Arbeiten über die Renteneintrittsgrenze hinaus. Hofer sagte im dpa-Interview: "Jeder sollte so lange arbeiten können, wie er Lust hat. Ich mache zum Beispiel extrem viel Sport. Ich bin topfit. Ich habe einen Personal-Trainer. Warum soll ich nicht arbeiten? Soll ich mir jetzt einen Anorak anziehen und an der Elbe spazieren gehen?"

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/kad/news.de/dpa

Themen: