Große Trauer um Schauspieler Ulrich Pleitgen: Der beliebte "Traumschiff"-Darsteller ist am 21. Februar in Hamburg gestorben. Das teilte seine Hamburger Agentin Regine Schmitz am Freitag der Deutschen Presse-Agentur mit.
Der Schauspieler Ulrich Pleitgen ist tot. Das teilte seine Hamburger Agentin Regine Schmitz am Freitag der Deutschen Presse-Agentur mit. Er sei im Alter von 71 Jahren am 21. Februar in Hamburg an Herzversagen gestorben.
Ulrich Pleitgen tot: Beliebter "Dr. Kleist"-Star stirbt mit 71 Jahren
Der gebürtige Hannoveraner war ein vielseitiger Schauspieler. Bekannt war er vom Theater ebenso wie aus dem Kino und vor allem dem Fernsehen. Zuletzt war er 2016 als Großvater und Ökoaktivist in "Immer Ärger mit Opa Charly" im Ersten zu sehen. Damals hatte er zu seiner Rolle erklärt, dass er eine Parallele zu sich selbst sehe: "Auch ich habe keine Lust, im Kopf alt zu werden und bin aktiv." Der gebürtige Hannoveraner galt als ausgesprochen vielseitiger Schauspieler.
Ausstieg bei "Dr. Kleist" - Ulrich Pleitgen gestorben
2011 gab Pleitgen, der in der "Familie Dr. Kleist" den Onkel Johannes spielte, den Ausstieg aus der Serie bekannt. "Ich habe den Johannes gern gespielt, ich war auch gern mit all den netten, lustigen Kollegen zusammen, und bei der Landschaft dort, Thüringer Wald, Erfurt, Eisenach mit all der deutschen Geschichte, die dort herumliegt, habe ich richtig so was wie Heimatgefühle", sagte Pleitgen. "Aber vier Staffeln mit je 13 Folgen sind einfach genug, um nicht vollends auf den Typ Johannes festgelegt zu werden."
Ulrich Pleitgen mit 71 Jahren verstorben - Er liebte Hamburg
Seine Rollen lernte Pleitgen nach eigenen Angaben am liebsten an der frischen Luft und hier bevorzugt an der Außenalster in Hamburg. Hier saß er zur Freude mancher Fans und Touristen mit seinen Drehbüchern oft auf einer Bank oder wanderte am Ufer entlang. "Mein Büro ist die Alster. Ich bin ein Allwettermann. Mir ist es egal, ob es stürmt, regnet, schneit oder die Sonne brennt. Ich kann meine Rollen am besten gehend unter freiem Himmel lernen", erzählte er in einem Beitrag auf seiner Webseite, die er zusammen mit seiner Ehefrau, der Schauspielerin Ann-Monika pflegte.
Todesursache Herzversagen: Diese Filme und Serien machten ihn berühmt
Von 2003 bis 2011 spielte er in der beliebten ARD-Fernsehserie "Familie Dr. Kleist" den Apotheker Johannes Kleist. Außerdem war Pleitgen in "K3 – Kripo Hamburg" und in zwei "Traumschiff"-Folgen zu sehen. Für seine schauspielerische Leistung als Richter Prinzing in dem Film "Stammheim – Der Prozess" wurde er 1986 mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet. 1994 erhielt Pleitgen für seine Darstellung des Wolfgang Schefer in der Fernsehserie "Nicht von schlechten Eltern" einen Bambi. Für das Hörbuch "Die Nadel" von Ken Follett erhielt Pleitgen 2016 die Goldene Schallplatte.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
sba/kad/news.de/dpa