Janina Hartwig ist Fans vor allem aus der ARD-Erfolgsserie "Um Himmels Willen" bestens bekannt. Als "Schwester Hanna" hat sie sich einem Leben im Kloster verschrieben. Privat lebt die Schauspielerin aber gar nicht zölibatär.
Janina Hartwig wurde 1961 in Ost-Berlin geboren. Schon früh entdeckt sie ihre Liebe zur Schauspielerei. Doch zunächst macht Janina eine Ausbildung zur Wirtschaftskauffrau. Allerdings nur, um die Aufnahme-Voraussetzung für das Vorsprechen an der Staatlichen Hochschule für Schauspielkunst in Berlin-Schöneweide zu ergattern. Bei einem Vorsprechen wurde sie für das Schauspiel-Studium zugelassen und brach ihre Ausbildung schließlich 1978 ab. Bereits ab 1981 spielte sie am Staatsschauspiel Dresden, später auch bei den Luisenburg-Festspielen in Wunsiedel.
Janina Hartwig in Filmen wie "Gevatter Tod" und ARD-Serie "Um Himmels Willen"
Im Film "Disko mit Einlage" (1978) landete sie ihr erstes großes TV-Engagement. Danach folgten weitere Produktionen wie "Gevatter Tod" (1980), "Ernst Thälmann" (1986) und "Froschkönig"(1988). Doch auch nach der Wiedervereinigung konnte Hartwig weiterhin Erfolge feiern. Auch beim "Traumschiff" und bei "Der Bergdoktor" war Hartwig zu sehen. Seit 2006 spielt sie in "Um Himmels Willen" die "Schwester Hanna". Im Jahr 2021 wird sie das letzte Mal in ihrer Rolle als Hanna zu sehen sein, da sie Serie eingestellt wird.
So geht es für die Schauspielerin nach "Um Himmels Willen" weiter
Wie es nach dem Serien-Aus für Janina Hartwig nun weitergeht? Der Weg führt auf die Bühne!, verriet Hartwig zuletzt bei"Riverboat". Aber Corona macht ihr aktuell einen Strich durch die Rechnung. Zumindest noch. "Ich sollte am Bayerischen Hof spielen, aber das geht nicht wegen Corona. Aber im Oktober versuchen wir das!", freut sich die Schauspielerin auf ihre Theater-Zukunft!
Janina Hartwig privat getrennt nach Beziehung mit Reiner Fischer
Hartwig ist geschieden und Mutter von zwei Kindern, Sohn David und Tochter Amelie. Sechs Jahre lang waren Janina Hartwig und Sternekoch Reiner Fischer unzertrennlich. 2016 war dann alles aus und vorbei. Im Gespräch mit "Bunte" erklärte das Paar: "Wir mussten einsehen, dass unsere beruflichen Belastungen einerseits, die räumliche Trennung anderseits, auf Dauer leider doch nicht zu vereinbaren waren."
Von bösem Blut scheint zwischen Hartwig und Fischer, die sich 2009 bei einer Koch-Veranstaltung kennenlernten, jedoch keine Spur. "Wir gehen im guten Einvernehmen und gegenseitigem Respekt auseinander", stellten die beiden klar. Hartwig wollte sich nach der Trennung wieder voll und ganz den Dreharbeiten zu "Um Himmels Willen" in München widmen, Fischer seinem Feinschmecker-Restaurant "Villino" in Lindau am Bodensee. Vor ihrer Beziehung mit Reiner Fischer war Hartwig mit Michael Hell verheiratet. Davor war sie außerdem mit dem "Tatort"-Schauspieler Miroslav Nemec liiert. Ob die Schauspielerin aktuell wieder einen neuen Mann in ihrem Leben hat, ist nicht bekannt.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
gea/kns/news.de/spot on news