Ganz gleich ob auf der Kinoleinwand, der Theaterbühne oder auf dem Fernsehbildschirm: Schauspieler Roman Knižka macht stets eine gute Figur. Wie es privat bei dem sächsischen Multitalent aussieht, erfahren Sie hier.
Das Licht der Welt erblickte Roman Knižka im sächsischen Bautzen als Sohn einer Sängerin und eines Choreographen, der aus der Slowakei stammt - daher der slawisch anmutende Nachname. Kaum hatte Roman Knižka, der dank seines Elternhauses zweisprachig aufwuchs, die Schule beendet, zog es ihn nach Dresden ans Theater, wenn auch zunächst hinter die Kulissen. In der sächsischen Metropole lernte der im Zeichen Wassermann geborene Künstler an der Staatsoper nämlich das Handwerk des Theatertischlers. Mit seinem praktischen Können verdingte sich Roman Knižka, dessen Nachname "Knischka" ausgesprochen wird, nach seiner Ausbildung am Staatsschauspiel in Dresden als Dekorateur.
Roman Knižka und seine Karriere: Vom Theatertischler zum gefeierten Schauspieler
Doch immer nur hinter den Kulissen von Theateraufführungen zu werkeln, wurde dem gebürtigen Bautzener bald zu wenig. Kurz vor der Wende machte sich Roman Knižka auf nach Westdeutschland und fand in Bochum eine neue Heimat. An der dortigen Westfälischen Schauspielschule ließ sich Roman Knižka zum Schauspieler ausbilden und konnte bereits als Eleve erste Rollen in Fernsehen und Theater ergattern.
Roman Knižka: Das sind die vielseitigen Rollen und Filme des gebürtigen Lausitzers
Inzwischen hat sich der Lausitzer ein breitgefächertes Rollenportfolio angeeignet: In düsteren Krimis fühlt sich RomanKnižka ebenso zuhause wie in einem packenden Thriller, in Kinderfilmen weiß der Mime ebenso zu überzeugen wie in einer lockeren Komödie. Auch abseits der Kameras bringt RomanKnižka sein Talent regelmäßig ein und ist beispielsweise als Sprecher von Hörbüchern oder Hörspielen gefragt.
Roman Knižka privat: Mit Ehefrau Stefanie Mensing und den Kindern hat er sein Familienglück gefunden
Bei der Auswahl seiner Film- und Fernsehprojekte liebt RomanKnižka also die Vielseitigkeit - doch privat mag es der Künstler lieber beständig. So sehr seine weiblichen Fans es auch bedauern mögen: RomanKnižka ist bereits seit geraumer Zeit in festen Händen und mit seiner Frau Stefanie Mensing seit 2012 verheiratet. Im Gegensatz zu RomanKnižka arbeitet Stefanie Mensing nicht im Showgeschäft, sondern ist als Lehrerin tätig. Gemeinsam hat das in Berlin lebende Paar zwei Kinder: der älteste Sohn Leo wurde 2005 geboren, Anfang 2012 kam der zweite Bub namens Jona zur Welt. Wie RomanKnižka in einem Interview verriet, scheint sein Talent auf seine Kinder abgefärbt zu haben: Beide Söhne zeigen bereits in jungen Jahren Talent und sind bereits als Dreikäsehochs Asse in Schlagzeug- und Gitarrespielen.
Schon gelesen? Haben Sie diese Dinge über Schauspielerin Katja Weitzenböck gewusst?
Schauspieler RomanKnižka im Steckbrief
Name: Roman Knizka
Geburtstag und -ort: 08. Februar 1970 in Bautzen
Sternzeichen: Wassermann
Augenfarbe: blau
Größe: 1,80 Meter
Hobbys: Motorradfahren, Tauchen
Familie: seit 2012 verheiratet mit Stefanie Mensing, zwei Kinder: Sohn Leo (* 2005), Sohn Jona (* 2012)
Karrierestationen (Auswahl): Doppelter Einsatz (1995), Die Halbstarken (1996), SK Babies (1996), Schlaraffenland (1999), Vergiss Amerika (1999), Mein Bruder der Vampir (2001), Rosa Roth (2003), Anatomie 2 (2003), Das blaue Wunder (2004), Reine Geschmackssache (2007), Der gestiefelte Kater (2009), Single by Contract (2010), Russisch Roulette (2012), Notruf Hafenkante (2012), Der letzte Bulle (2013), Krauses Geheimnis (2014), Cecelia Ahern: Mein ganzes halbes Leben (2014), Ein Dorf rockt ab (2017), Friesland: Krabbenkrieg (2017)
Auszeichnungen: Nachwuchsschauspieler des Jahres (1993/94), Best Actor (2002), Silberne Taube (2003)
Autogrammadresse: Roman Knizka, c/o Girke Management, Nymphenburgstraße 4, 10825 Berlin
Roman Knižka bei Facebook | Roman Knižka bei Instagram
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.