Ex-BVB-Star Marco Reus zählt zu Deutschlands beliebtesten Fußballern. Nach seinem Weggang von Borussia Dortmund will er nun in den USA neu angreifen. So lebt der Kicker abseits des Spielfeldes mit seiner Frau und den beiden Kindern.
Marco Reus ist ein echtes Dortmunder Urgestein. Im Sommer 2024 beendete er jedoch seine 12-jährige Karriere beim BVB. Wie es jetzt für ihn weitergeht und wie der Kicker abseits des Rasens lebt, verraten wir Ihnen hier.
Marco Reus wollte als Kind eigentlich Pilot werden
Geboren wurde Marco Reus am 31. Mai in Körne, einem Stadtteil von Dortmund. Was viele nicht über den Mittelfeld-Star wissen: Als Kind wollte der Blondschopf eigentlich Pilot werden. Diesen Traum verwarf der Dortmunder jedoch wieder, der zunächst eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann begann, diese jedoch vorzeitig abbrach, um sich seiner Karriere als Profifußballer zu widmen.
BVB-Star Marco Reus startete Bundesliga-Karriere in Gladbach
Bereits mit vier Jahren begann er beim Postsportverein Dortmund Fußball zu spielen, wo ihn zwei Jahre später ein Jugendtrainer von Borussia Dortmund entdeckte. Im Alter von 16 Jahren wechselte Marco Reus von Borussia Dortmund zu Rot Weiss Ahlen, wo er seine ersten Erfahrungen im regulären Ligabetrieb sammeln konnte. 2008 stieg Reus mit der ersten Mannschaft von Ahlen aus der Regionalliga in die 2. Bundesliga auf, was das Interesse mehrerer Erstligavereine an ihm weckte.
Marco Reus verlässt Borussia Dortmund nach 12 Jahren
Es folgte ein Vierjahresvertrag bei Borussia Mönchengladbach, wo er von 2009 bis 2012 spielte. Im Jahr 2012 kehrte Reus schließlich nach Dortmund zurück, wo er seither im Mittelfeld der Schwarz-Gelben für Furore sorgt. Seine Lieblingsposition als Spielmacher ist klassischerweise diejenige des "Zehners". Sein Vertrag beim BVB endete im Sommer 2024. Reus und Borussia Dortmund hatten sich gemeinsam darauf verständigt, den am Saisonende auslaufenden Vertrag nicht mehr zu verlängern. In einer emotionalen Videobotschaft nimmt der ehemalige BVB-Kapitän Abschied von den Fans:
- "Ich bin unheimlich dankbar und stolz für diese besondere Zeit bei meinem Klub Borussia Dortmund. Mehr als die Hälfte meines Lebens habe ich in diesem Verein verbracht und jeden Tag genossen, obwohl es natürlich auch schwierige Momente gab. Ich weiß heute schon, dass mir der Abschied am Saisonende schwerfallen wird. Und trotzdem bin ich froh, dass jetzt Klarheit herrscht und wir uns voll auf die noch ausstehenden so wichtigen letzten Spiele konzentrieren können. Wir haben ein großes Ziel vor Augen, das wollen wir alle gemeinsam erreichen. Dafür brauchen wir jeden einzelnen unserer unglaublichen Fans, bei denen ich mich für die unfassbare Unterstützung in all den Jahren ausdrücklich bedanken möchte", erklärte Reus sichtlich bewegt.
BVB-Boss Watzke lässt Tür für mögliche BVB-Rückkehr offen
Wie es nach dem Ende seiner BVB-Karriere für ihn weitergeht, ließ Reus zunächst offen. Allerdings ließ BVB-Boss Watzke die Tür für eine mögliche Rückkehr offen:
- "Wir wünschen Marco von Herzen alles Gute für seine Zukunft. Wir hoffen sehr, dass er im Anschluss an seine Profikarriere zum BVB zurückkehren wird, denn hier in Dortmund warten genug spannende Aufgaben auf ihn", erkärte Hans-Joachim Watzke.
Reus-Wechsel zu LA Galaxy offenbar perfekt
Mittlerweile steht fest: Marco Reus wir künftig die nordamerikanischen Major League Soccer bei LA Galaxy aufmischen. Laut Transfer-Guru Fabrizio Romano soll der ehemalige Nationalspieler beim fünfmaligen MLS-Cup-Sieger einen Vertrag bis Dezember 2025 plus Option auf Verlängerung erhalten.
Verletzungspech überschattet Reus' Karriere
Überschattet wurde Reus' Karriere immer wieder durch seine zahlreichen Verletzungen. Im Jahr 2017 hatte ihn ein Kreuzbandriss lange außer Gefecht gesetzt. Im Jahr 2022 musste er verletzungsbedingt seine Teilnahme an der WM in Katar absagen. Schon 2014, 2016 und 2021 stand der ehemalige BVB-Kapitän nicht im deutschen Kader. Dennoch konnte er gemeinsam mit dem BVB einige seiner bislang größten Erfolge verbuchen, darunter der DFB-Pokal-Sieg (2017 und 2021) sowie vier deutsche Vizemeisterschaften. Meister wurde er jedoch nie.
Marco Reus privat glücklich mit Frau Scarlett Gartmann und zwei Kindern
Seit Ende 2015 ist Marco Reus mit dem deutschen Model Scarlett Gartmann liiert. Dabei hielten die beiden ihre Liebe vorerst vor der Öffentlichkeit geheim. Erst 2016 wurde ihre Beziehung offiziell bestätigt. Im Dezember 2019 wagten der Offensivstar und die Hobby-Dressurreiterin den nächsten Schritt und gaben sich das Ja-Wort. Wenige Monate zuvor kam ihr erstes Kind, eine Tochter, zur Welt. Im Januar 2024 verkündete der Fußballer die Geburt seiner zweiten Tochter.
Steckbrief von Marco Reus
Name: Marco Reus
Geburtstag: 31.05.1989
Sternzeichen: Zwillinge
Geburtsort Dortmund / Nordrhein-Westfalen
Größe: 1,80 Meter
Familienstand: verheiratet
Haarfarbe: blond
Augenfarbe: grün
Marco Reus bei Instagram
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
sba/kad/news.de/dpa