Mit Claus Lufen hat die ARD einen kompetenten Moderator für Live-Berichterstattungen zu Sport-Events an Bord. Doch was macht der TV-Star, wenn er mal nicht von einem sportlichen Großereignis live berichtet?
Wenn es darum geht, sportliche Großereignisse wie Fußball-Weltmeisterschaften oder -Europameisterschaften im Fernsehen zu übertragen und fundiert kommentieren zu lassen, muss die ARD nicht lange nach dem passenden Moderator suchen: Claus Lufen ist der Mann der Wahl. Er steht regelmäßig für die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt vor der Kamera und ist das Gesicht der "Sportschau". Im Sommer 2024 meldet sich der Sportexperte beispielsweise im Ersten von den Olympischen Sommerspielen in Paris.
So startete Claus Lufen seine Karriere in den Medien
Dass ihm der Sport im Blut liegt, erkannte der im niederrheinischen Orsoy geborene Claus Lufen bereits früh. Nach seinem Abitur drückte er an der Deutschen Sporthochschule in Köln die Uni-Bank, um Sportwissenschaft zu studieren. Nach erfolgreichen Prüfungen durfte sich Claus Lufen, der sein Studium mit dem Schwerpunkt auf Sportpublizistik durchzog, als diplomierter Sportlehrer bezeichnen. Um sein Hochschulwissen weiter auszubauen, schrieb sich Claus Lufen auch im Fach Germanistik an der Universität in Köln ein und erweiterte die theoretischen Studieninhalte mit praktischen Erfahrungen als studentischer Mitarbeiter.
Schon gelesen?
- So lebt der ZDF-Sportmoderator Jochen Breyer abseits der Kameras
- Wie verdient Heiko Waßer als Ex-Sportkommentator heute sein Geld?
- So lebt Florian Naß als Sport-Kommentator mit seiner sportverrückten Familie
Claus Lufen ist vor und hinter der Kamera sportbegeistert
Mit dem Diplom in der Tasche wehte Claus Lufen bald Redaktionsluft um die Nase, als er für die "Neue Ruhr Zeitung" zu schreiben begann. Der Wechsel zum WDR 1992 öffnete dem sportbegeisterten Journalisten die Welt des Rundfunks - inzwischen hat sich Claus Lufen zu einem Markenzeichen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gemausert und präsentiert sportliche Events wie die DTM genauso souverän wie eine Fußballmeisterschaft oder die Olympischen Spiele. Dass der sympathische Journalist Ahnung hat von dem, worüber er berichtet, zeigt ein Blick in seine Hobbies: Claus Lufen kennt Sportarten wie Volleyball, Handball, Badminton, Fußball, Fechten oder Tennis aus seiner eigenen sportlich aktiven Zeit.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter anund verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Claus Lufen privat: ARD-Moderator getrennt von Ehefrau Marlene Lufen
Privat lebte Claus Lufen in einem waschechten Journalistenhaushalt: Der ARD-Moderator war seit 1997 mit der Sat.1-Moderatorin Marlene Lufen verheiratet. Doch 2020 verkündete Marlene Lufen in ihrer YouTube-Show Lasst uns reden, Mädels!" ganz nebenbei, das Ehe-Aus. "Ich habe eine sehr schöne Ehe und eine sehr schöne Familie, aber die Ehe hat's halt nicht überstanden", sagte der "Sat.1 Frühstücksfernsehen"-Liebling.
Ehe von Claus Lufen und Ex-Frau Marlene zerbrach
In der Ehe von Marlene und Claus Lufen lief zuvor schon nicht immer alles glatt, wie Marlene Lufen in einem Interview verriet. "In meiner Ehe gab es Phasen, die schwierig waren und wo ich nicht genau wusste, wohin die Reise geht. Ich habe mich sogar mal für ein paar Monate getrennt", ließ die "Frühstücksfernsehen"-Moderatorin damals durchblicken. Doch die Ehekrise konnten sie dennoch nicht überwinden.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/sam/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.