Rick Kavanian ist seit der "Bullyparade" bekannt wie ein bunter Hund und auch als Synchronsprecher gut im Geschäft. Doch was macht der Entertainer privat, wenn die Kameras nach Drehschluss nicht auf ihn gerichtet sind?
Spätestens seit der legendären Comedyshow "Bullyparade" kennt Rick Kavanian jeder, der sich auch nur ansatzweise für Comedy begeistern kann. An der Seite von Michael "Bully" Herbig und Christian Tramitz sorgte der gebürtige Münchner von 1997 bis 2002 regelmäßig in verschiedenen Rollen für Lachkrämpfe beim Publikum.
Rick Kavanian: Vom Langzeitstudent zum "Bullyparade"-Star
Dabei hatte Rick Kavanian, der im Januar 1971 als Sohn armenischer Einwanderer aus Bukarest in München geboren und bei seiner Großmutter aufgewachsen ist, zunächst ganz andere Karrierepläne. Nach der Schule studierte der im Sternzeichen Wassermann geborene Münchner zunächst Politikwissenschaft, Kulturgeschichte und Psychologie, doch bereits während seiner Studienzeit lernte Rick Kavanian Michael "Bully" Herbig kennen und jobbte mit seinem zukünftigen Comedy-Partner bei einem Radiosender in München. 1995 trennten sich die Wege der späteren "Bullyparade"-Kollegen, als Rick Kavanian für ein Jahr nach New York ging, um sich am Lee Strasberg Theater Institute zum Schauspieler ausbilden zu lassen. Doch als der vielseitige Künstler wieder zurück nach München kam, kreuzten sich die Wege von ihm und "Bully" erneut.
Das macht Rick Kavanian seit der "Bullyparade"
Als Vorläufer der "Bullyparade" waren Rick Kavanian und Michael Herbig zunächst in einer gemeinsamen Radioshow namens "Bullys Late Night Show" zusammen, bevor Pro Sieben die Sketchshow 1997 ins Programm nahm. Kinofilme wie "Der Schuh des Manitu" oder "(T)Raumschiff Surprise - Periode 1" folgten - der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte.
Nach dem Aus für die "Bullyparade" war Rick Kavanian vor allem live mit verschiedenen Bühnenprogrammen zu sehen, als er unter anderem mit seiner Show "Kosmopilot" durch die Lande tingelte. Inzwischen hat sich Rock Kavanian mit seinen Kollegen Bruno Jonas und Monika Gruber zusammengetan und ist als "Die Klugscheißer" in der ARD und um Bayrischen Rundfunk zu sehen. Bisweilen hört man Rick Kavanian öfter, als man ihn sieht - denn Kavanian ist auch vielbeschäftigter Synchronsprecher und lieh seine Stimme beispielsweise den Figuren in "Madagascar", "Austin Powers", "Happy Feet", "Harold & Kumar" oder "Hotel Transsilvanien". Rick Kavanian, der im Herbst 2022 als singender Roboter namens "Rosty" bei "The Masked Singer" die Fans begeisterte, wird der musikalischen Ratesendung weiter treu bleiben: Ab Frühjahr 2024 gehört der "Bullyparade"-Star zum neuen festen Rateteam in der beliebten ProSieben-Show.
Rick Kavanian privat: So hat der Scherzkeks sein Glück mit Ehefrau Ilka gefunden
Privat behauptet der stimmgewandte Scherzkeks, der neben Armenisch und Englisch auch fließend Rumänisch spricht, nicht sonderlich witzig zu sein - sobald die Kameras nicht mehr auf ihn gerichtet seien, nehme sich Rick Kavanian lieber zurück und überlasse anderen das Sprechen, so der Künstler in einem Interview. Sein Glück hat er im Privatleben jedenfalls gefunden: Seine Freundin Ilka machte Rick Kavanian im Jahr 2005 zu seiner Ehefrau. Darüber hinaus hält sich der "Bullyparade"-Star zu seinem Privatleben bedeckt, denn nach eigenem Bekunden sei dies "einfach nicht so spektakulär", wie er einst in einem Interview gestand.
Schauspieler Rick Kavanian im Steckbrief
Name: Richard Horatio Kavanian
Spitzname: Rick
Geburtstag und -ort: 26. Januar 1971 in München
Sternzeichen: Wassermann
Augenfarbe: braun
Größe: 1,79 Meter
Familie: seit 2005 verheiratet mit Ehefrau Ilka Kavanian
Karrierestationen (Auswahl): Bullyparade (1997 - 2002), Der Schuh des Manitu (2001), (T)Raumschiff Surprise - Periode 1 (2004), Hui Buh - Das Schlossgespenst (2006), Keinohrhasen (2007), Otto's Eleven (2010), Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen (2014)
Autogrammadresse: Rick Kavanian, c/o Konzertbüro Emmert GmbH, Postfach 1323, 34603 Schwalmstadt
Rick Kavanian bei Facebook | Rick Kavanian bei Twitter
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.