Mit Titeln wie "Can't Wait Until Tonight" sang sich Max Mutzke in die Herzen der Fans. Aber nach seiner ESC-Teilnahme wurde es still um den Raab-Schützling. Das macht der Sänger heute - und dafür schlägt sein Herz wirklich.
Max Mutzke ist ein wahrer Gewinner: Anfang 2004 ging er bei "Deutschland sucht den Superstar" als Sieger hervor. 2019 legte er als Astronaut in der Live-Rateshow "The Masked Singer" nach.
Max Mutzke kommt aus einer Musiker-Familie
Der Sänger Maximilian Nepomuk Mutzke, besser bekannt als Max Mutzke, wurde am 21. Mai 1981 in Waldshut-Tiengen (Baden-Württemberg) geboren. Seine Mutter war Schauspielerin, der Vater Gynäkologe. Mutzke ist eins von sechs Kindern des Paares und auch seine Geschwister konnten sich schon früh für die Musik begeistern: So schaffte es sein jüngerer Bruder Menzel Mutzke zum erfolgreichen Jazz-Trompeter. Und auch Max steckt die Musik im Blut.
Stefan Raab schickt Max Mutzke zum Eurovision Song Contest 2004
Seine ersten musikalischen Gehversuche unternahm er als Sänger in der Funk-Band Project Five. Doch erst Stefan Raab bescherte ihm seinen großen Erfolg. Mutzke nahm Ende 2003 an Raabs Castingshow "Stefan sucht den Super-Grand-Prix-Star" (SSDSGPS), einer Parodie auf das Konkurrenzformat DSDS teil und wurde am Ende vom Publikum zum Sieger gekürt. Mit dem von Raab komponierten Song "Can't Wait Until Tonight" nahm er schließlich am ESC 2004 teil, schaffte es am Ende aber nur auf Platz acht.
Max Mutzke aktuell: Was macht der Sänger heute?
Nach dem ESC 2004 nahm Mutzke gemeinsam mit Raab sein erstes, selbstbetiteltes Album auf, das sich 18 Wochen an der Spitze der Charts halten konnte. Es folgten Auftritte in verschiedenen Fernsehshows sowie Tourneen im Vorprogramm von Katie Melua. Zudem versuchte er sich in der Folgezeit auch selbst als Komponist und trat 2010 als Co-Autor des Songs "I Care For You" von Jennifer Braun, den die Sängerin im Finale von "Unser Song für Oslo" präsentierte, in Erscheinung. Im November 2016 erschien sein Album "Experience", das er zusammen mit der NDR Radiophilharmonie aufgenommen hat. Insgesamt sieben Alben hat Max Mutzke bereits aufgenommen. Sein letztes Album "Colors" erschien 2018.
Seit Anfang 2021 moderiert er die Sendung Lebenslieder, die im Ersten ausgestrahlt wird. Mit seiner Band monoPunk singt er Lieder, die in der Biografie seiner Gäste eine Rolle spielen.
Max Mutzke singt ARD-Olympia-Song "Beste Idee"
Mutzke sang zudem 2021 den offiziellen Olympia-Song der ARD. Die Single heißt "Beste Idee". Mit dem Lied habe Mutzke "seine ganz persönliche Hymne auf die Gemeinsamkeit und auf den Zusammenhalt geschrieben", hieß es. "Auf all das, was die Menschen verbindet und was sie stärker macht. Egal, ob als Pärchen, als Freunde, Familie oder auch als Mannschaft bei den Olympischen Spielen."
Die Zeile "Wir sind die beste Idee, die wir je hatten" sei ihm beim Autofahren gekommen, wurde Mutzke zitiert. "Ein starker Satz, der eine starke Emotion ausdrückt. Ein Gefühl, das nicht unbedingt nur auf die Partnerschaft limitiert ist. Dieses Gefühl ist universell und lässt sich auch auf die besten Freunde anwenden. Auf das geliebte Haustier, dem man treu verbunden ist oder natürlich auch auf die Lieblingsmannschaft im Sport, für die das Herz schlägt", erklärte er.
Max Mutzke und Carolin Kebekus veröffentlichen gemeinsamen Song
Der "The Masked Singer"-Gewinner hat 2021 gemeinsam mit der Komikerin Carolin Kebekus einen Song aufgenommen. In dem emotionalen Liebessong "Nimmst du mich in den Arm" zeigt die Comedienne, dass sie auch musikalisch was drauf hat.
Max Mutzke privat: Sänger hat mit Frau Nazu 4 Kinder
Über das Privatleben des Sängers ist wenig bekannt. Nur selten spricht der Songwriter über private Details seines Lebens. Auf seiner Webseite ist allerdings zu lesen, dass Max Mutzke mit seiner aus Eritrea stammenden Frau Nazu vier Kinder hat.
In einem Interview mit der "Morgenpost" sprach er im Jahr 2016 aber dennoch über seine Familie. "Meine Familie ist eine Übergröße, die steht über meinem Job, meiner Karriere und dem Rumreisen, das ist das Universum, in dem alles stattfindet", erklärte der Familienvater damals.
Max Mutzke: Das ist seine geheime Leidenschaft
Eine weitere Leidenschaft neben Musik und Familie sei ein alter Steyr-12M18-Bus aus österreichischen Militärbeständen. Laut einem Interview mit der "Berliner Morgenpost" steckt er jede freie Minute in die Restauration des Gefährtes. Irgendwann möchte er sich damit seinen großen Traum verwirklichen: Gemeinsam mit seiner Familie auf Weltreise gehen. Und da der Musiker nebenbei auch noch LKW fahren kann, dürfte dem Plan zumindest theoretisch nichts im Wege stehen.
Max Mutzke als Astronaut bei "The Masked Singer 2019"
Im Sommer 2019 brach Pro7 mit der Live-Rateshow "The Masked Singer" alle Quotenrekorde - mit dabei: Max Mutzke verkleidet als Der Astronaut. In dem mit 40.000 Strasssteinen verzierten Kostüm sang er sich in die Herzen der Zuschauer, denen relativ früh klar war, dass er der Astronaut sein musste. Max Mutzke stach dabei den Grashüpfer, den Engel, das Monster, den Kudu, den Panther, das Eichhörnchen, den Kakadu, den Schmetterling und den Oktopus aus.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
jat/kad/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.