Vanessa Mai surft im Schlagergeschäft auf der Erfolgswelle. Grund genug, einen Blick zurückzuwerfen - und natürlich einen nach vorn! Von Traumhochzeit über Affären-Gerüchte bis hin zur Sehnsucht nach dem eigenen Bett - so tickt die Schlagersängerin.
Als Schlager-Prinzessin ist sie dick im Geschäft und hat sich neben ihren Kolleginnen Helene Fischer und Andrea Berg zu einer Hitgarantin in der Schlagerwelt gemausert. Doch wie wurde aus Vanessa Mai ein Schlagerstar, was sind ihre größten Schwächen und Träume? Alles was Sie über die Sängerin wissen müssen, verraten wir Ihnen hier.
Von Mediengestalterin Vanessa Mandekic zu Schlagerstar Vanessa Mai
Die Sängerin wurde 1992 im baden-württembergischen Backnang geboren - jedoch nicht als Vanessa Mai, sondern als Vanessa Mandekic. Ihr Vater ist Berufsmusiker. Da scheint es naheliegend, dass Vanessa die Bühne auch für sich ausprobiert. Im zarten Alter von sechs Jahren war es dann für sie soweit. Von da an stand für Vanessa Mai fest: Das ist es, was sie für den Rest ihres Lebens machen will. Dennoch machte sie auch etwas "Vernünftiges" und erlernte den Beruf einer Mediengestalterin.
Vanessa Mai wird Frontfrau der Band Wolkenfrei
Doch Schlager-Prinzessin wird man nicht einfach so! Zunächst sammelte sie Bühnen-Erfahrung - durch Auftritte im Schulmusical und an der Seite ihres Vaters. Eines Tages aber veränderte sich alles, als Vanessa während eines Konzertes im Publikum gefragt wurde, ob sie nicht Sängerin der Band "Wolkenfrei" werden wolle. Vanessa willigte ein und schon bald feierte die Band Erfolge, bis im April 2015 die beiden anderen Mitglieder ausstiegen und Vanessa Mai allein dastand.
Solo noch erfolgreicher! Vanessa Mai kann es am besten allein
Ein Grund aufzugeben? Nicht für Vanessa Mai! Im Gegenteil: "Ich wollte den Namen weitertragen. Ich habe den beiden Jungs so viel zu verdanken. Das gehört einfach zu meiner Geschichte dazu." Doch diesen Plan verfolgte sie nur noch eine kurze Zeit, denn aus der "Wolkenfrei-Frontfrau" wurde schnell "der neue Stern am Schlagerhimmel" und die "Bild" kürte sie gar zur "schönsten Schlager-Neuentdeckung". Vanessa Mai wurde zum Schlagerstar und feierte solo einen Erfolg nach dem anderen. Acht Jahre später feierte "Wolkenfrei" ein Comeback. 2023 kehrt Vanessa Mai mit Wolkenfrei und neuer Musik im Gepäck zurück.
Schwäbin durch und durch! Das sind ihre größten Macken
Eine Powerfrau, die ihr Leben völlig im Griff zu haben scheint: Bereits mit Mitte 20 schien Vanessa Mai genau zu wissen, wer sie ist und wo sie hin will. Ein allzu perfektes Image, was Mai aber scheinbar gar nicht so behagt. Vielleicht sprach sie deshalb im November 2016 mit der Zeitschrift "Lisa" über ihre größten Schwächen und Macken. Darin gestand sie zum Beispiel, sehr sparsam zu sein. "Ich bin eine geborene Schwäbin. Ich kaufe mir selten teure Klamotten und denke auch fünfmal darüber nach, ob ich diese wirklich brauche. Auch wenn ich koche, versuche ich, nichts wegzuschmeißen."
Vanessa Mai über Traumhochzeit, das eigene Bett und Schokolade
Ihre größte Schwäche sind Süßigkeiten, wie Vanessa Mai gesteht. "Von Schokolade über Kuchen bis hin zu Mamas Plätzchen zur Weihnachtszeit. Ganz allgemein muss man am besten all diese süßen Leckereien vor mir verstecken, sonst ist alles mit einem Happen weg", gesteht sie im Interview mit "Lisa". Und noch etwas hat sie ganz besonders gern: Am liebsten schläft Mai nämlich im eigenen Bett und nimmt dafür auch schon mal lange Autofahrten in Kauf, um schnell nach Hause zu kommen.
Vanessa Mai ist mit Andrea Bergs Stiefsohn Andreas Ferber verheiratet
Aber nicht nur das Bett wird sie wohl nach Hause locken! Denn schon seit 2013 ist sie mit Andrea Bergs Stiefsohn Andreas Ferber liiert. Im Dezember 2015 gab Vanessa Mai bekannt, dass sich das Paar verlobt hatte. "Andreas ist mein Seelenmensch geworden", schwärmte sie gegenüber der "Bild" von ihrem Partner damals. Ganz besonders schätze sie seine Zuverlässigkeit, Ruhe und das Vertrauen, das er ihr entgegenbringe.
Vanessa Mai: Traumhochzeit mit Andreas Ferber und Schwiegermutter Andrea Berg
Den schönsten Tag ihres Leben durfte Vanessa Mai bereits erleben:Im Juni 2017 feierten die Sängerin und der Musikmanager Hochzeitund gehen seitdem als Ehepaar durchs Leben. Seitdem ist Andrea Berg nicht nur die Schlagerkollegin von Vanessa Mai, sondern auch deren Schwiegermutter - Andreas Ferber ist nämlich der Stiefsohn von Andrea Berg!
Künstlerin mit vielen Facetten: In diesen Shows überraschte Vanessa Mai ihre Fans bislang
Dass Vanessa Mai eine Frau mit vielen Talenten ist, bewies die Musikerin bereits mehrfach im TV. So gehörte die Sängerin beispielsweise mehrere Staffeln lang zur Jury von "Deutschland sucht den Superstar" bei RTL und tanzte außerdem 2017 in der 10. Staffel mit Bravour bei "Let's Dance" mit. Bei so viel Feuer, welches sie mit Tanzpartner Christian Polanc bewies, blieben natürlich auch Affären-Gerüchte nicht aus. Andreas Ferber ließen diese allerdings völlig kalt, wie Vanessa Mai verriet. Denn sie liebe wirklich nur ihren Andreas. 2024 gab's dann ein Wiedersehen mit Vanessa Mai, diesmal bei "The Masked Singer": In der Erfolgsshow hatte Vanessa Mai als Mysterium maskiert ihren großen Auftritt.
2020 gab Vanessa Mai ihr Fernsehdebüt als Schauspielerin, als sie neben Axel Prahl eine Hauptrolle im Spielfilm "Nur mit Dir zusammen" im Ersten spielte. Mittlerweile bringt es Vanessa Mai auf neun Alben, das jüngste erschien 2023 unter dem Titel "Hotel Tropicana" und schoss in Deutschland auf Platz 3 der Album-Charts.
Vanessa Mai im Steckbrief
Name: Vanessa Mai, bürgerlich Vanessa Marija Else Ferber, geb. Mandekić
Geburtstag und -ort: 2. Mai 1992 in Backnang (Baden-Württemberg)
Sternzeichen: Stier
Größe: 1,60 Meter
Augenfarbe: grün
Familie: verheiratet mit Ehemann Andreas Ferber
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/gea/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.