Erstellt von - Uhr

Karoline Schuch privat: Als Mutter ist die neue "Tatort"-Kommissarin "viel entspannter"

Nur Schauspielerin zu sein, reichte Karoline Schuch nicht aus. Sie studierte neben ihres Einsatzes vor der Kamera noch Psychologie. Und auch die Familie nimmt einen großen Stellenwert bei ihr ein. Das ist privat über sie bekannt.

Karoline Schuch ist zweifache Mutter. (Foto) Suche
Karoline Schuch ist zweifache Mutter. Bild: dpa

Beim Hineinwachsen in ihre Rolle als "Katharina Luther" half Karoline Schuch die ungute Erinnerung an ein Kindheitserlebnis. Vor ihrer Einschulung zu DDR-Zeiten sei sie von ihren Eltern für zwei Wochen zur Kur geschickt worden, weil sie recht klein und dünn gewesen sei. "Schon diese zwei Wochen kamen mir unerträglich lang vor, ganz furchtbar", sagte die in Jena (Thüringen) geborene Schauspielerin einst gegenüber der Deutschen Presseagentur (dpa).

Schauspielerin Karoline Schuch studierte Psychologie

In der historischen Verfilmung wird Katharina von Bora, die spätere Ehefrau des Reformators Martin Luther, als Sechsjährige von ihrem Vater in ein Kloster gebracht, wo sie 17 Jahre bleibt. Das könne nicht spurlos an ihr vorbeigegangen sein, war sich Schuch sicher. "Ich glaube, ein Kind, das mit sechs ins Kloster kommt, ohne Verbindung nach Hause, das hat ein gebrochenes Herz. So ein Kind ist in seinem Urvertrauen sehr erschüttert", sagte Schuch, die neben ihrer Schauspielkarriere Psychologie studiert hat.

Karoline Schuch privat: Sie ist zweifache Mutter

Schuchs erstes Kind wurde 2014 geboren. "Für mich war immer klar, dass meine Tochter kein Einzelkind bleiben soll", sagte die Schauspielerin der dpa. Mutter zu sein, habe sie "viel entspannter, viel geerdeter" gemacht. 2017 bekam sie ein zweites Kind.

Karoline Schuchs Karriere: Von "Verbotene Liebe" auf die große Kinoleinwand

Trubel um die eigene Person kennt Karoline Schuch sicherlich schon eine ganze Weile. Kein Wunder, wenn man mit sechs Jahren das erste Mal auf einer Bühne steht. Einem breiteren Publikum wurde die Schauspielerin durch ihre Rolle der Lara in der ARD-Soap "Verbotene Liebe" bekannt (2000 - 2002). In den Til-Schweiger-Filmen "Zweiohrküken" und "Schutzengel" war sie ebenso zu sehen, wie im gelobten Streifen "Hannas Reise" und im Kölner "Tatort".

Karoline Schuch folgt im Kieler "Tatort" auf Axel Milberg

Für Karoline Schuch beginnt im Kieler "Tatort" ein neues Kapitel: Wie Anfang Oktober 2024 vom Norddeutschen Rundfunk nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung bestätigt wurde, wird die Schauspielerin künftig in die Rolle der Polizei-Psychologin Elli Krieger schlüpfen. Schuch bildet ein neues "Tatort"-Duo mit Almila Bagriacik alias Hauptkommissarin Mila Sahin. Sie folgt auf Axel Milberg, der von seiner Rolle als Kommissar Klaus Borowski nach mehr als 20 Jahren Abschied nimmt. Sein letzter Fall wird voraussichtlich 2025 gesendet. Sowohl bei den NDR-"Tatorten" aus Kiel und Niedersachsen als auch beim "Polizeiruf 110" aus Rostock sind somit rein weibliche Duos im Einsatz.

"Ich freue mich und bin aufgeregt, ab Herbst zum Kieler "Tatort" zu gehören", sagte Karoline Schuch laut NDR-Mitteilung. "Er hatte für mich immer eine ganz besondere Farbe und ich hoffe und wünsche mir, dass wir diese beibehalten können. Besonders freue ich mich auf Almila, die ich seit ihrem allerersten Fall in Kiel kenne, denn da standen wir gemeinsam vor der Kamera." Das Besondere an ihrer Rolle der Elli Krieger sei, dass sie als Psychologin in den polizeilichen Dienst trete. "Dieser Umstand hat mich besonders gereizt, weil damit für mich die klassische Kommissarsarbeit entfällt und es einen spannenden Kontrast zur Figur Mila Sahin geben wird", so Schuch, die in Mecklenburg-Vorpommern lebt.

Bagriacik und Schuch werden dem Sender zufolge im Herbst 2024 zum ersten Mal beide in Hauptrollen für den Sonntagskrimi vor der Kamera stehen. Für Fans der Reihe ist es ein Déjà-vu: Als Gaststar war Schuch nämlich bereits 2018 in dem Kieler "Tatort"-Fall "Borowski und das Haus der Geister" zu sehen gewesen. Ihr "Tatort"-Debüt hatte sie bereits 2001 als Film-Tochter des WDR-Kommissars Freddy Schenk (Dietmar Bär) gegeben.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sam/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.