Seinen musikalischen Durchbruch hatte Sasha als Schmusesänger mit seinem Song "If You Believe". Aber der Musiker ist weitaus vielfältiger und hat sich in seiner Karriere als Dick Brave neu erfunden. Wie er privat mit Ehefrau Julia Röntgen und seinem Sohn lebt, lesen Sie hier.
"I Feel Lonely", "If You Believe" oder "Let Me Be the One": Wer diese Titel hört, hat sofort einen Interpreten parat und weiß, wer gemeint ist. Natürlich ist die Rede von Sasha, der auch bei "The Masked Singer" 2021 als Dinosaurier sein Unwesen trieb. Eigentlich heißt der Popsänger mit bürgerlichem Namen Sascha Schmitz, den er für seine Gesangskarriere allerdings kurz und knackig abänderte.
"If You Believe" bescherte Sasha den musikalischen Durchbruch
Der Sänger hat sich seit seinen ersten Alben vom Schmuse-Image aber längst erfolgreich gelöst. Begonnen hat seine Musikkarriere mit der Schülerband "Bad to the Bone" 1990, mit der er regelmäßig kleinere Konzerte gab. Den Fuß richtig in der Tür zur Musik hatte er allerdings als Background-Sänger für Rapperin Young Deenay und deren Song "Wanna Be Your Lover". Sein musikalischer Durchbruch folgte auf dem Fuße 1998 mit dem Lied "If You Believe" - ein Ohrwurm, der den meisten sicherlich noch im Gedächtnis ist. Sein Studium in den Fächern Sport und Germanistik, das er nach dem Abitur begonnen hatte, brach er schließlich ab und widmete sich ausschließlich der Musik - und das erfolgreich.
Sasha erfindet sich neu mit "Dick Brave and the Backbeats"
2002 hat sich Sasha neu erfunden und entwickelte die Kunstfigur Dick Brave, für die sogar eine eigene Biographie geschrieben wurde. In Anlehnung an "Nick Cave & The Bad Seeds" gründete er mit einigen Musikerkollegen die Rockabilly-Band "Dick Brave and the Backbeats" und gab Konzerte. Das erste Album "Dick This" (2003) erreicht Platz eins in den Musikcharts und das zweite Album "Rock'n'Roll Therapy" (2011) erhielt nach einem Comeback 2013 sogar die Goldene Schallplatte. In der fast zehnjährigen Pause von Dick Brave war Sasha allerdings nicht untätig, sondern veröffentlichte gleich mehrere Alben. 2018 erschien sein Album "Schlüsselkind". Zuletzt brachte er das Kinder-Album "Singen und Bewegen - Das Liederalbum" (2022) heraus. 2023 kommt seine neue Platte "This Is My Time.This Is My Life" auf den Markt. Mit dem neuen Album im Gepäck wollte Sasha im selben Jahr auf Tour gehen. Aufgrund einer Krankheit wurde die Tournee verschoben. Der Veranstalter plant, die Konzerte 2024 nachzuholen.
Sasha privat als Sascha Schmitz mit Bruder Norman und Ex-Freundin Marta Jandová
Während Sasha bis heute musikalisch erfolgreich unterwegs ist und regelmäßig im TV zu sehen ist, etwa bei "The Voice Senior" oder neben Musiker-Kollegen bei "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert", hat er privat einige Schicksalsschläge wegstecken müssen. Der am 5. Januar 1972 geborene Sänger hat einen jüngeren Bruder, Norman, mit dem er innig verbunden ist. Zuletzt nicht auch deshalb, da sich seine Eltern scheiden ließen und er mit Norman bei seiner Mutter und Großmutter aufwuchs.
Neben seinem Bruder war lange Zeit Leadsängerin Marta Jandová der Ulmer Rockband "Die Happy" ein wichtiger Mensch in seinem Leben. 2004 lernten sie sich kennen, zogen nach zwei Jahren Fernbeziehung zusammen. Aber die Liebe hielt nicht ewig und 2008 gingen sie wieder getrennte Wege. "Wir haben uns getrennt, aber mehr möchte ich über mein Privatleben nicht sagen. Ich bitte dafür um Verständnis", sagte der Musiker damals laut "br.de".
Sasha heute als Familienvater - Mit Ehefrau Julia Röntgen brauchte er drei Anläufe
Und wie sieht es aktuell aus? Tatsächlich scheint sich Sasha von der Trennung seiner Ex-Partnerin erholt zu haben und hat sein Glück an der Seite von Julia Röntgen gefunden. 2012 lernte sich das Paar über gemeinsame Freunde kennen, wie "bz-berlin.de" berichtet. Aber von Liebe auf den ersten Blick konnte bei den beiden keine Rede sein. "Wir sind uns ein halbes Jahr lang immer wieder über den Weg gelaufen. Irgendwann habe ich mir einen Korb eingefangen", sagt der Musiker. Es brauchte mehrere Anläufe. "Irgendwann haben wir es dann doch gewagt. Das war wohl Liebe auf den dritten Blick."
Sashas richtiger Name ist jetzt Sasha Röntgen-Schmitz
Trotz dieser kleinen Anfangsschwierigkeiten haben sich Sasha und Julia Röntgen getraut und im August 2015 heimlich geheiratet. Dafür ließ der Sänger sogar seinen Namen ändern. "Sie können sich ja ungefähr vorstellen, wie das ist, wenn man Schmitz heißt", gestand er gegenüber "Bunte". So heißt er nun Sascha Röntgen-Schmitz und ist mit der "tollste[n] Frau der Welt" verheiratet. Das Paar hat sogar ein gemeinsames Projekt finalisiert. Zusammen brachten sie das Kinderbuch "Toto und der Mann im Mond" heraus. Seit November 2018 spielt jedoch nicht mehr Ehefrau Julia, sondern ein anderer Mensch die erste Geige im Leben von Sasha: Nach der Geburt seines kleinen Sohnes am 18.11.2018 ist aus dem Rockabilly-Sänger Dick Brave ein echtes Familientier geworden. Na, wenn das nicht nach einem Happy End klingt!
Lesen Sie auch:
<ul><li>[url=856275795]
Sie können den süßen Vater-Sohn-Schnappschuss nicht sehen? Klicken Sie hier!
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
kad/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.