Die Queen kann während der Renovierung im Palast wohnen bleiben. Auch Staatsempfänge und andere Veranstaltungen der Royals sollen möglich sein. In der Bauzeit werden vermutlich die Sicherheitsmaßnahmen erhöht, zu viele Pannen hat es schon gegeben: So kletterten einmal Aktivisten für Vaterrechte auf das Dach eines Seitengebäudes. Dort rollten die Männer ein Banner aus, auf dem "Ich bin Harrys Vater" stand, um für Väter-Rechte bei Scheidungen zu kämpfen.
Auch Parlamentsgebäude muss renoviert werden
Der Buckingham-Palast ist aber nicht die einzige Touristenattraktion in London, die in den nächsten Jahren generalüberholt werden muss: Das gesamte Parlamentsgebäude soll einer Schönheitskur unterzogen, Unmengen an Rohren ausgetauscht und gesundheitsgefährdendes Asbest beseitigt werden. Kosten: mehrere Milliarden. Bauzeit: über 30 Jahre.
"Fundamentale Reparaturen sind unumgänglich", heißt es in einem Expertenbericht, den die Regierung in Auftrag gegeben hatte. Bröckelnde Decken und geplatzte Rohre machten den Parlamentariern zu schaffen. Womöglich müssen sie während der Bauarbeiten aus dem historischen Gebäude ausziehen. Doch das wird noch einige Jahre dauern - die Planungen für das Großprojekt sind noch in vollem Gange.
Renovierung des Buckingham-Palast ist ein Mammutprojekt: 775 Räume warten auf Verjüngung
Die Renovierung des Buckingham-Palasts mit seinen 775 Räumen ist ein Mammutprojekt. Das historische Gebäude hat:
- 19 Prunkgemächer
- 52 Schlafzimmer für die Royals und ihre Gäste
- 188 Schlafzimmer für die Angestellten
- 78 Badezimmer
- 92 Büros
- 1514 Türen
- 760 Fenster (Reinigung alle sechs Wochen)
- über 350 Uhren
Lesen Sie auch: Inzucht bei den Royals: So inzestuös geht es im britischen Königshaus zu
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
lid/news.de/dpa
- 10 Jahre! Zuhause der britischen Royals wird zur Großbaustelle Seite 1
-
Wie viele Badezimmer hat eigentlich der Buckingham-Palast?Seite 2