Erstellt von Thomas Jacob - Uhr

Arndt Bause tot: So rührend gedenkt Inka Bause ihrem toten Vater

"Sing, mei Sachse sing!", "Gold in deinen Augen" und "Erna kommt". Diese drei DDR-Hits - und viele, viele mehr - stammen vom gleichen Komponisten: Arndt Bause. Nun veröffentlicht Inka Bause ein Buch über ihren toten Vater.

Arndt Bause war einer der bekanntesten Schlagerproduzenten in der DDR. Tochter Inka Bause veröffentlichte nun eine Biografie über ihren Vater. (Foto) Suche
Arndt Bause war einer der bekanntesten Schlagerproduzenten in der DDR. Tochter Inka Bause veröffentlichte nun eine Biografie über ihren Vater. Bild: news.de-Montage/dpa

Wie am Fließband schrieb er Ohrwürmer für Schlagersänger in der DDR. Viele wurden damit zu Stars. Mit "Gold in deinen Augen" begann 1972 etwa die erfolgreiche Karriere von Frank Schöbel. "Erna kommt" war das Lied, mit dem aus dem unbekannten Wolfgang Lippert der Hit-Sänger "Lippi" wurde. Und "Jetzt kommt dein Süßer" klingt noch immer im Ohr, wenn man an Helga "Henne" Hahnemann denkt.

Mehr als 1.300 Titel hat Arndt Bause komponiert. Auch Filmmusik schrieb er - etwa für "Die fliegende Windmühle". 2003 starb er mit 66 Jahren an einer Lungenembolie. Am 30. November wäre Bause 80 Jahre alt geworden.

Inka Bause: "Mein Vater war ein Genie"

"Für mich war er ein Genie", sagt seine Tochter Inka (48), für die er auch erfolgreich komponierte ("Spielverderber"), im dpa-Interview. "Er war süchtig danach, Melodien zu schreiben - egal für wen. Wenn ihn die Muse geküsst hat, hat er sie auf Zettel, Servietten oder Tischdecken schnell aufgeschrieben." Die jüngste der drei Bause-Töchter, bekannt etwa als Moderatorin der RTL-Kuppelshow "Bauer sucht Frau", hat zum 80. Geburtstag ihres Papas dessen Biografie aus dem Jahr 2001 überarbeitet.

Inka Bause veröffentlicht Biografie über Arndt Bause

"Mir stand in dem Buch zu viel im Raum, was ich nicht stehen lassen wollte", sagt sie. In der Biografie "Auf der Tonleiter in den Schlagerhimmel. Geschichten meines Vaters" schreibt Inka zu diesem Projekt: "Ich würde das nicht machen, wenn ich nicht fast jeden Tag meines Lebens an meinen Vater denken würde, ihn vermisse." Und: "Viel Spaß beim Erinnern - an ein Land, eine Melodie, ein Gefühl."

Erfahren Sie mehr: So viel Pech hat die "Bauer sucht Frau"-Moderatorin.

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.